wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 2.956.857 / Heute: 358
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 60,95 € -1,20% Perf. seit Threadbeginn:   +14,89%

Grandland 2:

Zambo- Rendite

15.12.25 08:14
Ok ich habe kein Maxblue und kann es nicht beurteilen.

Deine Performance sollte die nicht eine Mischung aus Realisierten Gewinnen durch Verkauf und Pauschalversteuerung sein, sowie brutto Buchgewinnen?

Ich mache es so, dass ich alle Depots im Excel in Brutto rechne und erst später pauschal die Steuer um das Netto zu erhalten. Liegt auch am DEGIRO wo ja bekanntlich nicht Pauschalversteuert wird und ich die Kohle mit der Steuererklärung abdrücken muss.

Was die Performance betrifft, sollten 8% als langjähriger DAX Schnitt normal sein, alles drüber ist klar besser. 22% und 26% oder über 30% (brurto) sind schon außergewöhnlich.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,02%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,25%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,04%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,16%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +35,35%

Imker61:

Depotwert

2
15.12.25 08:39
Ich bin ein ganz einfacher, schreibe mir am 01.01. jeden Jahres meinen Depotstand auf und vergleiche diesen mit dem 01.01. des letzten Jahres und rechne die Prozent aus.
Eine schöne Woche für "Alle"
I61
Antworten
millionenweg:

Milli in Patong geht's gut

6
15.12.25 08:48
Habe is Honda PC Scooter also tukt Milli schön von a nach b und trinkt ein Bierchen bei c. Neueste Planung, Silvester in Singapur  
Antworten
St2023:

Was ist Gewinn

2
15.12.25 09:00
Bei mir was ich nach Steuern Netto auf mein Konto habe.
Sowie bei Freenet Einkauf 27,51 Euro und jetzt 28,66Eurohabe ich keinen Gewinn nur Buchwert ist besser.
Bei VW das gleiche unterm strich habe ich kein minus mehr. Was bei mir Gewinn ist, ist die Dividende.
Antworten
Ndrew:

Performance

15.12.25 09:44
Muss immer schmunzeln, weil es wirklich jeder anders berechnet/betrachtet.
Da ich zu einem allergrößten Teil buy&Hold mache, kann ichs nicht an realisierten Gewinnen festmachen. Ich schaue mir den Depotwert vor und nach dem Jahr an und ziehe Einzahlungen und Auszahlungen ab. Wobei diese Verechnung dank gut angewachsenen Niveau anteilig gering geworden ist, so dass ichs auch weglassen könnte. Dividenden relativ gesehen auch gering, so dass ich die außen vor lasse.
Antworten
Homeopath:

Performance Haarspalterei ...

3
15.12.25 10:45
solange man "weiß", was man rechnet und womit man es vergleicht, ist doch alles gut.

Dividende und realisierte Verkäufe (mit Gewinn und mit Verlust) hat man als Netto- und Bruttobeträge vorliegen,
Kursentwicklung (Buchwert) hat man erstmal nur als Brutto vorliegen und könnte (oder "müßte") intern KapESt und Soli (und ggf. Kirchensteuer und ausländische Quellensteuer) auf das Delta zum Einstand abziehen (sei es vom Plus oder vom Minus - bis zur soundsovielten Nachkommastelle).

Wenn ich mehr rausbekommen will als beim Sparbuch (ETF, sei es MSCI World, S&P 500 oder DAX 40)) und das nur hinbekomme, wenn ich auf die Nachkommastellen achte, dann sollte mir das etwas sagen (z.B.: "Ich bin (noch) nicht gut genug."). Wenn das vor dem Komma gut gelingt, habe ich nicht alles falsch gemacht.

Wenn ich mich mit Zungensportlern oder mit anderen "Investoren" bzw. "Zockern" vergleichen will, dann habe ich schon verloren bevor ich angefangen habe. Egal wie schnell mein 911er fährt und wie wenig der dabei verbraucht, irgendjemand hat 'nen Kollegen, dem seine Friseurin kennt einen, dem sein Schwager sein Freund fährt 'nen Golf Turbodiesel, der verheizt jeden 911er und braucht dabei nur 4,5L auf 100km. "Ther's always a faster gun." und Neid, Gier und FOMO sind schlechte Ratgeber.
Antworten
Balkonien:

Wichtig

15.12.25 13:41
Ist doch der long way....
Ich hatte kein Problem, zum 1.1.25 einen Buchwertverlust von ca 30% zu veröffentlichen, mit dem Glauben oder "Bauchwissen", dies war nur eine Bestandsaufnahme zu diesem Termin.
Maßgeblich ist die Rendite beim Verkauf...
In meiner excel Auflistung bleibt zum Jahreswechsel der ursprüngliche EK bestehen, deshalb sind die Ausschläge bei mir größer. Und wenn ich in einem Jahr nur durch Dividenden eine magere Rendite erziele, gleicht sich das im nächsten oder übernächsten Jahr aus. Die Durchschnittsrendite habe ich als Ziel ...
Dieses Jahr habe ich z.b. zur Vermeidung von Abschlagssteuer, bei Verkaufsgewinnen, Minuspositionen realisiert, um diese Positionen zum größten Teil gleich wieder zurück zu kaufen.
Antworten
Balkonien:

Kleines bonmot als Nachtrag

15.12.25 13:50
Wenn ich wie bei Atos innerhalb eines Jahres 3 tranchen gekauft habe, hier 37, 33,50 und 35,49 und verkaufe die ersten beiden wie geschehen zu 56,95, setze ich den Gewinn dieser tranchen auf null und reduziere den EK der dritten, in diesem Fall auf null.
Bei Verkauf der dritten tranche hab ich dann brutto 100% Rendite.
In dem Fall war ich natürlich im Keller zum raxeln, hätte ich zu 42 zurück kaufen können/sollen.  
Antworten
Balkonien:

Orientiert sich jemand

15.12.25 20:49
An max pain hinsichtlich großer Verfallstag?  Wer hat hier Erfahrung ?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 497  498  499  500  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 12.509 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Balkonien 15.12.25 20:49
48 96.284 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 09.12.25 12:00
91 87.395 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 05.12.25 00:26
20 44.493 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Highländer49 26.11.25 11:39
  10 Mercedes-Benz Group - hohe und sichere Dividende Frieda Friedlich Frieda Friedlich 21.05.25 20:21

--button_text--