Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt?


Thema
abonnieren
Beiträge: 50
Zugriffe: 12.714 / Heute: 3
LINTEC INF.TECH.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Siemens AG 267,50 € -1,80%
Perf. seit Threadbeginn:   +177,92%
 
WINTER AG (alt.
kein aktueller Kurs verfügbar
1Mio.€:

Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt?

 
13.10.00 01:39
Ich glaube mal das wir mitten drin sind aber wer von Euch hat einen richtigen schon erlebt?
Viel reden von Crash aber so ein richtiges Feeling dafür habe ich noch nicht bekommen!

Hat von Euch einer den 87Crash miterlebt?
Wann weiss man, dass es soweit ist?
Hattet Ihr Verluste und wenn ja wie hoch waren sie?
Hat sich danach etwas in Eurem Anlageverhalten geändert?
Ist die Verzweiflung wirklich so stark wie manche behaupten.

Schreibt doch,wenn Ihr Lust habt,Eure Crasherfahrungen mal nieder!
Mich und bestimmt viéle anderen Leser würden Eure Erfahrungen brennend Interessieren!

Danke für Eure Infos :-) Gruss Mio.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


MONG:

Ich war dabei ...

 
13.10.00 07:33
Hi Arivaner ,

ich bekam damals meine ersten grauen Haare. Es war für mich furchtbar, damals zockte man mehr mit O_Scheinen und von Siemens, Deutsche Bank und ähnliche. Innerhalb weniger Tage war der Schein Siemens nur noch 97 DM wert - kam für mich von 223,-- - endete schließlich bei 75 - nach ca. 2 Jahren wieder im Plus, weil die Laufzeit stimmte....
Fall, Erholung, Fall, Erholung schön im Wechsel - und die Nerven lagen blank.
Mein größter und sicherlich der unverzeihlichste Fehler. Der Notarvertrag für den Kauf einer ETW war fertig, Restkreditantrag bei der Bank gestellt - das gesamte(!!!!!) Eigenkapital in Aktien/Scheinen  investiert...  
Diese Wohnung konnten wir uns nicht mehr kaufen meine Frau hat so bitterlich geweint, daß man das im Leben nie mehr vergißt.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, wenn es interessiert ...
Eine Erkenntnis wurde hieraus geboren.
Ich bilde mir stets meine eigene Meinung (!) - Wie ihr wißt bin ich überzeugter Chartanalyste und in einem meiner letzten Postings - als falscher Prophet ausgelacht worden. (siehe Anfang September)
In Hochstimmung will jeder aus Zweckoptimisus die warnenden Zeichen einfach nicht wahrnehmen.
Verfeinert Chartanalyse nach der Dynamiktheorie ist überzeugend, nur hierüber kann man reden, schreiben in diesem Forum, so hat es sich gezeigt ist schlichtweg Zeitverschwendung..

MFG
MONG
Antworten
jopius:

Crash 1987 - das war vor genau 13 Jahren ...

 
13.10.00 07:56
heute am Freitag den 13.ten ......

... hoffentlich dreht nicht alles durch !

keep cool !!


Antworten
jan2:

Mong

 
13.10.00 08:19
selten das man so etwas zu hören bekommt ich ziehe den Hut in solchen Börsenzeiten leidet die Beziehung gewaltig hatte auch schon meien pesöhnlichen Crash

nun ich glaube es wird schon bald wieder aufwärts gehen

Antworten
cyb1:

Hallo Mong,kann man denn

 
13.10.00 08:37
irgendwo etwas lesen über deine Analysen ? Mich täts mal interessieren.
Gruss cyb ( wenn dus nicht hierhin schreiben willst dann schick doch bitte ne mail an kohl@interkohl.de ,danke )  
Antworten
daz1:

@Mong

 
13.10.00 09:10
Ich analysiere hauptsachlich auch auf Chartechnischer und Indikator (auch meine eigenen) Basis, und es ist schwer immer an der breiten Masse als glaubhaft anerkannt zu werden. Mong, ich glaube, dass liegt nicht an dir oder mir onder an einem anderen Charttechniker, sondern vielmehr an den Emotionen der Leute zu diesen Zeiten.

Die Hoffnung, dass es doch anders kommt als die Analyse spricht, veranlasst die Leute einfach zu lacheln, statt auch diesen Weg zu betrachten. Es ist der grosste Feind des Menschen, das die Obermacht gewinnt. Das EGO.
In meinen Augen ist die Borse ein sehr interssantes Gebiet, welches nicht nur erlaubt finanziellen Erfolg zu machen, sonder vielmehr auch die Moeglichkeit eroeffnet sein Ego, seine Schwachen, seine Logik, seine Entschedungskraft, sein vernetztes denken extrem zu verbessern. So freue ich mich schon darauf mich irgendwann mal, in 20 Jahren oder so als erfahren auszugenen, und zwar erfahren mich selbst zu kennen.

Auch ich wuerde mich ueber infos zu deine dynamischen Analyse interessieren. Wenn du mal Zeit hat, waere es nett wenn du mir mals deine Anhaltspunkte schildern koenntest (daz@aon.at)
Ich wuerde mich auf ein mail freuen.

gruesse und good trades

daz

PS: Deine Erfahrungen betreffend dem letzten Crash ( den ich leider bzw. gott sei dank nicht mitgemacht habe) waehren sicherlich fuer einige Leute sehr interessant. Nicht die Mehrheit oder alle sondern einfach Leute die Erfahrung schaetzen und aus den Fehlern der Geschichte lernen wollen, anstatt sie zu wiederholen.
Antworten
DarkKnight:

Halo, ich war auch dabei und habe alles verloren,

 
13.10.00 09:50
was ich mit Chuitsuya verdient habe (für alle, die damals nicht dabei waren: Geld DM 1, Brief DM 20.000, genial, wa?)
Antworten
SchwarzerLor.:

Schlußwort

 
13.10.00 10:10
Und zwar meines und ich verabschiede mich bis aufs weitere, da ich die hochnäsigen Besserwisser ("Der Crash kommt, immer noch kein sell-off, alles verkaufen, meine Kaufliste, ich habs schon vor drei Monaten gesagt" usw.) nicht ausstehen kann. Jemand, der immer alles schon vorher gewußt bzw. dann sein Fähnchen nach dem Wind dreht ist mir supekt.
Viele Dinge bleiben unklar: Was ist ein Crash? Wieso sollte es sinnvoll sein, daß panikartig Qualitätsaktien auf den Markt geworfen werden um einen sell-off zu erzielen - sollen die gleichen Leute mit weniger Geld als vorher lustig in neue Aktien investieren? Wer weiß hier schon genau Bescheid (entgegen den Behauptungen), wer da gerade verkauft hat ("ausländische Großanleger waren es gestern", was fürn Schmarrn) - ob es tatsächlich Fonds waren oder nicht.
Viele hier haben ein dermaßen großes Geltungsbedürfnis, daß es zum Himmel stinkt. Ob die getätigten Käufe oder auch geäußerten Meinungen wirklich stimmen, weiß kein Mensch. Es wird nicht mehr über das Pro und Kontra von Einzelwerten diskutiert sondern über Crash usw. Ich wiederhole mich.
Tatsache ist, daß die Führenden der Finanzwelt aus vergangenen Situationen gelernt haben, 1929 ist nicht wiederholbar, auch wenn es einige gern so hätten um dabeisein zu können(BigBrother-Mentalität), allerdings auch kein Winter 99/00. Die Fonds werden ebenso wie viele Kleinanleger nach wie vor Gelder am Markt investieren, an Aktien führt auch weiterhin kein Weg vorbei.
Überbewertungen sind abgebaut worden, zum Großteil wurde schon dermaßen übertrieben, daß ein Aufschwung schon bald folgen wird.
Geirrt habe ich mich in der Tiefe des Kurssturzes sowie in meinem Glauben, mein Depot könne unbeschadet die Korrektur überstehen. Getrieben von Gier verliert man halt manchmal den Verstand. So ist mein wahrhaft gigantisches Plus leider doch sehr geschmolzen, insgesamt bleibt aber immer noch ein stattlicher Gewinn, der weit (zumindest im Augenblick) über meinen Jahresschätzungenliegt.
Bis in ein paar Wochen vermutlich, der S.Lord
Antworten
Mr.Fresh:

März 00 - Okt. 01

 
13.10.00 10:27
Als im März einmal der NM an einem Tag um 10% verloren hat, sagten alle bedeutenden Herrn, daß sowas mal eine gesunde Korrektur wäre. und das so ein kurzer aber heftiger Einbruch viel besser wäre als ein Salamicrash (scheibchenweise).......
Nun, seit März erlebe ich eben jenen ekligen Salamicrash, bei dem man immer mal wieder meint, daß es nun wieder aufwärtsgeht, daß heute die absoluten Kaufkurse sind und daß man vielleicht morgen den Einstieg verpasst.
Hier mal 500€, da mal 2000€, dort mal 3500€ in den Sand gesetzt.

Ich jedenfalls habe heute entschieden, mit dem kläglichen Rest an Kapital erst wieder in den Markt zu gehen, wenn es tiefer nicht mehr geht und alle Signale auf Hausse stehn. Das kann diesmal bis Nov. 2001 dauern.

Hoffentlich halte ich durch.

Gruß
Antworten
Kicky:

1987 hab ich mindestens die Hälfte meines Kapitals

 
13.10.00 10:40
verloren,alles ,was ich im Jahr zuvor gewonnen hatte.Dabei hatte ich schon im Juli so ein Vorgefühl und meine Bekannten vom Börsenstammtisch gewarnt,aber wie so viele auch jetzt,ich konnte einfach nicht aufhören und Kasse machen.Es hätte mir etwas gefehlt.Damals hat man auch nicht ständig über Charts geredet,das Internet gab es nicht-nur Zeitungen wie Wallstreet Journal,Financial Times,Handelsblatt.Baker hiess der damalige amerikanische Finanzminister,der schliesslich durch eine Bemerkung zum Dollar den Crash auslöste,der eine Folge der Verkaufsprogramme der Computer war.Man dachte natürlich,das wird schon wieder,aber es wurde erst mal monatelang gar nicht.Vor allem die verdammten japanischen Optionsscheine wurden nie wieder!Es waren buchstäblich nur noch Krümel da.Man hätte tatsächlich alles sofort verkaufen sollen.Ich war ja noch einigermassen davon gekommen,weil ich nicht auf Kredit spekulierte,aber einige Bekannte von mir haben fast alles verloren,die Bank holte sich schliesslich das Haus bei einem,seine Ehe ging in die Brüche.Der andere hatte schlagartig 1 Million Schulden und hat jahrelang gegen die Commerzbank geklagt,weil sein Kreditrahmen von dem Sachbearbeiter überzogen worden war.Er wollte früher mit der Arbeit aufhören,das konnte er dann vergessen.Ich selbst habe dann fast 25 Jahre nichts mehr an der Börse gemacht und mein weniges Geld in Immobilien gesteckt.Zumindest hab ich dadurch gelernt,auf Charts zu achten und Warnungen ernst zu nehmen und auch beiseite stehen zu können und zu warten.
Schwarzer Lord,ich denke Du hast Dich im Ton vergriffen,was soll denn das mit dem Geltungsbedürfnis,hast wohl heftige Verluste gehabt?
Antworten
DarkKnight:

aber hallo, SchwarzerLord, schon mal über ...

 
13.10.00 10:41
... Aluminium nachgdach oder über die Frage, inwieweit die Aussage "hochnäsig" zu deinem Titel "Schlußwort" paßt?
Antworten
DarkKnight:

Hey Kicky, Grüsse, ist ja fast wie meine History o.T.

 
13.10.00 10:43
Antworten
Drogo:

Leute,Leute...Frieden! Ist schon genug

 
13.10.00 10:46
Gemetzel zur Zeit. Alle unsere Nerven sind gespannt. Kicky, als alt-ehrwürdige Großmutter mußt Du doch sowas locker nehmen. Schwarzer Lord, auf, komm rüber mit einer kleinen Entschuldigung...
PEACE + GRUSS

Drogo
Antworten
BigBroker:

Verehrte Kicky...

 
13.10.00 11:03
... eigentlich verfolge ich Deine ( seltenen aber immer *fast* guten ) Postings mit hohem Interesse und Respekt... doch in letzter Zeit werden mir diese immer mal wieder ein bischen suspekt, zumal Du für keine Klarstellung sorgst.

Sagtest Du noch gestern, BVSN steh in USA bei +37 % ( oder so ähnlich... jedenfalls völlig daneben ), schreibst Du nun ober, das Du nach 1987 ganze 25 Jahre nix an der Börse gemacht hast... ?!!!???

Mmmmhhh... also bist Du im Moment nicht investiert und wirst auch vor 2012 nicht einsteigen, oder wie ?

Naja... aber interessant, Eure Meinungen zu lesen aus einer Zeit als ich selbst noch nicht mit Aktien zu tun hatte... !

Bitte um mehr Berichte und vor allem mehr über das, was Ihr daraus gelernt habt.

@SL... take it easy und bleib uns erhalten ! ;-)

BB.
Antworten
chf1:

Der Crash von 1987 ist in folgendem Beitrag

 
13.10.00 12:35
dokumentiert:
Erinnerung an den 19. Oktober 1987
blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&suchwort=CHF&nr=3348&485

Für mich ist es irgendwie verwunderlich, dass nachdem er schon fast 5000 Mal gelesen wurde, es noch Arivaner gibt, die ihn noch nicht kennen.

Damals war der erste Golfkrieg am eskalieren mit Scharmützeln zwischen den USA und Iran. Heute ist die Lage in Palästina alles andere als stabil...

Ja, ich war dabei. Habe eigenlich nichts verloren, weil ich NICHT zu den Tiefstkursen verkauft habe. Aber es hat lange gedauert, bis sich die Kurse wieder auf das Vor-Crash Niveau erholt haben. Andererseits habe ich jedes Mal, wenn bei einzelnen Titeln wieder eine neue runde Zahl unterschritten wurde, etwas dazugekauft. So habe ich im 1987er Crash nicht unwesentlich zum Fundament für mein heutiges Vermögen beigetragen.

Gruss, CHF
Antworten
SchwarzerLor.:

ok, Entschuldigung für das hochnäsig

 
13.10.00 14:22
Aber ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, es ist einfach in, jetzt auf Panik zu machen, neue Tiefststände vorauszusehen. Kicky, ich habe doch meine Situation beschrieben, mein Depot liegt ca. 200/220% im Plus, ein Witz gegenüber Jahresanfang. Allerdings verkaufe ich ohnehin nichts in so einer Situation. Ich bin aber etwas frustriert ob der verallgemeinernden Panikmache, weil man langfristig orientierte Anleger damit aus guten Titeln schwemmt, obwohl absolut die Stories intakt sind. Würde man differenzieren und z.B. sagen, e-commerce doch nicht so aussichtsreich oder mal auf traditionelle Kennziffern wie KUV zurückgreifen, dann könnte ich sogar mit Panikmache leben, aber pauschal, nein danke. Im übrigen habe ich ebenfalls immer davor gewarnt, in ebensolche Spekulatiustitel vom Schlage Abit, Poet, Ixos, Artnet undundund zu investieren. Nur jetzt wird über einen Kamm geschert, die Vernunft herrscht nicht mehr, sondern die Schwarzseher.
Ich mach mir über mein Depot keinerlei Sorgen, allerdings werde ich solange nicht mehr posten bis die Stimmung wieder auf einem normalen Level ist, was nicht heißen soll, daß damit unbedingt steigende Kurse verbunden sind. Seht euch doch um, Duchhaltethreads, Verkaufslisten, Eindrescherei auf alles und jedes, das Ende der Aktien wird beschworen.
Mag sein, daß ich zu deftig war, aber dafür entschuldige ich mich ja aufrichtig. Wenn wir wieder über Einzelwerte diskutieren können, bin ich ganz schnell wieder da, nur nützt es im Moment nichts, wenn nur noch Gigabell das Thema ist.
Etwas verbittert ob der etwas gesunkenen Gewinne, Gruß S.Lord  
Antworten
Garion:

Scharzer Lord, ich würde mir an deiner Stelle

 
13.10.00 15:24
überlegen, jetzt zu gehen bzw. eine Pause einzulegen.
Denn eines zeigt die Arivaboarderfahrung:

Wenn die Kurse steigen und jeder über den Crash redet, kommt er nicht. Er kommt dann, wenn alle zuversichtlich sind und die laufenden Kurssteigerungen für begründet halten.

Im Umkehrschluß:

Wenn die Kurse fallen und jeder von einer baldigen Erholung spricht, kommt diese noch lange nicht. Sie kommt erst dann, wenn jeder sich mit stetig fallenden Kursen abgefunden hat und diese für gerechtfertigt hält.

An diesem Punkt sind wir meiner Ansicht nach verdammt nah dran.
Was bringt es denn, jetzt noch zu verkaufen? Schmale Gewinne oder große Verluste, aber jeder meint, es würde noch wenigstens ein paar Wochen so weitergehen. Das ist falsch.
Der Aufschwung steht unmittelbar bevor, das Schlimmste liegt bereits hinter uns, auch wenn das keiner glauben mag.

Garion
Antworten
MaMoe:

@SchwarzerLord: Was ist los mit Dir ?

 
13.10.00 16:12
Irgendwie kriege ich dein Verhalten nicht so ganz auf die Reihe:
Erst schießt du "Geschosse" ab und dann machst Du jedesmal wieder einen Rückzieher und entschuldigst Dich für deine Meinungen ...
Ab und zu denke ich, wenn ich das lese, da posten 2 verschiedene Personen ...
Warum stehst Du nicht zu deinen Aussagen und die Sache ist gegessen. Bisher ist es noch nicht verboten eine andere Meinung zu haben ...
In meinen Augen ist Deine Entschuldigung unnötig gewesen ... Ich denke, Du willst - genau wie ich - hier am Board niemanden "heiraten" ...

Die Meta-Gespräche sind zumindest bei meiner Person nicht nötig !
Du hast meine Aussagen z.T. mit "Schmarrn" tituliert, das ist dein Recht, aufgrund einer selbstgefaßten Meinung. Damit kann ich sehr gut leben. Gradlinig eben. Ich sage normalerweise auch ziemlich grad was ich denke, nur entschuldigen brauch ich mich nicht, da ich mir meistens vorher meine Gedanken drüber gemacht habe (das hattest Du Dir ja auch mit der Darlegung einer Alternativ-Lösung), also warum immer wieder zurück das Ganze ???

so long, bis in ein paar Wochen, aber solange wirds nicht dauern (ist meine persönliche Meinung in bezug auf den Markt)
MaMoe.



Antworten
stiller teilhaber:

super thread ! tnx allen.

 
13.10.00 16:29
especially for sl:
that's live ! jeder hat das recht sich (nicht nur) hier frei zu äußern. also auch, wenn's (deiner ansicht nach) nur gejammer und gezeter, bzw. und / oder nichtssagende allgemeinplätze sind.
genau wie andererseits dann jeder das recht hat, für sich selbst zu entscheiden, was er davon liest, hält, bzw. für gut und / oder unwürdig empfindet.
was ist daran so schwierig ?
vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja auch nicht sooo prall, deinen gesunkenen gewinn frust lesen zu müssen ;-)

keep cool and be nice

st
Antworten
TK-ONE:

Den Crash.....

 
13.10.00 16:33
....hab ich nicht erlebt aber mein Opa anno 1928.
Antworten
Sherlock:

Mich würde mal interessieren: War denn der Crash

 
13.10.00 17:03
von 1987 schlimmer als das, was wir dieses Jahr erleben?

Gruß, Sherlock
Antworten
dutchy:

@SL, Zu Dein ersten Posting, sehe ich genau so

 
13.10.00 18:44
vom dem ersten bis zum letzten Wort. Dein zweiten Posting war unnoetig. Opportunisten nerven mich auch masslos.
Kein Mensch konnte diesen Sch.. voraussagen. Man kann's nur hoffen wenn mal 100% im Cash ist. Fuer alle anderen,  versuchen zu ignorieren oder wie Du, nicht lesen bis sich die Marktsituation geaendert. Obwohl....  Besserwisser wird's immer geben egal welche Situation.

IdS.

Dutchy
Antworten
chf1:

Das was wir jetzt erleben, erinnert mich an 1999

 
13.10.00 18:45
1999 hatten wir beim NM auch einen Bear-Market von März bis Oktober. Der wesentliche Unterschied (und das war 1999 frustrierender) war, dass 1999 der NASDAQ von einem Hoch zum nächaten geeilt ist. Dieses Jahr war der NM wenigstens in Einklang mit dem Näs.

Gruss, CHF
Antworten
1Mio.€:

Danke für Eure rege Teilnahme :-)))))))

 
13.10.00 19:40
War und ist total interessant Eure Beiträge zu lesen!!!!

Jetzt bin ich gespannt ob wir das schlimmste hinter uns haben oder ob wir heute nur eine Bärenrally erleben?!?!

Macht das beste aus Eurem Leben !!!!

Greetings to all Mio.
Antworten
SchwarzerLor.:

@Mamoe

 
13.10.00 20:01
Naja, also ich ziehe hier manchmal etwas zurück, wenn der Wortlaut wirklich etwas zu stark war und hochnäsig könnte durchaus falsch gewesen sein. Aber sonst habe ich oben doch nichts von meinen Aussagen zurückgenommen. Ich bin als friedlieber Mensch eben immer auf Harmonie bedacht. Die Kurse heute Mittag (war in meiner neuen Wohunung und habe umgeräumt) waren der Hammer, als ich vor ein paar Minuten zurückgekommen bin, habe ich mich durchaus bestätigt gefühlt. Lintec für 29,x vorgestern auf den Markt geworfen von Panikern und zum Schluß über 35. Das regt einen wirklich auf, wenn die Leute ihre Qualitätstitel sich so abluchsen lassen. Ich bin mal gespannt, ob die neue Fröhlichkeit anhält. Das Aussitzen lohnt sich doch hin und wieder, denn mein Depot glänzt wie neu (vor allem Blue C, Adcon und Lintec).
Vielleicht mußte ich mit meiner schlechten Laune als sonstiger Daueroptimist die Wende einleiten (oh Hilfe, der Größenwahn packt mich schon wieder). Oder ist es vielleicht wieder eine Falle? Spannendspannendspannend.
Ein sichtlich aufgeheiterter S.Lord
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LINTEC INF.TECHNOLOG. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Was soll das jetzt ist Pixelnet da und Lintec verliert über 10 Prozent o.T. XMan XMan 25.04.21 13:17
  20 Keine Ralley am Neuen Markt.... Shareholder Karlchen_I 25.04.21 10:24
  17 Zauberwort "Dividenten", eventuel als Indikator Pieter nippon 24.04.21 23:17
  10 Fricks Raketenaktie choko RubbelStar1 23.10.06 19:19

--button_text--