Wie trete ich aus der Kirche aus ?

Beiträge: 17
Zugriffe: 267 / Heute: 1
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Thorsten Meyer
Thorsten Mey.:

Wie trete ich aus der Kirche aus ?

 
23.05.02 16:50
#1
Was muss ich dabei beachten ?
Würde sich aus finanzieller Hinsicht, ein Kirchenaustritt lohnen ?

Good Trades

Thorsten
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Grinch
Grinch:

Das die Türen offen sind und das du vorher drin

 
23.05.02 16:51
#2
warst... sonst wird das schwierig!!!
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Mützenmacher
Mützenmacher:

Mach die Tür auf

 
23.05.02 16:52
#3
Bin schon mit 15 ausgetreten. War einer meiner besten Entscheidungen.
Wie trete ich aus der Kirche aus ? FMF2000
FMF2000:

Bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung!

 
23.05.02 16:53
#4
-Du zahlst keine Kirchensteuer mehr
-Du kannst nicht mehr (oder nur noch sehr schwer) kirchlich heiraten!

Ciao

FMF2000
Wie trete ich aus der Kirche aus ? ottifant
ottifant:

Natürlich bezahlst keine Kirchensteuer mehr.

 
23.05.02 16:54
#5
Je nachdem wo Du wohnst(Stadt oder Gemeine), Landratsamt abmelden.
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Grinch
Grinch:

@FMF2000: War da nich mal was mit höherem Soli??? o.T.

 
23.05.02 16:54
#6
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Slash
Slash:

Schon wieder einer der sich vor der

 
23.05.02 16:56
#7
sozialen Pflicht drücken will. Oder willst du das Geld anderweitig Spenden?

Gruß slash
Wie trete ich aus der Kirche aus ? chreil
chreil:

Ich weiss da was:

 
23.05.02 17:01
#8
Zunächst einmal hängt der Austrittsort vom Bundesland ab.

In Hamburg geht man einfach zum Standesamt (!), zahlt ca. 20€ (!) Gebühr und kommt nach ca. 6 Wochen offiziell (mit Wirkung für den Lohnstreifen) raus.
In NRW muss man aber in manchen Gemeinden sogar persönlich ins Amtsgericht (= Marktaustrittsschranke !!), um seinen Austrittswillen zu bekunden. Wie teuer es da wird, weiss ich leider nicht.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall: Bei mir waren das monatlich ca. 45@ Kirchensteuer Ersparnis, hinzugekommen ist meines Wissens nach nichts!

Daher: Raus da!
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Wie trete ich aus der Kirche aus ? 007Bond
007Bond:

Bin auch schon vor Jahren aus der Kirche raus

 
23.05.02 17:02
#9
Seitdem spende ich den Betrag an sonst gezahlter Kirchensteuer jedes Jahr Unicef und der Christoffel Blindenmission - und es ist ein sehr schönes Gefühl, etwas Gutes für andere getan zu haben ;-)  
Wie trete ich aus der Kirche aus ? FMF2000
FMF2000:

@Grinch: Nein, auf meiner Abrechnung zumindest

 
23.05.02 17:03
#10
nicht! :-)
Wie trete ich aus der Kirche aus ? lackilu
lackilu:

geh Rückwärts raus,dann denkt der Pfarrer du

 
23.05.02 17:05
#11
tritts ein......kleiner Scherz bei den beschissenen Börsenzeiten.
mfg
Wie trete ich aus der Kirche aus ? vega2000
vega2000:

Nimm deine Lohnsteuerkarte & geh

 
23.05.02 17:05
#12
zum Einwohnermeldeamt (manchmal auch Standesamt), füll die Formulare aus, unterschreiben, Eintrag in der Lohnsteuerkarte vornehmen lassen & fertig. Wichtig: in manchen Bundesländern richtet sich die Gebühr nach der Höhe des Einkommens, -also lieber ein bischen flunkern (da du aus der Kirche austreten willst, gilt das auch nicht mehr als Sünde;-)).
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Thorsten Meyer
Thorsten Mey.:

Muss ich Geld bezahlen, um ein Gebet zu Gott

 
23.05.02 17:06
#13
sprchen ?
Muss ich Geld an eine Institution zahlen, die Jahrhunderte lang Dreck am stecken hatte, und sich unter dem Deckmantel der Solidarität, mit den armen Menschen dieser Welt, versteckt?
Muss ich Geld für prunkhafte Ausstattungen von Kircheninventar bezahlen ?
Muss ich Geld für die Institution zahlen, die alle unehelichen Kinder dieser Welt finanziert, die von Priestern gezeugt worden sind ?

Nächstenliebe kann ich anders, als mit Geld praktizieren, dafür brauche ich keine Kirchensteuer zu zahlen,...
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Slash
Slash:

@007Bond

 
23.05.02 17:06
#14
das finde ich mal endlich gut. Aus der Kirche austreten weil man dieses gelaber von Gott und die Welt nicht mehr hören kann oder einfach nur weil man keine Beziehung zur Kirche hat ist eine Sache, aber ich Persöhnlich bin der Meinung das die Kirche eine gute Organisation ist um Bedürftige zu unterstützen und deshalb bin ich noch drin, auch wenn ich nicht dazu stehe.

Gruß slash
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Grinch
Grinch:

IHR UNGLÄUBIGEN HEILIGEN!!! ALS ERZKATHOLIK

 
23.05.02 17:12
#15
UND ANWÄRTER AUF DEN POSTEN DES ERZÄÄÄÄÄNGELS (sorry Erzi) WERDE ICH FÜR EURE SEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHLLEN BEEEEEEEEEEEETEN!!! Ja woll ja!!!

Ich will jetzt unbedingt Grossinquisitor werden!!! ;-))


@FMF2000: Da muss ich mal mit unserem Lohnbüro reden!!! ;-))
Wie trete ich aus der Kirche aus ? vega2000
vega2000:

@Grinch

 
23.05.02 17:25
#16
Der Posten des Grössenwahnsinnigen wäre noch zu besetzen, -ausserdem: Ungläubige Heilige ? Wer soll das sein ? Etwa der Bratwurstverkäufer (mit Senf bitte) an der Ecke ? tstststs
Wie trete ich aus der Kirche aus ? Grinch

Scheisse!!! meinte UNGLÄUBIGE HEIDEN!!!

 
#17
Da hast du mich aber böse erwischt!!! ;-)) Schönen Abend noch!!!  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--