für die besagten überraschungen an der börse.
einleitend muss ich noch sagen, dass ich mich nicht zu den allgegenwärtigen metabox-zockern zähle und in letzter zeit kaum noch ein wort darüber verloren habe. also eine kurze vorgeschichte.
damals war ich noch jung und metabox noch total im keller. ich hab wohl nicht nur einigen freunden sondern auch einigen hier aus dem board zu einem investment in metabox verholfen. ich war einfach nur davon überzeut, dass sich das internet in zukunft nicht nur auf den PC beschränken wird und dass sich wenn dieser trend ersichtlich würde eine entsprechende neubewertung von firmen wie metabox einstellen wird. Oder ganz schlicht ausgedrückt: wenn alle dot.com-firmen ihren höhenflug hinter sich hätten müsste das internet auch in anderen bereichen die kurse puschen.
Genauso ist es auch gekommen. nicht nur bei metabox, sondern bei settop-box herstellern auf der ganzen welt.
metabox hat sich allerdings unternehmensspezifisch zu einer ausnahme entwickelt. zusätzlich zum allgemeinen settopboxentrend (der meine erwartungen ja schon voll und ganz erfüllt hätte) wurde der kurs durch die immer wieder vermeldeten großaufträge in kürzester zeit in gewaltige höhen getrieben. zwischen 400 und 800% dürften wohl auch für dich drin gewesen sein. allerdings wurde metabox (wie ich ja keinem mehr erzählen muss) zusehends zur zockeraktie.
zuerst platzen die großaufträge und dann war auch noch die interneteuphorie plötzlich ein rotes tuch für die börse. diese zwei gründe sehe ich schlichtweg als grund für den absturz und die derzeitige bewertung. auch unter meinen freunden gab es einige die zu früh, und andere, die zu spät ausgestiegen sind. metabox war für mich persönlich auf alle fälle die aktie des letzten jahres. über ein comeback oder eine neubewertung lässt sich derzeit - wie überall anders auch - nur spekulieren.
Bei metabox im speziellen sehe ich wie gesagt zwei gründe für den aufstieg, die in gleichem maße auch am absturz beteiligt waren. erst wenn diese beiden faktoren - die firmeninterne situation und die allgemeine marktlage - wieder in der richtigen konstellation stehen kann ich mir einen ähnlichen anstieg wie im letzten jahr wieder vorstellen.
Viel Erfolg, was immer du tust. Auch abseits von Metabox
Gruß, Lyrical