Angebot und Nachfrage.
Da gibs es zur Zeit zwei verschiedene, einmal den realen und den virtuellen sprich den Papierhandel.
Zur Zeit dominiert der reine Papierhandel.
Du magst es nicht glauben aber wenn ich mir Daten und Fakten der letzten Jahre, sowie Post. aus dieser Zeit zurück schauend nochmal durchlese, dazu den realen Handel aus der Zeit damit vergleiche wird mir dieses immer deutlicher.
Am besten merkst du es wenn du dir deine eigenen Post aus diesen Sommer nochmal durchliest.
Sollte der Ölpreis in den nächsten 12 Monaten mal wieder Richtung 70 $ maschieren, wirst du schreien und schreiben, Leut seht, Peak Oil ist an der Börse angekommen.
Im Sommer 2008 hattest du einen Preis von 70 $ als Fantasiepreis ausgeschlossen.
Dazu mal Beispiele
3 3. keine Blase ! biomuell 18.10.07 19:20
wir haben vielleicht bei Öl kurzfristig eine kleine Überhitzung (möglicherweise auch bei Gold, ganz sicher nicht beim USD) - aber BLASE - eine Blase gibt es weder beim Öl, noch beim €/USD und auch nicht bei Gold - aller drei werden mittelfristig weiter steigen (kurzfristige Konsolidierungen sind jederzeit möglich).
der ölpreis ist stark fundamental getrieben!
Bevor ich von Blase sprechen würde, würde ich erst mal das Angebot: Nachfrage verhältnis prüfen und das sieht so aus:
Für das Q4 stehen einer erwarteten Nachfrage von 88 Mio Barrel pro Tag nur 85 Mio Mio Barrel zur Verfügung. Aktuell (Q3) wird etwas über 87 Mio Tag verbraucht. Tendenziell leeren sich die Öllagerbestände der Industrieländer.
Wie wird nun das angespannte Angebot:Nachfrageverhältnis ausgeglichen (es kann ja nicht mehr gekauft werden als da ist..--logo).
Die armen (weder industrialiserten noch rohstoffreichen) Länder reduzieren zunehmend ihren Bedarf (Verbrauch), die Industrieländer überbieten sich (in Rptterdamm und anderswo) und ölproduzierende Länder quetschen vielleicht noch ein paar Barrel mehr raus (zu hohen preisen).
BLASE? leider nicht, wir laufen geradewegs in die grösste Energiekrise allerzeiten in den kommenden Jahren und nur wenige merken es (bisher).
8925. US ÖL-Lagerbestände in 150 Tagen leer ???????????? biomuell 31.10.07 16:53
man kann bei
biz.yahoo.com/c/ec/200744.html
entnehmen, dass in der vorrigen Woche sich die US Öllagerbestände um
5,3 Mio Barrel und diese Woche um 3,9 Mio Barrel ENTLEERT haben. Ergbit einen Schnitt von 4,8 Mio Barrel um den die US Öllagerbestände in den letzten 2 Wochen gesunken ist
Die Frage, wie gross sind die aktuellen US-Öllagerbestände? Wir gehen nun auf die offizielle Web-Seite de US Energiebehörde und sehen, die Zahl ist:
312.7 million barrels
312,7 dividiert durch 4,8 = 65 Wochen.
Zu Bedenken: die OPEC zeigt leinerlei Anzeichen zu den angekündigten +500 k Barrel ab November ihre Produktion hochzufahren. Die Heizsaison hat in den US fängt gerade erst an. Im frühjahr wird sich der US Öl-Bestand mehr als halbiert haben, wenn die OPEC nicht signifikant die produktion hochfährt.
In diesem Szenario ist noch ausgeklammert, was ein Schlag gegen den Iran (4 Mio Barrel pro Tag bedeuten könnte). Dann wird es sowieso chaotisch und unvohersehbar.
Anmerkung.
Seltsam die Lagerbestände sind die letzten Wochen laufend gestiegen.
Ich kann dir noch mehr Beispiele geben wo du dich vom Papierhandel hast blenden lassen.
Oder schau doch selbst mal zurück.
Mann sollte aus der Vergangenheit lernen.