Ja da gebe dir Recht.
Du solltest nur nicht vergessen, dass wenn 40% die AfD wählen wollen (nach den Wahlprognosen), immer noch 60% über bleiben die das nicht tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles überzeugte Menschen sind. Sie machen das weil sie mit der momentanen grenzenlosen Umverteilung unzufrieden sind, und bei den derzeitigen Regierungsparteien keine Richtung erkennen können, dass es für das Land ausgegeben wird.
Leider entsteht das Wahlverhalten der kommenden Landtagswahlen durch die Unzufriedenheit mit Berlin. Da wird leider nicht mehr an das Bundesland gedacht.
Es ist mittlerweile kein Phänomen mehr der neuen Bundesländer. Die Unzufriedenheit zieht sich durch das ganze Land und die Parteien an den linken und rechten Rändern profitieren überall mit erhöhten Zulauf. Die etablierten Parteien sollen einfach bessere Politik machen, dann wäre es gar nicht dazu gekommen. Ein Kanzler der das ganze Volk als faul und larmoyant bezeichnet bekommt nun mal keine Liebe vom Wähler. Eine SPD die den Bürgern immer mehr Geld aus der Tasche ziehen will bekommt auch keine Liebe.
Hier soll vieles zusammengestrichen werden, weniger Leistung und mehr Abgaben. Es ist kein Geld mehr da, und das bei rund 1 Bio Einnahmen.
Im Gegenzug geben wir über 600 Mio Euro für Gendergedöns in die ganze Welt aus.
Noch ein paar Förderbeispiele:
-„Öko-feministische Ansätze“ in Südafrika
-Weibliches Unternehmertum in Algerien
-Finanzierung mobiler Theater- und Hip-Hop-Workshops in Lateinamerika.
-Kredite und Zuschüsse für ein umweltfreundliches Nahverkehrsnetz in Lima
-Klimafreundliche Kochtechnologien in Kenia & Senegal
-Klimafreundliche Kühlschränke in Kolumbien
-Wrestling-Arenen gegen den Klimawandel in Gambia
-Förderung für die Ausbildung von Akrobaten und Clowns auf den kapverdischen Inseln
Das sind alles Dinge die man evtl. machen kann wenn man im Geld schwimmt, aber nicht wenn man für seine eigenen Bürger nicht mehr über hat.
Ceuta ist auch ein gutes Bsp., es wurde sofort von links (SPD, Linke, Grüne) gefordert, die alle aufzunehmen.
Mannheim hat einen Stadtrat der Swingerpartys im Rathaus abhalten will, weil es ja nicht eindeutig verboten ist. Solche Dinge regen einfach nur noch auf. Wenn Politiker so dermaßen abgehoben sind wundert es mich nicht.
Das sind Beispiele die solche Wählerwanderungen provozieren.
Diese ganzen Wahlvorhersagen haben in den letzten Jahren nicht mehr funktioniert. Siehe letzte Bundestagswahl. Da waren die Umfragen meilenweit entfernt vom endgültigen Ergebnis. Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Ergebnisse in der Höhe so kommen werden.
Nach der Wiedervereinigung war ich sehr oft in den neuen Bundesländern und kann nicht bestätigen, dass dort nur komische Kauze leben. Da gibt es genau so komische Kauze wie auch in Bayern. Viele bei uns in den alten Bundesländern erzählen Geschichten von den "Ossis" aber waren bis jetzt noch nicht einmal dort. Da gibt es ganz viel Meinung bei wenig Ahnung.