denn ich kann seine entrüstung ein stück weit vertehen.
aber vorweg : die leistung von mamoe und short-seller finde ich unglaublich. als wirklich noch keiner mit kurszielen rüberkam , haben die beiden von 3000 punkten im nasdaq geredet. und die haben wir gestern bis auf marginale kleinigkeiten gesehen.
als die beiden von 3000 geredet haben, habe ich noch von 4000 geträumt. wenn ich auf sie gehört hätte, und nicht schon bei 3600 eingestiegen wäre , hätte ich eine menge geld gespart .
aber :
jetzt, wo die 3000 wirklich erreicht wurden , und der crash im vollen gange ist/war, überschlagen sich die nachplapperer, die eh schon immer alles wussten. genau wie jeder im märz "wusste" , das man halt visionen haben muss um reich zu werden und deswegen die kurse noch jahrelang weitersteigen werden, "weiß" auf einmal jeder, wie die stimmung genau sein muß, damit wieder ein aufschwung kommen kann.
zig leute brabbeln wieder denn krempel nach, den sie gerade auf n-tv gesehen haben oder in irgendeiner zeitschrift gelesen haben. jeder "weiß" schon wieder ganz genau, wieviel luft noch nach unten ist, und das die korrektur noch lange nicht vorbei ist.
und diese leute merken gar nicht, das sie den gleichen leuten auf den leim gehen, die sie schon am ende der hausse abgezockt haben. nämlich diejenigen, die über die medien verbreiten, wann warum an der börse was passiert.
damit da keine mißverständnisse aufkommen : ich meine damit nicht die leute, die ihre bedenken schon lange vor diesem brutalen absturz geäussert haben, oder die sowiso grundsätzlich sketisch sind. ich meine die nachredner. die , die gestern und vorgestern verkauft haben, weil sie ja den superüberlick haben, und das auch jedem mitteilen und heute und montag in aller panik nachkaufen.
und dann vielleicht sogar zweimal auf die nase fallen, wenn das tatsächlich ein bullenfalle ist.
und da schwarzer lord sonst nicht der typ ist , der mir als streitsüchtig aufgefallen wäre, denke ich mal , daß er auch diese leute gemeint hat.
meine persönliche markteinschätzung ist und bleibt : wer in den letzten tagen verkauft hat, wird sich noch bitter ärgern. wer so schlau war, wie mamoe oder short-seller , sich bei einem nasdaq rund 4000 ( oder war der stand sogar noch höher ?) aus dem markt zu verabschieden, der hat jetzt auch luft sich die entwicklung anzusehen und eventuell mal ein paar prozente sausen zu lassen um wirklich erst bei einem klar erkennbaren aufwärtstrend wieder eizusteigen.
diejenigen, die sich auch schon vorher auf die seite der bären geschlagen haben, deren namen ich aber bei diesen themen nicht immer griffbereit habe, mögen mir verzeihen. mamoe und short-seller sind mir wegen der extrem niedrigen kursziele und dem tatsächlichem eintreten derselben im gedächnis geblieben.
und jetzt wollen wir mal hoffen, das dieser krankhafte anstieg im nasdaq heute nicht wirklich ein letzten aufbäumen war, sondern der anfang neuer kursgewinne. ( vielleicht kommen meine 4000 ja doch noch bis zum 31.10 zustande :-))
in diesem sinne