Hallo,
es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit einen sog. "Limit-Kauf" ,bzw im Verkauf eine "Stop-Limit" - Order zu setzen.
Da die von mir gehandelten Werte jedoch oftmals starken Schwankungen unterliegen, insbesondere bei volatilem Tagesverlauf, oder bei bei publizierten Unternehmens-/ Branchen-News und ich das Cannabis & Cannabinoids Industry - Wikifolio als Trading-Wiki gestalten möchte, kann ich tendenziell eher schlecht mit "Limit-Kauf"-Orders arbeiten.
In jedem anderen Fall, also ohne den "Limit-Kauf" Zusatz, muss ich leider die von L&S vorgegebenen Kurse akzeptieren. Leider ist es auch nicht mögich an anderen Börsenplätzen zu ordern. Das bedeutet, gleichwohl zum selben Zeitpunkt an anderen Handelsplätzen ein günstigerer/geringer Spread (oder sogar Kurs !) gestellt wird, kann ich dort nicht ordern.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich nicht unerwähnt lassem, dass ich mich der ganzen Sache nur als "Freizeit-/Hobby Wikifolio Trader" widme und nicht davon lebe und auch bis auf weiteres nicht beabsichtige damit Geld zu verdienen. Es gibt auch ein Leben neben Wikifolio für mich.
Zurück zu den Kursen,.. ich versuche immer möglichst gleichzeitig (sofern zeitlich und technisch realisierbar) die Bid/Ask Kurse an den ausl. Handelsplätzen (z.b. TSX), die Kurse an den deutschen Börsenplätzen, sowie zusätzlich den aktuellen Kurs von L&S auf Ariva und abschliessend den mir angezeigten "Quote-Kauf" Kurs auf Wikifolio zu prüfen/analysieren.
Erst dann treffe ich meine Entscheidung.
Da alle zuvor genannten Aktionen natürlich mit Zeitaufwand verbunden sind und die aktuelle, das einzelne angedachte Investment betreffende Situation möglichst kurzfristig analysiert werden muss ist es für mich oft einfacher den "Quote-Kauf" zu plazieren, als eine "Limit-Kauf"-Order einzustellen.
Dies wiederum hat zur Folge, dass ich die horrenden Spreads wohl oder übel akzeptieren muss. Intrady-Trading ist nahezu unmöglich. Und wenn,.....
...muss ich mir immer die Frage stellen, "Wie weit geht es ggf. am nächsten Tag noch?"
und dabei bedenken, dass es für den erneuten Kauf wieder bedeutet einen hohen , oder gar noch höheren Spread bezahlen zu müssen. Dies frisst dann quasi den Gewinn vom Vortag wieder auf.
Gruss
Chinasky
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »