Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 193 194 195 1 2 3 4 ...

+ + Wir haben ÖL Peak + +

Beiträge: 4.874
Zugriffe: 749.250 / Heute: 45
WTI Rohöl NYME. 70,6769 $ +1,33% Perf. seit Threadbeginn:   -23,16%
 
biomuell:

+ + Wir haben ÖL Peak + +

95
31.10.07 22:43
ÖL PEAK =  maximal je erreichbare globale Ölförderung (aktuel etwa 86 Mio Barrel pro Tag), die über einige Jahre bestenfalls aurecht erhalten werden kann, dann aber mit jährlich mit einstelligen % abfallen wird.

EInes vorweg:

TUT MIR LEID - ich stelle vieles zu diesem Thema recht UNGEORDNET hier zusammen (aus e-mails kopiert von mir, die ich an mir nahestehende Menschen geschickt habe, um sie auf die grösste und längste Energiekrise der Menschheit vorzubereiten und entsprechende Entscheidungen zu treffen, die über "Anlage" hinausgehen.

Ich kann nur dringendst alen ARIVANERN EMPFEHLEN, sich für dieses THEMA ZEItzunehmen, denn davon wird abhängen ob ihr bei Euren langfristigen Anlagen richtig legen werdet. Es wird vielleicht entscheiden, ob ihr in den kommenden Jahren Euer Haus/Wohung verlieren werdet oder ihr Euch vielleicht ein neues kaufen/bauen könnt. Nehmt Euch Zeit. Ich weiss nicht, wieviel ich Zeit in die "Pflege" dieses Threads investieren kann. Ich werde jedenfalls NICHT versuchen, Euch zu hier zu überzeugen. Der Thread soll zum Informations- und Meinungsaustauch dienen - mit "PRO" und "KONTRA" Argumenten - in konstruktiver Form.


www.finanzen.net/eurams/eurams_aktuell.asp?pkBerichtNr=152076

Sehr ausgewogene Zusammenfassung zum Thema peak oil (= Jahre an denen die globale Ölproduktion ein Plateu erreicht hat, das nur schwer zu halten ist, bevor es unausweihlich zu einem Absinken der globalen Förderung kommt - mit Reduktionsraten von 2-5 % - je nach Schätzung).

Aber schon die Jahre unmittelbar VOR dem eigentichen Ölpeak ist geprägt von unter Schwankungen aber doch stetig steigenden Ölpreisen, zunehmender Verknappung zwischen Angebot und Nachfrage.

Ob wir pre- oil peak (in den Jahren wowir nur noch mit Mühe und nur noch geringfügig etwas mehr Öl produzieren können) oder schon im PEAK, kann im Moment keiner zu 100% Sagen - höchst ein paar wenige Leute in Saudi-Arabien (der Ölpeak Saudi-Arabiens wird sich zeitlich etwas mit dem globalen Ölpeak überlappen. (Saudi Arabien hat übrigens 2007 weniger als 2006 und 2006 weniger als 2005 produziert, weshalb manche schon von einem möglichen aktuellen peaks Saudiarabiens sprechen.

Das fatale - wann auch immer der globale ölpeak stattfinden wird, ist, dass man erst RETROSPEKTIV sagen wird können, dass der globale peak bereits überschritten wurde (!)

Letzteres liegt an der Tatsache, dass man man Kurven wie in der Ölprodukion eines Ölfeldes/Landes/Region oder welt - erst dann von einem mathematischen "peak" sprechen kann, wenn man trotz Bemühungen einige Jahre fallende globale Ölfördermengen notieren kann.

Mathematisch vergleichbar ist es wie mit neuartigen Erkrankungen die mit einigen Unbekannten/Unsicherheiten behaftet sind. Beispiel Creutzfeld-Jakob (BSE Variante). Nach den ersten Horrorkalkulationen wiewiele Menschen an Creuzfeld-Jakob erkranken könnten, könnte man erst nach etwa 3 Jahren mit fallenden Neuerkrankungen beim Menschen davon ausgehen, dass der Peak erreicht (überwunden wurde).

Da es KEINE objektive und verlässliche Datenbanken gibt zu den Ölreserven des Mittleren Osten, gibt, sind Berechnungen des tatsächlichen Zeitpunkt des Ölpeaks mit Unsicherheiten behaftet.  - und daher erst RETROSPEKTIV mit absoluter Sicherheit zu sagen.

Trotzdem gibt es anhand der verfügbaren Daten und Methoden ziemlich glaubwürdige Methoden zu Berechnungen, dass dieser Ölpeak zwischen jetzt und 2018  stattfinden wird.

Es würde jetzt zuweit führen, noch tiefer in die Materie zu gehen, sofern ihr überhaupt bis hierher gelesen habt....

Eines sollte aber klar: wenn es erst die breite Bevölkerung einmal weiss, dann ist der Zug bereits längst (!!) gegen die Wand gefahren.
4.848 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 193 194 195 1 2 3 4 ...


Dr.BMW:

stimmt.

 
02.01.12 20:55
interessant wäre der ölbedarf und die aussichten für die wirtschaft.
meines wissens füllen die industrieländer ihre lager auf. wahrscheinlich in vorraussicht auf die iranprobleme. und die usa und auch die eu gehen über leichen wenns ums öl geht daher bin ich mir sicher das öl aus dieser region eher weniger wird da bestimmt krigszustände bald den handel behindern.

wer weiss da mehr?
Buchsenrunter:

IEA warnt vor Schwierigkeiten durch EU-Ölembargo

 
18.01.12 12:05
PARIS (dpa-AFX)
Das geplante EU-Ölembargo gegen den Iran wird europäische Raffineriebetriebe nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) vor große Schwierigkeiten stellen.

Quelle:
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...mbargo-gegen-Iran-1575341
In the KnessetShut up, I’m talking!
Buchsenrunter:

China warnt Iran vor Blockade

 
19.01.12 10:23
China warnt Iran vor Blockade der Straße von Hormus

DOHA (AFP)--Chinas Regierungschef Wen Jiabao hat den Iran vor einer Schließung der strategisch wichtigen Seestraße von Hormus gewarnt. Eine Blockade der Meerenge wäre "ein extremistischer Akt, der dem allgemeinen Willen der internationalen Gemeinschaft widersprechen würde", sagte Wen während eines Besuchs im Golfemirat Katar. China werde auch weiter Erdöl aus dem Iran kaufen, machte der chinesische Ministerpräsident klar. Er sei mit Blick auf den Ölhandel mit dem Iran nicht besorgt.

China bezieht elf Prozent seines Erdöls aus dem Iran. Die USA und die EU beraten derzeit über die Verhängung eines Importstopps für iranisches Erdöl, um die Führung in Teheran im Streit um das Atomprogramm zum Einlenken zu zwingen. Sie versuchen, auch andere Länder wie China, Japan und Südkorea für den Boykott zu gewinnen. Bei einem Besuch von US-Finanzminister Timothy Geithner vergangene Woche signalisierte Peking aber, dass es sich nicht beteiligen werde.

Für den Fall eines Importstopps für iranische Erdöl drohte die Regierung in Teheran, die Meerenge von Hormus zu sperren, die zwischen dem Persischen Golf und dem Arabischen Meer liegt. Durch die Seestraße werden 20 Prozent des weltweit vermarkteten Öls transportiert. Eine Sperrung hätte schwerwiegende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Vor seinem Besuch in Katar, hatte Chinas Regierungschef Wen auch Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate besucht, um über die Versorgung mit Erdöl zu verhandeln.

DJG/apo

(END) Dow Jones Newswires

  January 19, 2012 03:30 ET (08:30 GMT)- - 03 30 AM EST 01-19-12
In the KnessetShut up, I’m talking!
schlauerfuchs:

Vortrag von Volker Plass

2
20.01.12 17:46
Durfte den Vortrag selbst schon live erleben. Hier eine Aufnahme aus Mödling. Super Folien, super aufgebaut, auf den Punkt gebracht.

»Von dem, was die anderen nicht von mir wissen, lebe ich.«
(Peter Handke)
luigi79:

Öl

 
27.01.12 15:02

blog.taipan-online.de/4090/2012/an-den-energiemarkten-stehen-grose-veranderungen-an/

"Der Rohölmarkt ist kein freier Markt. Er wird durch ein Kartell aus  Regierungen kontrolliert, das die tägliche Produktion überwacht. Angebot  und Nachfrage bestimmen nicht den Preis. Heutzutage werden die Ölpreise  von politischen Risiken diktiert. Der folgende Chart zeigt, was nicht  stimmt mit dem Ölmarkt."

hello_again:

Sicherheit im 21. Jahrhundert

 
02.02.12 09:26
Die Sichtweise der USA Militärs auf die Sicherheit im 21. Jahrhundert.
Der Punkt Energie (inkl. Öl) ab Seite 26 der pdf-Datei.

www.fas.org/man/eprint/joe2010.pdf

Recht interessant ist auch die Grafik mit den Seehandelrouten der Öltanker. Straße von Hormuz kennen ja sicher die meisten, aber wo geht noch wieviel Öl durch? S. 30 World Oil Chokepoints
bobby21:

Ich

 
02.02.12 16:39
gehe mal davon aus, dass das Dokument nicht gefälscht ist.
Einigen Stellen sind recht interessant.

"Additionally, the diversion of already scarce water resources needed to extract energy from these formations will further limit supplies for agriculture and other human purposes."

"Wind and Solar combined are unlikely to account for more than 1% of global energy by 2030.
That figure assumes the energy from such sources will more than triple, which alone would require major investments."
luigi79:

Öl langfristig bullish

 
10.02.12 12:27

blog.taipan-online.de/4138/2012/asien-treibt-den-olpreis-an/

"Auch wenn sich der Ölpreis auf kurze Sicht einigen Widerständen  gegenüber sehen dürfte, stellt sich das langfristige Bild positiv dar.  Vor diesem Hintergrund ist das aktuelle Niveau des Ölpreises durchaus  als attraktiv zu bezeichnen."

DrShnuggle:

Öl 10% runter, Benzin wie damals bei 145$

2
09.05.12 11:21
Es ist schon unglaublich, der Rohölpreis ist wieder unter 100$, der Euro bei ca. 1,30 und die Benzinpreise immer noch über 1,60 wie bei einem damals 50% höheren Ölpreis.
Da wir schließlich gerade beim Oilpeak sind, kann man hier wunderbar die künfitge Entwicklung in ca. 30 Min. erspielen bzw. simulieren:
www.spiele-zone.de/seiten/strategie/oiligarchy.php

Doch bei den meisten Regierungen gilt weiterhin: 'Nach mir die Sinnflut!'
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
bobby21:

Vorübergehende

 
09.05.12 12:14
Dollar Stärke, welche nicht lange anhalten wird.
leachim128:

Peak Oil?

 
23.08.12 00:08

 

Was wäre denn, wenn Peak Oil ein Märchen ist?

Was ist denn nun mit Peak Oil?

 

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4861

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4862

Armitage:

Märchen

3
06.03.13 18:49
Ich will nicht sagen, dass Peak Oil grds. ein Märchen ist - aber in der Vergangeheit war es ein Märchen. Und viele haben sich als Märchenerzähler aufgeführt...
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne
thor4766:

Peak

 
13.03.13 17:36
jaja das ist so eine sache im wattenmeer hält mann auch dank besserer techniken die fördermenge auf hohem level ,viel wichtiger ist für mich die frage wenn wir alle zusammen nochmal 50zig jahre die mengen an öl verbrennen wie bisher werden dann unsere nachkommen einen bewohnbaren planeten erde haben .....................?
E307:

Studie: Öl schneller knapp als erwartet

3
25.03.13 15:05
Gehen der Welt die fossilen Energieträger doch schneller aus als gedacht? Zwar erleben vor allem die USA dank der Methode des Frackings derzeit einen neuen Boom bei der Gasförderung. In einer heute vorgestellten Studie der Energy Watch Group kommen Forscher jedoch zu dem Schluss, dass die mit Fracking verbundenen Hoffnungen übertrieben sind. Die Vereinigten Staaten würden derzeit auf den Höhepunkt der Schiefergasgewinnung zusteuern, dem noch in diesem Jahrzehnt ein tiefer Rückgang der Förderung folgen werde. Auch beim Erdöl sei die Lage weltweit alarmierend: Gemäß der Förderanalyse sei es sehr wahrscheinlich, dass um das Jahr 2030 die globale Erdölförderung um etwa 40 Prozent gegenüber 2012 zurückgehen wird.

Pressemitteilung der Energy Watch Group:
www.energywatchgroup.org/fileadmin/global/...ng_25.03.2013.pdf
Armitage:

Lügenchat

 
03.06.16 21:08
Mir war danach, diesen Lügenchat mal wieder nach oben zu holen.
Andrej Isy:

Kursraketen

 
11.04.18 21:18
Jetzt mal eine blöde Frage:
Wenn der Ölpreis steigt, werden ja die Unternehmen, wie Stone Energy.
Die vorher extrem an Wert verloren haben, weil der Ölpreis an Wert verloren hat, ja extrem steigen. Da die Gewinne immer weiter steigen und dann bald eine Dividende fällig wird.
Oder habe ich was falsch verstanden?
hollysuh:

Wenn WTI höher ist als Brent bedeutet das was?

 
12.04.18 15:23
Skyjumper:

die größten Profiteure eines Ölpreisanstiegs

 
07.12.18 19:30
Es war klar, dass die Saudis, wenn Sie nicht ihren Kopf verlieren und ihre Macht behalten wollen, kürzen werden.
Es ist klar, dass jetzt der Ölpreis deswegen extrem steigen wird.
Es ist auch klar, dass die größten Gewinner US-Unternehmen sein werden, die in der Vergangenheit ihre Förderung weiter ausgebaut haben und jetzt noch mal im Quadrat profitiere werden, weil der Ölpreis steigen wird.

Auch wenn ich gegen meine eigenen Regel verstoßen habe und angefangen habe Glücksspiel zu betreiben, auch daytraden genannt. Deswegen jetzt bis zum Hals in Schulden sitze, weil ich so dumm war mir immer mehr Geld zu leihen und in Zertifikate zu investieren. Anstatt wie bisher Renditen von über 100% pro Jahr zu erzielen. Aber so ist das mit der Gier, die dann dazu führt, dass man den Kopf ausschaltet und 100% am Tag verdienen möchte.

Zwei dieser Aktien die meiner Meinung nach am meisten davon profitieren werden sind folagende:
Amplify Energy:
https://www.ariva.de/forum/riesiges-potential-nach-neustart-552157

Talos Energy:
https://www.ariva.de/forum/sternchen-kurz-vor-der-explosion-557332

Ich weiße darauf hin, dass ich keine Aktien davon halte, da ich so dumm war diese alle zu verkaufen und alles in Zertifikate zu investieren. Dabei habe ich nicht nur das Geld meiner Investoren verloren, sondern auch meins.

Taylor1:

oweii

 
07.12.18 19:33
In Welche scheine bist du denn hinein geraten.OS,FS?
UlliM:

@Taylor

2
07.12.18 21:13
dem hier  VL14F0. Er wurde von mehreren Seiten gewarnt, ihm wurde erkärt wie die Scheine funktionieren, aber er meinte, er weiß es besser - und hat immer nachgekauft. Er war nicht in daytrayding unterwegs, sondern wollte den Schein langfristig einsetzen. Jetzt ist er wieder auf Werbefeldzug für seine Ölklitschen. Ok, im Gegensatz zu dem Schein hat Talos nur 50 % verloren. Und ich könnte wetten, daß als nächstes wieder der Versuch des Geld einsammelns kommt.
Skyjumper:

UlliM

 
07.12.18 23:25
Ich bin selbst Schuld, dass ich alles verloren habe und jetzt in Schulden sitze.
Ich habe irgendwann gedacht, dass ich weiter unten nachkaufen kann und dann solange senken bis ich irgendwann mit GEwinn verkaufne kann. Wäre auch alles gut gegangen.
Wenn nicht der Ölpreis innerhalb von 6 Wochen über 30% abgeschmiert wäre

Jetzt sitze ich in Schulden und habe alles verloren was ich habe.
Ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Das wird mir eine Lehre sein mich von so einem Dreck fern zu halten.
Weiterhin weiß ich, dass wie im Falle eines Casinos die Bank eine Sicherheit eingebaut hat.
Denn wenn die Zertis ganz günstig sind. Git es nur noch ganz wenige zu Kaufen ;)
Somit ist es ausgeschlossen, dass ich diesen Fehler wiederhole.

Ganz uneigennützt schreibe ich hier wirklich nicht.
Da hast du Recht lieber UlliM.
Ich hoffe, dass ich den Menschen hier jetzt die Möglichkeit gebe wieder von meinen Erfahrungen und Wissen zu profitieren.
Ich zeige Ihnen Aktien, die in Zukunft sich verzehnfachen werden und das werden Talos und vor allem Amplify Energy. Denn die kaufen bereits jetzt wo die so günstig sind und der Ölpreis ist 12% ihrer eigenen Aktien auf. Hier nachzulesen:
investor.amplifyenergy.com/news-releases/...-date-tender-offer

Ich hoffe, dass viele Menschen jetzt meinen Ratschlag annehmen und sich extrem günstig jetzt eindecken. Dann in Zukunft min. verzehnfachen werden ihr Kapital. Diese dann riesige Gewinne erzielen dadurch. Dann mit einer Spende von 10% vom Gewinn dann meine Schulden bei meinen Investoren begleichen. Ansonsten bin ich gezwungen zu behaupten, dass ich die alle betrogen habe und in den Knast gehe. Damit der Staat sie entschädigt.

Lieber gehe ich in den Knast als Menschen zu enttäuschen, die an mich geglaubt haben


Ich habe meinen Investoren mein Wort gegeben, dass ich das ganze Risiko übernehme.
Jetzt sitze ich auf dem Schaden. Wenn
Sufdl:

Interessante Sache

 
21.12.22 21:02
Kann man/frau viel von lernen. 🐽
laskall:

Russland Embargo und Leitzinserhöhung

 
06.02.23 12:28
belasten den Ölpreis. Dadurch starker Abverkauf am Freitag 03.02.23. Korrektur nach oben ist wahrscheinlich geworden.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 193 194 195 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WTI Rohöl NYMEX Rolling Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 1.396 WTI Rohöl Orth Nicco FL 13.12.24 09:02
  31 PetroTal Einigung 1ALPHA Cullario 25.09.23 23:37
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03
2 734 WTI Rohöl - Quo Vadis ? Pendulum Highländer49 20.02.23 13:53
95 4.873 + + Wir haben ÖL Peak + + biomuell laskall 06.02.23 12:28

--button_text--