O.K. Flugschein leicht gemacht:
Ihre Aufgaben im Cockpit:
1.) sie sehen wichtig aus ...
2.) sie können "bitte einen Kaffee", "ich hab Hunger", "so ein Dreck ess´ ich nicht", "warum bekomme ich für diese stressige Arbeit so wenig Geld" und "ich kenne Kolleginnen von Dir, die waren schon mal freundlicher zu mir" in mindestens 3 Sprachen sagen.
3.) sie können ein Dreieck auf einem Strich halten, und wenn sie das nicht können, können sie zu ihrem Nebenmann in deutlicher Sprache sagen: "your controls, ich muss mal kurz aufs Klo, du hast doch auch alleine alles im Griff, oder?"
4.) sie können mindestens 16Std. ruhig auf ihrem Hintern sitzen (ev. 5 stunden davon sich an Börsenboards rumtreiben)
5.) sie können lesen: sie haben ja 16 Std. harte Arbeit vor sich, d.h. nachdem die meisten Zeitschriften (Capital, Wirtschaftswoche, TeleBörse, DM) nur 1 mal wöchentlich erscheinen, besitzen sie die Fähigkeit auch noch Coupé, Playboy und diverse Comics in Ruhe studieren zu können. (wie gesagt: keinen Eile, sie haben ja 16 Std. Zeit)
6.) sie können beim Einstellungstest eine "66" mit einem Pinsel, der in ihren Hintern gesteckt wurde auf ein weisses Blatt Papier malen und bleiben nachdem auf der Strecke an dieser Stelle dann hoffentlich Jungfrau.
7.) sie werden schnellst möglich Capt. dann haben sie vollkommen ausgesorgt. Sie bekommen einen SFO (=SeniorFirstOfficer) zusätzlich zu ihrem FO (=FirstOfficer) mit auf den Flug, der ihnen dann nicht nur die Tasche, sondern auch jedwege Arbeit abnimmt. Sie müssen dann nur noch sagen können: "Jungs, ihr habt alles im Griff ? Ich ziehe mich nach hinten auf den FirstClassRuhesitz zurück, wenn was ist, erledigt ihr das und weckt mich bitte 45 min vor der Landung (am "top of descent"). Ich übernehme dann wieder meinen Platz hier vorne."
8.) sie sollten das Nicken gelernt haben. Nachdem ihrem Kollegen neben ihnen genauso langweilig ist, wie ihnen, wird er ihnen bestimmt schon zum 12 mal die Story von seiner neuen Liebschaft erzählt haben. Auch die Fotos haben sie jetzt schon zum 50 x mal begutachtet. Sie müssen Nicken und immer nur Nicken. so bleibt das Klima im Flightdeck immer herzlich.
Darki: du solltest alle voraussetzungen haben, oder also, das nächste mal: "Willkommen im FlightDeck."
MaMoe.