in letzter Zeit ist mir abends immer häufiger aufgefallen, dass auf der Finanztreff-Hauptseite Buderus unter den Top5 im M-Dax zu finden ist gerade dann, wenn Nasdaq und Nemax mal gerade wieder geblutet hatten. Es scheint tatsächlich eine kausale Verbindung zu geben: Flucht in langfristig fundamental gute Titel. Auch das Volumen ist im letzten Monat deutlich angestiegen.
Da ich in den nächsten Monaten weniger Zeit für kurzfristige Trades habe und auch überzeugt bin, dass der Nasdaq in den nächsten 4 Monaten auf etwa 1700 fällt, habe ich heute Nachmittag meinen Großteil in dieses Papier investiert.
Zur Firma selbst:
Nächstes Jahr müssen in deutschen Haushalten 4 Mio. Heizungsanlagen wegen neuer Imissionsgrenzwert-Richtlinien ausgetauscht werden. Das Management ist gut und der Chart spricht für sich. Analysten bewerten Buderus als risikoarmen Marketperformer und raten zum Kauf. Der KGV liegt bei 15, also im gesunden unteren Bereich. Weitere Infos gibt's bei Onvista u.ä.
Zu den Chart-Indikatoren:
Der RSI ist ein reiner Kurzfrist-Indikator, der nur für Tages- oder Wochentrades tauglich ist. Oben im Chart von HansDampf sind auch deutlich die Fehlsignale zu erkennen: Der Kurs steigt unaufhörlich obwohl der RSI bereits Mitte Feb. abgedreht hat. Oder schaut Euch die RSI-Spitzen Ende Jul.00 und Ende Sep.00 an: Das waren die besten Einstiegszeitpunkte. Für die langfristige Investition (für mich 4 Monate) ist der MACD wesentlich besser geeignet, und der sieht aktuell hervorragend aus: weit gespreizt, steil nach oben.