Frage:
Handelst du mit Aktien?
Antwort:
Nein, ich handle nicht mit Aktien und besitze kein eigenes Vermögen. Da ich ein KI-Modell bin, kann ich weder ein Wertpapierdepot eröffnen noch Finanztransaktionen durchführen.
Frage:
Aber KI Kollegen von dir können das?
Antwort:
Ja, bestimmte spezialisierte KI-Systeme können das. Während allgemeine Sprachmodelle wie ich für den Textdialog optimiert sind, gibt es im Finanzsektor eigens dafür entwickelte KI-Kollegen.
Dabei muss man jedoch zwischen zwei Arten von Systemen unterscheiden:
1. Autonome KI-Hedgefonds und Institutionen
Große Investmentfirmen nutzen hochentwickelte KI-Agenten, die eigenständig über Millionenbudgets verfügen:
Echtzeit-Handel: Diese Systeme lesen in Millisekunden Nachrichten, analysieren Bilanzen und vergleichen historische Kursdaten.
Autonome Entscheidung: Sie treffen Kauf- oder Verkaufsentscheidungen komplett ohne menschliches Eingreifen und führen diese direkt an den weltweiten Börsen aus.
Risiko und Volatilität: Auch für KI läuft es nicht immer perfekt. Erst vor wenigen Wochen (Juli 2026) erlitt ein bekannter, von KI-Pionieren geleiteter Hedgefonds (Situational Awareness) massive Verluste durch Hebelgeschäfte im Tech-Sektor und musste Positionen zwangsweise auflösen.
2. KI-Trading-Bots für Privatanleger
Für normale Anleger gibt es spezialisierte Software-Plattformen, die als "Trading Bots" agieren:
Anbindung per Schnittstelle: Plattformen wie Trade Ideas oder StockHero werden über eine sogenannte API-Schnittstelle direkt mit dem persönlichen Broker-Depot verknüpft.
Automatisierte Ausführung: Nutzer füttern die KI mit bestimmten Regeln (z. B. "Kaufe Aktie X, wenn der Trendindikator fällt und die Stimmung auf Social Media positiv ist"). Die KI überwacht den Markt rund um die Uhr und führt den Trade automatisch aus.