wo ist mein Geld geblieben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.121.746 / Heute: 10.328
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 54,02 € +1,45% Perf. seit Threadbeginn:   +1,83%

Grandland 2:

Diversifikation ala ST

2
09.04.26 13:16
Ich kommentiere mal ST mit meinem Senf dazu.

Streuen ist das Zauberwort
(Stimmt)
1 in eigenes Haus
Ja man sollte eine eigene selbstbewohnte Immobilie haben.

2 in Mietobjekte investieren passiveinkommen
Das hätte ich früher auch gedacht. Heute sehe ich das als Neueinstieg, gerade als Rentner  wenig ertragreich. Echter Gewinn kommt erst mit dem Verkauf, denn nach 10 Jahren ist der steuerfrei. Da heute lieber Aktien mit Immobilienbezug- die liefern da oft mehr Rendite.

3 Grund und Boden Acker Pacht passiveinkommen und Wertsteigerung wie bei Gold.
Da kann was dran sein. Im Prinzip. Früher hat man den Reihbach gemacht wenn aus Acker Bauerwartungsland und dann Bauland wurde. Heute gerade als Rentner nicht mehr zeitgemäß als Neuanlage. Dazu werden heute nur noch wneig Grundstücke ausgeiesen. Lieber andere Immobilienbezogene Investments.

4in Gold
Dacort - wird auf Dauer immer steigen. je mehr globale Schulden, desto mehr.

5in Tagesgeld und Fonds.
Ja, eine Basis muss man haben, zu Fonds zähle ich auch die ETFs und besonders die ausschüttenden als Rentner. bei jungen Leuten und den kommenden Vorsorgedepots mag das anders sein, die brauchen keine Auschüttungen im Alter 20-60.

6 an der Börse wo es Totalverluste geben kann die man verkraften muss.
Ja das ist dann die Risiko balance, zwischen Fantasie (NASDAQ Titel) und Konstanz (Heinz, BASF Telekom)

ST: So investieren Menschen die wirklich Geld haben und segeln im ruhigen Fahrwasser

Das Fahrwasser hängt von der Risikobereitschaft ab. Bei mir ist das zusätzliche gelegentliche Derivate Portfolio ja aus einer nüchternen (virtuellen) Abspaltung entstanden an die ich mich strikt gehalten habe.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Grandland 2:

Getankt

2
09.04.26 13:21
ich habe mal vorsichtshalber von halb auf voll getankt.
2,029
Antworten
St2023:

Ja du hast recht

09.04.26 17:09
alles kann man nicht mehr mit vergleichen, was wir vor 20 Jahren gemacht haben.
Ich habe den Acker auch geerbt und meine Immobilien boten sich an. Ich habe es schon mal geschrieben ich  habe aus Ackerland Bauland  gemacht  Lückenschluss. Ich hab Schreiber mal meine Adresse geschickt privat. Etwas Glück habe ich schon gehabt.
Mir ging es jetzt aber auch nur weil Dschägger so auf den putz haut. Er soll es doch beweisen ich habe damit kein Problem . Ich habe mir genug gefallen lassen um das ich und meine Frau da stehen wo wir heute sind. Und 20% Gewinnen wie Milli sagt ist schon verdammt schwer. Man kann mal Glück haben hatten wir alle schon. Aber auch Pech und mehr als 20% verloren.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

millionenweg:

Meine Oma hat immer gesagt

2
09.04.26 17:30
überall wo 'zu' vor steht ist nicht gut, außer frieden. Daran halte ich mich so gut wie es geht. Es ist halt holländisch also passt es nicht 100%ig, dennnoch ein Denkanstoß.
Antworten
G559A:

Vaudoise

5
09.04.26 18:23
Gestern noch Vaudoise verkauft. EK 2022 war um die 400 CHF, VK war 817 CHF, alles mit Abgaben und Gebühren. Der Kurs ist in einem Jahr um über 50% hoch, das ist doch nicht mehr normal! Bei Ölaktien OK, bei Rio Tinto auch, aber bei einer popeligen Versicherung?? Wie Schreiber zu sagen pflegt: Die spinnen die Marktirren.

Cash wird nicht reinvestiert, sondern dieses Mal für notwendiges Zeugs ausgegeben. Das muss leider ab und an auch sein.
Antworten
millionenweg:

JDACO im Wochenende

11:30
der James David wollte den Krieg gar nicht, mal schauen was er Pakistzan veranstalted, immewrhin sie die Geldgeier Kushner und Wittkopf mit dabei. Vlt reicht ein Vance Tower in Teheran.

Ich mache nachwievor nichts, sitze diese Krise aus.
Antworten
Balkonien:

BZR Mutares

11:35
Habe mich heute morgen entschieden, die BZR zu veräußern.
Das gros meines Bestandes hatte ich letztes Jahr bei 25,55 gekauft.
Antworten
Grandland 2:

Richtig so

12:00
BZR Mutares
Habe mich heute morgen entschieden, die BZR zu veräußern.
Das gros meines Bestandes hatte ich letztes Jahr bei 25,55 gekauft.
Balkonien, heute 11:35
Bei der Unsicherheit und dem MK hätte ich wohl auch so entschieden. Noch Glück gehabt. Bin ja Typ Vorsicht. Hätte Hätte lässt sich im Nahhinein immer sagen

Sowieso: Zu undurchsichtig was da abgeht.
Es muss ja einen Grund haben- Hohe Dividende + Kapitalerhöhung hmmmm. Da passt was nicht zusammen.
Antworten
Grandland 2:

Und gerade rast Rheinmetall wieder anch unten

12:05
- 6,x % momentan. Ursache noch nicht geguckt, passiert ja öfter das rauf und Runter.
Antworten
Onkel_Emu:

BZR Mutares

12:27
Werde meine BZR auch verkaufen, sobald das dann bei Comdirekt auch geht. Ich hab schon viele Mutares Aktien habe und der Anteil im Portfolio soll nicht mehr wachsen.
Hohe Dividende und gleichzeitig KE sind nach meiner Einschätzung dem CEO und Firmengründer Robin Lauk geschuldet. Der hält ca. 25% der Aktien und will eine ordentliche Dividende haben, weil jede Dividende sein Risiko mindert. Was man hat - hat man.
Er hat aber gleichzeitig auch ein Interesse, dass seine 5 Mio Aktien langfristig wertvoll bleiben (hat auch schon viele auf seine Kinder übertragen).
Bei dem Geschäftsmodell von Mutares gibt es endlos viele Möglichkeiten die Zahlen hin und her zu drehen, da blicken sicher nur wenige vollständig durch, und ich ganz sicher nicht. Ich bleibe aktuell investiert, weil der CEO und Hauptaktionär großes Interesse an beidem hat - Dividende und langfristig hohem Aktienkurs.
Zusätzlich hat das Management Team auch schon einiges geleistet, was echt gut war. Fehlschläge gibt's natürlich auch und das Risiko ist schon nicht klein.
Antworten
Balkonien:

Onkelchen

12:48
Bin ebenfalls bei comdirect.
Du musst über order rein mit der A41YEC.
Über Depot gibt es wohl einen Fehler..

Antworten
Onkel_Emu:

Danke für den Tip

13:42
Antworten
Skrofelusa:

VK BASF

15:28
Zwar soll in 2027 ein IPO der Agrarsparte kommen und ich sehe die Wohnungsverkäufe positiv; kein Kerngeschäft und da hängt immer ein Rattenschwanz dran und LHafen mit BASF im Abbau ist auch nicht München Zentrum, aber der Höhenflug reicht mir zu Verlustausstieg. EK war Jahre zuvor mit 63,x. 4 Divis sind zwischendurch geflossen.
China wird man sehen, inwiefern das ins Ergebnis einfließt, ist aber auch kein 1000%ig sicheres Unterfangen.
Davon ab kommt der Diviabschlag und über den Sommer mit fragiler pol. Lage und aktuell hohen Energiepreisen sehe ich irgendwie keinen Sinn in wahnsinnig steigenden Kursen. Sparprogramm, ARP helfen, aber eigentlich besteht der Zauber doch oft in zu erwartenden Steigerungen auf der Einnahmeseite, die derzeit hauptsächlich in  Verkäufen bestehen. Dazu kommen die unternehmensfeindlichen Regierungen des Landes... Für mich war bei 54,8x erstmal Schluss. Sollte der Kurs nie mehr darunter zurückkommen, sei es allen hartgesotteneren gegönnt.

Ich bleibe Kraft weitet Eisen treu und marschierte mit dem Schreiber. Zukäufe wohl erst nach den Diviabschlägen. In Beobachtung weiter Firmen wie Symrise, neuerdings wieder SAP, Henkel (aber auch da eher nicht vor der HV im April)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 613  614  615  616  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: MalakoffKohlaEufi, Bauchlauscher, TASCAPAN

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 15.414 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Skrofelusa 15:28
20 44.536 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Highländer49 10:43
91 87.397 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 23.03.26 10:02
48 96.291 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller Trendseller 16.03.26 09:15
    Mercedes erleidet Gewinneinbruch - Winni1954   12.02.26 07:20

--button_text--