Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Infineon AG

Strategie Hebel
Steigender Infineon AG-Kurs 5,00 9,89 15,28
Fallender Infineon AG-Kurs 4,99 10,08 14,14
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY5NKT5 , DE000VY5G2C1 , DE000VY5NLK2 , DE000VY5LAZ7 , DE000VY78R45 , DE000VY8TV54 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beiträge: 50
Zugriffe: 12.694 / Heute: 14
LINTEC INF.TECH.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Siemens AG 267,65 € -1,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +178,08%
 
WINTER AG (alt.
kein aktueller Kurs verfügbar
1Mio.€:

Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt?

 
13.10.00 01:39
Ich glaube mal das wir mitten drin sind aber wer von Euch hat einen richtigen schon erlebt?
Viel reden von Crash aber so ein richtiges Feeling dafür habe ich noch nicht bekommen!

Hat von Euch einer den 87Crash miterlebt?
Wann weiss man, dass es soweit ist?
Hattet Ihr Verluste und wenn ja wie hoch waren sie?
Hat sich danach etwas in Eurem Anlageverhalten geändert?
Ist die Verzweiflung wirklich so stark wie manche behaupten.

Schreibt doch,wenn Ihr Lust habt,Eure Crasherfahrungen mal nieder!
Mich und bestimmt viéle anderen Leser würden Eure Erfahrungen brennend Interessieren!

Danke für Eure Infos :-) Gruss Mio.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +98,09%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +77,83%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,72%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,92%

MONG:

Ich war dabei ...

 
13.10.00 07:33
Hi Arivaner ,

ich bekam damals meine ersten grauen Haare. Es war für mich furchtbar, damals zockte man mehr mit O_Scheinen und von Siemens, Deutsche Bank und ähnliche. Innerhalb weniger Tage war der Schein Siemens nur noch 97 DM wert - kam für mich von 223,-- - endete schließlich bei 75 - nach ca. 2 Jahren wieder im Plus, weil die Laufzeit stimmte....
Fall, Erholung, Fall, Erholung schön im Wechsel - und die Nerven lagen blank.
Mein größter und sicherlich der unverzeihlichste Fehler. Der Notarvertrag für den Kauf einer ETW war fertig, Restkreditantrag bei der Bank gestellt - das gesamte(!!!!!) Eigenkapital in Aktien/Scheinen  investiert...  
Diese Wohnung konnten wir uns nicht mehr kaufen meine Frau hat so bitterlich geweint, daß man das im Leben nie mehr vergißt.
Ich könnte noch mehr dazu schreiben, wenn es interessiert ...
Eine Erkenntnis wurde hieraus geboren.
Ich bilde mir stets meine eigene Meinung (!) - Wie ihr wißt bin ich überzeugter Chartanalyste und in einem meiner letzten Postings - als falscher Prophet ausgelacht worden. (siehe Anfang September)
In Hochstimmung will jeder aus Zweckoptimisus die warnenden Zeichen einfach nicht wahrnehmen.
Verfeinert Chartanalyse nach der Dynamiktheorie ist überzeugend, nur hierüber kann man reden, schreiben in diesem Forum, so hat es sich gezeigt ist schlichtweg Zeitverschwendung..

MFG
MONG
Antworten
jopius:

Crash 1987 - das war vor genau 13 Jahren ...

 
13.10.00 07:56
heute am Freitag den 13.ten ......

... hoffentlich dreht nicht alles durch !

keep cool !!


Antworten
jan2:

Mong

 
13.10.00 08:19
selten das man so etwas zu hören bekommt ich ziehe den Hut in solchen Börsenzeiten leidet die Beziehung gewaltig hatte auch schon meien pesöhnlichen Crash

nun ich glaube es wird schon bald wieder aufwärts gehen

Antworten
cyb1:

Hallo Mong,kann man denn

 
13.10.00 08:37
irgendwo etwas lesen über deine Analysen ? Mich täts mal interessieren.
Gruss cyb ( wenn dus nicht hierhin schreiben willst dann schick doch bitte ne mail an kohl@interkohl.de ,danke )  
Antworten
daz1:

@Mong

 
13.10.00 09:10
Ich analysiere hauptsachlich auch auf Chartechnischer und Indikator (auch meine eigenen) Basis, und es ist schwer immer an der breiten Masse als glaubhaft anerkannt zu werden. Mong, ich glaube, dass liegt nicht an dir oder mir onder an einem anderen Charttechniker, sondern vielmehr an den Emotionen der Leute zu diesen Zeiten.

Die Hoffnung, dass es doch anders kommt als die Analyse spricht, veranlasst die Leute einfach zu lacheln, statt auch diesen Weg zu betrachten. Es ist der grosste Feind des Menschen, das die Obermacht gewinnt. Das EGO.
In meinen Augen ist die Borse ein sehr interssantes Gebiet, welches nicht nur erlaubt finanziellen Erfolg zu machen, sonder vielmehr auch die Moeglichkeit eroeffnet sein Ego, seine Schwachen, seine Logik, seine Entschedungskraft, sein vernetztes denken extrem zu verbessern. So freue ich mich schon darauf mich irgendwann mal, in 20 Jahren oder so als erfahren auszugenen, und zwar erfahren mich selbst zu kennen.

Auch ich wuerde mich ueber infos zu deine dynamischen Analyse interessieren. Wenn du mal Zeit hat, waere es nett wenn du mir mals deine Anhaltspunkte schildern koenntest (daz@aon.at)
Ich wuerde mich auf ein mail freuen.

gruesse und good trades

daz

PS: Deine Erfahrungen betreffend dem letzten Crash ( den ich leider bzw. gott sei dank nicht mitgemacht habe) waehren sicherlich fuer einige Leute sehr interessant. Nicht die Mehrheit oder alle sondern einfach Leute die Erfahrung schaetzen und aus den Fehlern der Geschichte lernen wollen, anstatt sie zu wiederholen.
Antworten
DarkKnight:

Halo, ich war auch dabei und habe alles verloren,

 
13.10.00 09:50
was ich mit Chuitsuya verdient habe (für alle, die damals nicht dabei waren: Geld DM 1, Brief DM 20.000, genial, wa?)
Antworten
SchwarzerLor.:

Schlußwort

 
13.10.00 10:10
Und zwar meines und ich verabschiede mich bis aufs weitere, da ich die hochnäsigen Besserwisser ("Der Crash kommt, immer noch kein sell-off, alles verkaufen, meine Kaufliste, ich habs schon vor drei Monaten gesagt" usw.) nicht ausstehen kann. Jemand, der immer alles schon vorher gewußt bzw. dann sein Fähnchen nach dem Wind dreht ist mir supekt.
Viele Dinge bleiben unklar: Was ist ein Crash? Wieso sollte es sinnvoll sein, daß panikartig Qualitätsaktien auf den Markt geworfen werden um einen sell-off zu erzielen - sollen die gleichen Leute mit weniger Geld als vorher lustig in neue Aktien investieren? Wer weiß hier schon genau Bescheid (entgegen den Behauptungen), wer da gerade verkauft hat ("ausländische Großanleger waren es gestern", was fürn Schmarrn) - ob es tatsächlich Fonds waren oder nicht.
Viele hier haben ein dermaßen großes Geltungsbedürfnis, daß es zum Himmel stinkt. Ob die getätigten Käufe oder auch geäußerten Meinungen wirklich stimmen, weiß kein Mensch. Es wird nicht mehr über das Pro und Kontra von Einzelwerten diskutiert sondern über Crash usw. Ich wiederhole mich.
Tatsache ist, daß die Führenden der Finanzwelt aus vergangenen Situationen gelernt haben, 1929 ist nicht wiederholbar, auch wenn es einige gern so hätten um dabeisein zu können(BigBrother-Mentalität), allerdings auch kein Winter 99/00. Die Fonds werden ebenso wie viele Kleinanleger nach wie vor Gelder am Markt investieren, an Aktien führt auch weiterhin kein Weg vorbei.
Überbewertungen sind abgebaut worden, zum Großteil wurde schon dermaßen übertrieben, daß ein Aufschwung schon bald folgen wird.
Geirrt habe ich mich in der Tiefe des Kurssturzes sowie in meinem Glauben, mein Depot könne unbeschadet die Korrektur überstehen. Getrieben von Gier verliert man halt manchmal den Verstand. So ist mein wahrhaft gigantisches Plus leider doch sehr geschmolzen, insgesamt bleibt aber immer noch ein stattlicher Gewinn, der weit (zumindest im Augenblick) über meinen Jahresschätzungenliegt.
Bis in ein paar Wochen vermutlich, der S.Lord
Antworten
Mr.Fresh:

März 00 - Okt. 01

 
13.10.00 10:27
Als im März einmal der NM an einem Tag um 10% verloren hat, sagten alle bedeutenden Herrn, daß sowas mal eine gesunde Korrektur wäre. und das so ein kurzer aber heftiger Einbruch viel besser wäre als ein Salamicrash (scheibchenweise).......
Nun, seit März erlebe ich eben jenen ekligen Salamicrash, bei dem man immer mal wieder meint, daß es nun wieder aufwärtsgeht, daß heute die absoluten Kaufkurse sind und daß man vielleicht morgen den Einstieg verpasst.
Hier mal 500€, da mal 2000€, dort mal 3500€ in den Sand gesetzt.

Ich jedenfalls habe heute entschieden, mit dem kläglichen Rest an Kapital erst wieder in den Markt zu gehen, wenn es tiefer nicht mehr geht und alle Signale auf Hausse stehn. Das kann diesmal bis Nov. 2001 dauern.

Hoffentlich halte ich durch.

Gruß
Antworten
Kicky:

1987 hab ich mindestens die Hälfte meines Kapitals

 
13.10.00 10:40
verloren,alles ,was ich im Jahr zuvor gewonnen hatte.Dabei hatte ich schon im Juli so ein Vorgefühl und meine Bekannten vom Börsenstammtisch gewarnt,aber wie so viele auch jetzt,ich konnte einfach nicht aufhören und Kasse machen.Es hätte mir etwas gefehlt.Damals hat man auch nicht ständig über Charts geredet,das Internet gab es nicht-nur Zeitungen wie Wallstreet Journal,Financial Times,Handelsblatt.Baker hiess der damalige amerikanische Finanzminister,der schliesslich durch eine Bemerkung zum Dollar den Crash auslöste,der eine Folge der Verkaufsprogramme der Computer war.Man dachte natürlich,das wird schon wieder,aber es wurde erst mal monatelang gar nicht.Vor allem die verdammten japanischen Optionsscheine wurden nie wieder!Es waren buchstäblich nur noch Krümel da.Man hätte tatsächlich alles sofort verkaufen sollen.Ich war ja noch einigermassen davon gekommen,weil ich nicht auf Kredit spekulierte,aber einige Bekannte von mir haben fast alles verloren,die Bank holte sich schliesslich das Haus bei einem,seine Ehe ging in die Brüche.Der andere hatte schlagartig 1 Million Schulden und hat jahrelang gegen die Commerzbank geklagt,weil sein Kreditrahmen von dem Sachbearbeiter überzogen worden war.Er wollte früher mit der Arbeit aufhören,das konnte er dann vergessen.Ich selbst habe dann fast 25 Jahre nichts mehr an der Börse gemacht und mein weniges Geld in Immobilien gesteckt.Zumindest hab ich dadurch gelernt,auf Charts zu achten und Warnungen ernst zu nehmen und auch beiseite stehen zu können und zu warten.
Schwarzer Lord,ich denke Du hast Dich im Ton vergriffen,was soll denn das mit dem Geltungsbedürfnis,hast wohl heftige Verluste gehabt?
Antworten
DarkKnight:

aber hallo, SchwarzerLord, schon mal über ...

 
13.10.00 10:41
... Aluminium nachgdach oder über die Frage, inwieweit die Aussage "hochnäsig" zu deinem Titel "Schlußwort" paßt?
Antworten
DarkKnight:

Hey Kicky, Grüsse, ist ja fast wie meine History o.T.

 
13.10.00 10:43
Antworten
Drogo:

Leute,Leute...Frieden! Ist schon genug

 
13.10.00 10:46
Gemetzel zur Zeit. Alle unsere Nerven sind gespannt. Kicky, als alt-ehrwürdige Großmutter mußt Du doch sowas locker nehmen. Schwarzer Lord, auf, komm rüber mit einer kleinen Entschuldigung...
PEACE + GRUSS

Drogo
Antworten
BigBroker:

Verehrte Kicky...

 
13.10.00 11:03
... eigentlich verfolge ich Deine ( seltenen aber immer *fast* guten ) Postings mit hohem Interesse und Respekt... doch in letzter Zeit werden mir diese immer mal wieder ein bischen suspekt, zumal Du für keine Klarstellung sorgst.

Sagtest Du noch gestern, BVSN steh in USA bei +37 % ( oder so ähnlich... jedenfalls völlig daneben ), schreibst Du nun ober, das Du nach 1987 ganze 25 Jahre nix an der Börse gemacht hast... ?!!!???

Mmmmhhh... also bist Du im Moment nicht investiert und wirst auch vor 2012 nicht einsteigen, oder wie ?

Naja... aber interessant, Eure Meinungen zu lesen aus einer Zeit als ich selbst noch nicht mit Aktien zu tun hatte... !

Bitte um mehr Berichte und vor allem mehr über das, was Ihr daraus gelernt habt.

@SL... take it easy und bleib uns erhalten ! ;-)

BB.
Antworten
chf1:

Der Crash von 1987 ist in folgendem Beitrag

 
13.10.00 12:35
dokumentiert:
Erinnerung an den 19. Oktober 1987
blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=nm&suchwort=CHF&nr=3348&485

Für mich ist es irgendwie verwunderlich, dass nachdem er schon fast 5000 Mal gelesen wurde, es noch Arivaner gibt, die ihn noch nicht kennen.

Damals war der erste Golfkrieg am eskalieren mit Scharmützeln zwischen den USA und Iran. Heute ist die Lage in Palästina alles andere als stabil...

Ja, ich war dabei. Habe eigenlich nichts verloren, weil ich NICHT zu den Tiefstkursen verkauft habe. Aber es hat lange gedauert, bis sich die Kurse wieder auf das Vor-Crash Niveau erholt haben. Andererseits habe ich jedes Mal, wenn bei einzelnen Titeln wieder eine neue runde Zahl unterschritten wurde, etwas dazugekauft. So habe ich im 1987er Crash nicht unwesentlich zum Fundament für mein heutiges Vermögen beigetragen.

Gruss, CHF
Antworten
SchwarzerLor.:

ok, Entschuldigung für das hochnäsig

 
13.10.00 14:22
Aber ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, es ist einfach in, jetzt auf Panik zu machen, neue Tiefststände vorauszusehen. Kicky, ich habe doch meine Situation beschrieben, mein Depot liegt ca. 200/220% im Plus, ein Witz gegenüber Jahresanfang. Allerdings verkaufe ich ohnehin nichts in so einer Situation. Ich bin aber etwas frustriert ob der verallgemeinernden Panikmache, weil man langfristig orientierte Anleger damit aus guten Titeln schwemmt, obwohl absolut die Stories intakt sind. Würde man differenzieren und z.B. sagen, e-commerce doch nicht so aussichtsreich oder mal auf traditionelle Kennziffern wie KUV zurückgreifen, dann könnte ich sogar mit Panikmache leben, aber pauschal, nein danke. Im übrigen habe ich ebenfalls immer davor gewarnt, in ebensolche Spekulatiustitel vom Schlage Abit, Poet, Ixos, Artnet undundund zu investieren. Nur jetzt wird über einen Kamm geschert, die Vernunft herrscht nicht mehr, sondern die Schwarzseher.
Ich mach mir über mein Depot keinerlei Sorgen, allerdings werde ich solange nicht mehr posten bis die Stimmung wieder auf einem normalen Level ist, was nicht heißen soll, daß damit unbedingt steigende Kurse verbunden sind. Seht euch doch um, Duchhaltethreads, Verkaufslisten, Eindrescherei auf alles und jedes, das Ende der Aktien wird beschworen.
Mag sein, daß ich zu deftig war, aber dafür entschuldige ich mich ja aufrichtig. Wenn wir wieder über Einzelwerte diskutieren können, bin ich ganz schnell wieder da, nur nützt es im Moment nichts, wenn nur noch Gigabell das Thema ist.
Etwas verbittert ob der etwas gesunkenen Gewinne, Gruß S.Lord  
Antworten
Garion:

Scharzer Lord, ich würde mir an deiner Stelle

 
13.10.00 15:24
überlegen, jetzt zu gehen bzw. eine Pause einzulegen.
Denn eines zeigt die Arivaboarderfahrung:

Wenn die Kurse steigen und jeder über den Crash redet, kommt er nicht. Er kommt dann, wenn alle zuversichtlich sind und die laufenden Kurssteigerungen für begründet halten.

Im Umkehrschluß:

Wenn die Kurse fallen und jeder von einer baldigen Erholung spricht, kommt diese noch lange nicht. Sie kommt erst dann, wenn jeder sich mit stetig fallenden Kursen abgefunden hat und diese für gerechtfertigt hält.

An diesem Punkt sind wir meiner Ansicht nach verdammt nah dran.
Was bringt es denn, jetzt noch zu verkaufen? Schmale Gewinne oder große Verluste, aber jeder meint, es würde noch wenigstens ein paar Wochen so weitergehen. Das ist falsch.
Der Aufschwung steht unmittelbar bevor, das Schlimmste liegt bereits hinter uns, auch wenn das keiner glauben mag.

Garion
Antworten
MaMoe:

@SchwarzerLord: Was ist los mit Dir ?

 
13.10.00 16:12
Irgendwie kriege ich dein Verhalten nicht so ganz auf die Reihe:
Erst schießt du "Geschosse" ab und dann machst Du jedesmal wieder einen Rückzieher und entschuldigst Dich für deine Meinungen ...
Ab und zu denke ich, wenn ich das lese, da posten 2 verschiedene Personen ...
Warum stehst Du nicht zu deinen Aussagen und die Sache ist gegessen. Bisher ist es noch nicht verboten eine andere Meinung zu haben ...
In meinen Augen ist Deine Entschuldigung unnötig gewesen ... Ich denke, Du willst - genau wie ich - hier am Board niemanden "heiraten" ...

Die Meta-Gespräche sind zumindest bei meiner Person nicht nötig !
Du hast meine Aussagen z.T. mit "Schmarrn" tituliert, das ist dein Recht, aufgrund einer selbstgefaßten Meinung. Damit kann ich sehr gut leben. Gradlinig eben. Ich sage normalerweise auch ziemlich grad was ich denke, nur entschuldigen brauch ich mich nicht, da ich mir meistens vorher meine Gedanken drüber gemacht habe (das hattest Du Dir ja auch mit der Darlegung einer Alternativ-Lösung), also warum immer wieder zurück das Ganze ???

so long, bis in ein paar Wochen, aber solange wirds nicht dauern (ist meine persönliche Meinung in bezug auf den Markt)
MaMoe.



Antworten
stiller teilhaber:

super thread ! tnx allen.

 
13.10.00 16:29
especially for sl:
that's live ! jeder hat das recht sich (nicht nur) hier frei zu äußern. also auch, wenn's (deiner ansicht nach) nur gejammer und gezeter, bzw. und / oder nichtssagende allgemeinplätze sind.
genau wie andererseits dann jeder das recht hat, für sich selbst zu entscheiden, was er davon liest, hält, bzw. für gut und / oder unwürdig empfindet.
was ist daran so schwierig ?
vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja auch nicht sooo prall, deinen gesunkenen gewinn frust lesen zu müssen ;-)

keep cool and be nice

st
Antworten
TK-ONE:

Den Crash.....

 
13.10.00 16:33
....hab ich nicht erlebt aber mein Opa anno 1928.
Antworten
Sherlock:

Mich würde mal interessieren: War denn der Crash

 
13.10.00 17:03
von 1987 schlimmer als das, was wir dieses Jahr erleben?

Gruß, Sherlock
Antworten
dutchy:

@SL, Zu Dein ersten Posting, sehe ich genau so

 
13.10.00 18:44
vom dem ersten bis zum letzten Wort. Dein zweiten Posting war unnoetig. Opportunisten nerven mich auch masslos.
Kein Mensch konnte diesen Sch.. voraussagen. Man kann's nur hoffen wenn mal 100% im Cash ist. Fuer alle anderen,  versuchen zu ignorieren oder wie Du, nicht lesen bis sich die Marktsituation geaendert. Obwohl....  Besserwisser wird's immer geben egal welche Situation.

IdS.

Dutchy
Antworten
chf1:

Das was wir jetzt erleben, erinnert mich an 1999

 
13.10.00 18:45
1999 hatten wir beim NM auch einen Bear-Market von März bis Oktober. Der wesentliche Unterschied (und das war 1999 frustrierender) war, dass 1999 der NASDAQ von einem Hoch zum nächaten geeilt ist. Dieses Jahr war der NM wenigstens in Einklang mit dem Näs.

Gruss, CHF
Antworten
1Mio.€:

Danke für Eure rege Teilnahme :-)))))))

 
13.10.00 19:40
War und ist total interessant Eure Beiträge zu lesen!!!!

Jetzt bin ich gespannt ob wir das schlimmste hinter uns haben oder ob wir heute nur eine Bärenrally erleben?!?!

Macht das beste aus Eurem Leben !!!!

Greetings to all Mio.
Antworten
SchwarzerLor.:

@Mamoe

 
13.10.00 20:01
Naja, also ich ziehe hier manchmal etwas zurück, wenn der Wortlaut wirklich etwas zu stark war und hochnäsig könnte durchaus falsch gewesen sein. Aber sonst habe ich oben doch nichts von meinen Aussagen zurückgenommen. Ich bin als friedlieber Mensch eben immer auf Harmonie bedacht. Die Kurse heute Mittag (war in meiner neuen Wohunung und habe umgeräumt) waren der Hammer, als ich vor ein paar Minuten zurückgekommen bin, habe ich mich durchaus bestätigt gefühlt. Lintec für 29,x vorgestern auf den Markt geworfen von Panikern und zum Schluß über 35. Das regt einen wirklich auf, wenn die Leute ihre Qualitätstitel sich so abluchsen lassen. Ich bin mal gespannt, ob die neue Fröhlichkeit anhält. Das Aussitzen lohnt sich doch hin und wieder, denn mein Depot glänzt wie neu (vor allem Blue C, Adcon und Lintec).
Vielleicht mußte ich mit meiner schlechten Laune als sonstiger Daueroptimist die Wende einleiten (oh Hilfe, der Größenwahn packt mich schon wieder). Oder ist es vielleicht wieder eine Falle? Spannendspannendspannend.
Ein sichtlich aufgeheiterter S.Lord
Antworten
short-seller:

Scharzer Lord: Mal was grundsätzliches.

 
13.10.00 21:54
Kannst Du Dich noch erinnern, was ich Dir vor ein paar Wochen gepostet hatte ? Da hattest Du mir auch vorgeworfen, den Markt zu beeinflussen.

Aber Du kannst sicher sein, daß es für einen Crash anderer Fakten bedarf, als eine kleine Diskussionsrunde irgendwo in old Germany.

Ich habe nicht erst jetzt angefangen von einer gefährlichen Situation gesprochen, sondern bereits Mitte August, als noch alles in rosaroten Farben erschien.

Du kannst sicher sein, daß ich nicht andere mit meinem Pessimismus anstecken will. Es gibt eigentlich 2 Gründe:

1.) Dies ist ein Diskussionsforum in dem JEDER sagen kann was er will, soweit es nicht Tritte unterhalb der Gürtellinie sind.

2.) Ich schreibe grundsätzlich über das was mir gerade durch den Kopf geht. Da ich die Zinsschraube, steigender Ölpreis, etc. seit ein paar Monaten mit Argwohn betrachte, blieb mir keine andere Möglichkeit als das Bärenfell überzustreifen. Wenn ich also den Markt gefährdet sehe, kann ich nunmal nichts anderes schreiben, da es als mir das wichtigste Thema erscheint.

Wir sind momentan in einer Situation in der viele Papiere schon unter ihrem Wert gehandelt werden. Aber leider gibt es noch zu viele "faule" Früchte. Diese müssen erst auf den Boden der Tatsachen geholt werden, vorher ist nichts mit Rally. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird es auch keinen mehr interessieren ob es irgendwo Krieg gibt oder nicht, ob es eine Zinserhöhung gibt oder Greenspan sich den Magen verdirbt.

Grüße
Shorty
Antworten
Kicky:

Shortseller und Mamoe haben mich vor Verlusten

 
13.10.00 22:14
bewahrt und ich bin da wirklich dankbar.Shortseller hat ganz recht,dass man hier durchaus verschiedener Meinungen posten sollte und damit auch andere vielleicht zum Nachdenken bringt.
Es ist ja auch überhaupt noch nicht ausgestanden,wer das annimmt, ist naiv.Der Euro ist derzeit auf 0,853 gefallen,der Novemberfuture für Crude Oil steht noch immer auf 35,70$/barrel.Die 9,1% im Internet -Nasdaq sind eine masslose Übertreibung und wohl nur durch die hohe Zahl der Daytrader in USA zu erklären.Wenn sich die Situation im Jemen und in Israel verschärfen sollte ,was ich nicht wünsche,aber was nicht auszuschliessen ist,werden wir uns noch wundern.                                                                 Arab states imposed an embargo on oil
shipments to the U.S. in response to the Arab- Israeli War, causing
shortages and a doubling of prices.
The Arab summit will not stand by with arms folded against such Israeli practices, and all the options are open,'' the league's secretary general, Esmat Abdel Meguid, told reporters. He declined to spell out the options.
Meldung heute von bloomberg.com
Antworten
mr.andersson:

ich breche mal ne lanze für den schwarzen lord

 
13.10.00 22:20

denn ich kann seine entrüstung ein stück weit vertehen.
aber vorweg : die leistung von mamoe und short-seller finde ich unglaublich. als wirklich noch keiner mit kurszielen rüberkam , haben die beiden von 3000  punkten im nasdaq geredet. und die haben wir gestern bis auf marginale kleinigkeiten gesehen.
als die beiden von 3000 geredet haben, habe ich noch von 4000 geträumt. wenn ich auf sie gehört hätte, und nicht schon bei 3600 eingestiegen wäre , hätte ich eine menge geld gespart .

aber :
jetzt, wo die 3000 wirklich erreicht wurden , und der crash im vollen gange ist/war, überschlagen sich die nachplapperer, die eh schon immer alles wussten. genau wie jeder im märz "wusste" , das man halt visionen haben muss um reich zu werden und deswegen die kurse noch jahrelang weitersteigen werden, "weiß" auf einmal jeder, wie die stimmung genau sein muß, damit wieder ein aufschwung kommen kann.

zig leute brabbeln wieder denn krempel nach, den sie gerade auf n-tv gesehen haben oder in irgendeiner zeitschrift gelesen haben. jeder "weiß" schon wieder ganz genau, wieviel luft noch nach unten ist, und das die korrektur noch lange nicht vorbei ist.

und diese leute merken gar nicht, das sie den gleichen leuten auf den leim gehen, die sie schon am ende der hausse abgezockt haben. nämlich diejenigen, die über die medien verbreiten, wann warum an der börse was passiert.

damit da keine mißverständnisse aufkommen : ich meine damit nicht die leute, die ihre bedenken schon lange vor diesem brutalen absturz geäussert haben, oder die  sowiso grundsätzlich sketisch sind. ich meine die nachredner. die , die gestern und vorgestern verkauft haben, weil sie ja den superüberlick haben, und das auch jedem mitteilen und heute und montag in aller panik nachkaufen.
und dann vielleicht sogar zweimal auf die nase fallen, wenn das tatsächlich ein bullenfalle ist.

und da schwarzer lord sonst nicht der typ ist , der mir als streitsüchtig aufgefallen wäre, denke ich mal , daß er auch diese leute gemeint hat.

meine persönliche markteinschätzung ist und bleibt : wer in den letzten tagen verkauft hat, wird sich noch bitter ärgern. wer so schlau war, wie mamoe oder short-seller , sich bei einem nasdaq rund 4000 ( oder war der stand sogar noch höher ?) aus dem markt zu verabschieden, der hat jetzt auch luft sich die entwicklung anzusehen und eventuell mal ein paar prozente sausen zu lassen um wirklich erst bei einem klar erkennbaren aufwärtstrend wieder eizusteigen.

diejenigen, die sich auch schon vorher auf die seite der bären geschlagen haben, deren namen ich aber bei diesen themen nicht immer griffbereit habe, mögen mir verzeihen. mamoe und short-seller sind mir wegen der extrem niedrigen kursziele und dem tatsächlichem eintreten derselben im gedächnis geblieben.

und jetzt wollen wir mal hoffen, das dieser krankhafte anstieg im nasdaq heute nicht wirklich ein letzten aufbäumen war, sondern der anfang neuer kursgewinne. ( vielleicht kommen meine 4000 ja doch noch bis zum 31.10 zustande :-))

in diesem sinne  
Antworten
chf1:

Ich weiss von welchen Crash sprecht ihr eigentlich

 
13.10.00 22:54
Nur weil wir im September/Oktober rückläufige Kurse an der NASDAQ hatten/haben ist das noch lange kein Crash!
Antworten
chf1:

Ich weiss nicht, von welchen Crash ihr sprecht

 
13.10.00 22:58
Beim letzten Postig ging da was schief

Nur weil wir im September/Oktober rückläufige Kurse an der NASDAQ hatten/haben ist das noch lange kein Crash! Das ist eine happige Korrektur oder sogar Baisse seit dem Zwischenhoch im Sommer aber ein Crash ist das lange nicht!

Wenn die Kurse an einem Tag mehr als 10% fallen, dann können wir von Crash sprechen.

Gruss, CHF
Antworten
Hans Dampf:

Alles die Frage der Definition

 
13.10.00 23:04
Wer von Euch hat schon mal einen CRASH erlebt? 198859marketinfo.eqonline.de/charts/chart30?sym=NDX.X.IND&hist=30" style="max-width:560px" >

Wenn der Index innerhalb von 30 Tagen um 25-30% fällt handelt es sich vielleicht nicht um einen Crash im eigentlichen Sinne, aber dafür wurde ja das schöne Wort "Salamicrash" kreiert.

Gruß Dampf
Antworten
chf1:

1929 und 1987 hatten wir einen Crash

 
13.10.00 23:17
Das was wir jetzt erleben, ist mit Sicherheit kein Crash!
Das ist für mich das unterdessen mit einer Regelmässigkeit hereinbrechende Herbstgewitter (oder Herbststürme wie ich in diversen anderen Postigs seit Wochen geschrieben habe). Der Begriff "Crash auf Raten" wurde für solche Situationen schon vor Jahren geprägt. Was wir da erleben ist daher überhaupt nichts Aussergewöhnliches!

Ich verstehe das ganze Geschrei nicht. Für mich gleicht (mindestens auf den NM bezogen) das Jahr 2000 fast aufs Haar dem Jahr 1999. Wäre interessant, wenn wie die beiden Charts übereinander legen könnten.

Im August habe ich in Erwartung dieser Stürme angefangen Liquidität aufzubauen und freue mich, schon bald diese 33% neu zu investieren.

Grüsse, CHF
Antworten
short-seller:

Crash-Definition

 
13.10.00 23:26
Dafür gibt es sicherlich 1000 Varianten. Persönlich habe ich ein derartiges Szenario immer damit definiert, daß er urplötzlich kam und von niemandem erwartet wurde. Mir ist es eigentlich egal ob es sich an einem Tag oder in drei Wochen vollzieht.

Ich sehe aber wie schon mehrfach gesagt, sehr viele Unterschiede zu 1999. 1999 hatten wir noch fallende Zinsen vorliegen. Die Geldmengenerhöhung war der Motor der letzten Hausse, da Zinsmaßnahmen immer mit Zeitverzögerung wirken. In 2000 gabe und gegen Ende 1999 gab es Zinserhöhungen, die sich nun langsam auswirken.

Ich glaube ganz sicher, daß das "dicke Ende" noch bevorsteht. Es gibt zuviele Parallelen zu 1987.

Grüße
Shorty
Antworten
furby:

Um auf die ursprüngliche Frage etwas zurückzukomme

 
13.10.00 23:42
nach dem Crash 1987 dachte wirklich fast jeder, daß wir in einer langanhltenden tiefsitzenden Börsenbaisse sind. Jeder der von Erholung oder Hausse damals sprach galt als völlig unglaubwürdig.

Mit jedem Crashchen oder längeren Korrektur nach unten seit 1987 glaubt man jedoch heute bereits nach einem euphorischen Nachmittag, daß die Abwärtskorrektur ausgestanden sei und nun die nächste Rally keinesfalls verpaßt werden sollte. Dieser plötzliche Stimmungsumschwung einer ganzen Herde von Börsianern wäre 1987 undenkbar gewesen und ist heute alltäglich.

Ich hoffe nur, daß wir in Europa oder USA nicht auch mal ein zweites Japan erleben müssen, wo sich vor zehn Jahren der Börsenindex etwa drittelte bzw viertelte und bis heute noch nicht richtig erholen konnte....

Gruß furby
Antworten
chf1:

@short-seller: und wo siehst du parallelen?

 
13.10.00 23:48
Parallelen:
1. Golfkrieg (1987) - Palästina (2000)
steigende Zinsen
abbröckelnde Börsenkurse

Unterschiede:
steigende Dollar (2000) - fallender Dollar (1987)
hohe Zinsen (1987) - tiefe bis mittlere Zinsen (2000)
Spannungen zwischen Industrieländer (1987) - Einigkeit hier (2000)
Amok laufende Computerprogramme (1987) - verbesserte Börsencomputer (2000)
agressive Zinssteigerungen (1987) - sanfte Landung (2000)
Neuling Greenspan (1987) - erfahrener Greenspan (2000)

Bitte ergänze mal die vielen Parallelen, die du siehst.

Gruss, CHF
Antworten
short-seller:

CHF, dort

 
14.10.00 00:14
Der Dollar war 1987 wohl ebenfalls wie heute auf dem Steigflug.

Ich glaube nicht daß die Höhe der Zinsen entscheident ist, sondern die Steigerung. Und die ist in etwa gleich. Es geht nicht darum ob 7 oder 10% bezahlt werden, vielmehr darum daß dem Markt Liquidität entzogen wird und ein paar später Monate zum tragen kommt. Sätze wie "die Zinserhöhung ist schon eingepreist" stimmen nicht, da man nicht heute wissen kann wie dramatisch der Kapitalabfluß sein kann.

Hohe Ölpreise belasten den Markt und bedeuten bei anhalter Preisstabilität eine Inflationsgefahr für die gesamte Wirtschaft.

Amoklaufende Computerprogramme ? Das ist doch nícht Dein Ernst, oder ?

Ähnlich wie damals beeinflussen die Futures die Märkte. Sehr gut nachvollziehbar sobald Wirtschaftsdaten verkündet werden.

Enorme Dimension von Spekulanten die mit Derivaten umgehen, als wäre es Spielgeld. Die Börse ist zu einer reinen Zockerhölle verkommen.

Greenspan war vielleicht Neuling, aber kein greenhorn. Er tat seit jeder das Richtige. Insofern sehe ich hier keine Unterschiede.

Grüße
Shorty

Antworten
jopius:

hallo shorty .....

 
14.10.00 00:40
ich kann Dir bei Deinen Ausführungen vollkommen zustimmen,
trotzdem hoffe ich immer noch, dass "man" aus 1987 gelernt
hat. Aber wie Du schon richtig sagst - Crash ist dann wenns
keiner erwartet.
(Eigentlich war heute ein Crash - im positiven - denn knapp
8% plus im NASDAQ haben heute sicher die wenigsten erwartet)

Bleibe weiterhin vorsichtig
Gruß
Jopius
Antworten
Reila:

ICH

 
14.10.00 00:41
Mein Land ist "gestorben". Meine Währung ging unter. Mein Arbeitgeber machte pleite. Meine Ehe ging kaputt.

In solcher Situation macht man sich so seine Gedanken... Irgendwie habe ich das jedoch überstanden.

Aber warum heult Ihr jetzt so? Habt Ihr nichts mehr ztu essen? Müßt Ihr unter der Brücke schlafen?
Im Augenblick fallen die Aktienkurse etwas, nachdem sie 1999/Anfang 2000 exproportional gestiegen sind. Was wundert Euch so sehr daran?
Ging es bisher nach jedem Crash nicht immer weiter bergauf?

Laßt euch doch verbeamten.

R.

Antworten
chf1:

@short-seller.

 
14.10.00 00:44
Man gab 1987 den Computern die Schuld am Ausmass der Rückschläge.

Der Dollar war 1987 das grosse Sorgenkind. War seit Monaten schon am fallen auf neue Tiefststände.

Habe ich übrigens alles in meiner Reportage dokumentiert. Siehe URL dazu weiter oben in diesem Thread unter "Der Crash von 1987 ist in folgendem Beitrag - CHF  12:35 13.10.00"

Gruss, CHF
Antworten
HAHAHA:

glaube schon, dass es ein riesengrosser

 
14.10.00 09:55
Unterschied ist, ob wir damals (1987) 10% oder wie heute unter 7% Zinsen haben - zumal die Gewinnzuwächse damals (nur "old economy") noch deutlich unter den heutigen (inkl. new economy) lagen - und der Unterschied damals zwischen den 10% ("sicherem" Anleihe-Geld) und der Rendite aus Aktie (unsicher und kaum höher als 10%) wirklich erschreckend gering war.

Crash 1987 war eigentlich vorprogrammiert - (was man aus heutiger Sicht leicht sage kann).

Gruss
haha
Antworten
SchwarzerLor.:

mr.andersson triffts genau auf den Punkt

 
14.10.00 16:42
MamMoe und short-seller gehören definitiv zu den Leuten, deren Meinung wirklich (meistens) fundiert ist und die ihre Aussagen auch in irgendeiner Form belegen können. Daß ich dann aber (gerade am Bsp. was ist Crash, Kursziele) mal kräftig dagegenhalte, ist für beide wohl auch kein Problem. Auch Kicky oder andere sind doch immer mit beeindruckenden Kommentaren zur Stelle. Grundsätzlich darf auch jeder andere hier schreiben was er will, doch war in den vergangenen Tagen doch sehr viel Unsinn dabei. Da hat man das Gefühl, einfach mit sachlichen Argumenten gegen eine Wand zu reden. Und es gibt in der Tat auch hier genug Leute, die einfach weil es schick ist mit dem Weltuntergangsgejammere die Sache verstärken wollen. Ariva ist sicherlich nicht der Nabel der Welt und auch nicht geeignet, einen Crash auszulösen, allerdings werdet ihr selbst zugeben, daß hier auf viele Kleinanleger Einfluß ausgeübt wird, indem diese nur rein passiv ins Ariva-Board hereinschauen. Ich meine, deswegen schreibt man ja auch selbst, damit andere das lesen und wenn möglich die eigene Meinung entweder diskutieren oder auch danach handeln. Andernfalls wäre es ja vollkommen verlorene Zeit.
Unterschätzt nicht die Wirkung des Geschriebenen hier.
Aber ich bin guten Mutes, daß wir die Sache jetzt hinreichend diskutiert haben und ich habe meinerseits auch die Lehren für zukünftige Fälle gezogen und werde mich in gewohnter Manier im Zaume halten.
Weiterhin bezweifele ich aber energisch einen Nemaxstand mit einem Abschlag von nochmals mind. 30%. Die Fonds haben genug Liquidität, um gegen Jahresende (Zeit wird immer knapper) Qualitätswerte hochzuziehen.
Noch ein schönes Wochenende, S.Lord
Antworten
short-seller:

@CHF

 
14.10.00 22:16
Mir ist schon bekannt daß 1987 Computer verantwortlich gemacht wurden. Aber mal ernsthaft wer sich noch an 1987 erinnern kann, wird mit absoluter Sicherheit bestätigen können, daß die Software schon ziemlich ausgereift war. Abstürze, Hacker, etc. gabs schon immer und auch heute ist es nicht anders.

Neinm, der Versuch einen Computer für den Crash verantwortlich zu machen, halte ich für ausgemachten Humbug. Aber so ist nunmal die Natur des Menschen. Wenn etwas gut läuft hat man es sich NUR sich selbst zu verdanken. Aber wenn etwas nicht gelingt, muß sofort ein "Sündenbock" gefunden werden.

Grüße
Shorty
Antworten
Marabut:

klar Computer!!!

 
15.10.00 12:25
Klar waren Computer beteiligt! Keiner sagt doch, die seien kaputt gewesen, im Gegenteil, sie haben genau das gemacht, was man ihnen einprogrammiert hatte! Das ist doch gar keine Frage! Und zwar die automatischen Verkaufsprogramme, die ausgelöst wurden jedes Mal dann, als der Dow wieder eine bestimmte Marke durchbrochen hatte.
Man könnte auch sagen, die vielen Stop Losses, die durchbrochen wurden. Das ist doch nirgends bestritten worden, und man hat in der Folge wegen diesem Problem sogenannte Circuit Breakers eingeführt.

Dass die Kurse vielleicht auch fundamental zu hoch waren, okay. Aber die Computer hatten einen wesentlichen Anteil am Einbruch! Marabut, der das auch erlebt hat.

Und warum der Schwarze Lord sich hier aufregt, erschließt sich mir nicht! Er möge doch nochmal die erste Frage auf dem ersten Posting lesen! Die ist völlig okay und legitim!
Antworten
mothy:

Mein erster Crash 1987

 
15.10.00 12:43
ich bin einen Tag nach dem Crash 1987 das erste mal in´s Aktiengeschäft eingestiegen und habe Commodore Aktien gekauft, zu 15 DM und hab sie dann bei ca. 23 Dm verkauft. Und war stolz wie Oscar!

mothy

Antworten
TamerJ:

eure grundstimmung ist immernoch bullisch!!!!!!!!! o.T.

 
15.10.00 16:32
Antworten
1Mio.€:

Habe geglaubt der CRASH ist überstanden aber.....

 
16.10.00 10:26
es sieht wohl nicht so aus!!!!
Was meint Ihr?

Ich halte mich auf jeden Fall noch zurück.

Gruss Mio.
Antworten
n1608:

Ne ne meine kleinen jungs, mein erster crash

 
16.10.00 10:38
1927 war ein richtiger. heute ist das doch alles nur kinderkacke dagegen. erst wenn die nasdaq bei 1000 und der Nemax bei 1200 ist, gibt es wieder lauft nach oben. aber jeder glaubt natürlich an die nächste kiddyhausse.
Antworten
chf1:

@short-seller

 
18.10.00 18:25
Nur ein kleines Detail.
Der Computer resp. die Börsen-Software, die damals Anlageentscheide gefällt hat, wurde für das Ausmass des Crashes verantwortlich gemacht, nicht für den Crash selbst!

Ich mag mich noch genau erinnern, als man 1987 davon gesprochen hat, dass die Programme sich glichen, wie ein Ei dem anderen. Und wenn nun alle Programme gleichzeitig "VERKAUFEN" sagen (aufgrund von charttechnischen Kriterien und unter Berücksichtigung der Futures), dann ist der Kurssturz schon da.

Gruss, CHF
Antworten
PRAWDA:

ich o.T.

 
27.12.01 22:28
Antworten
Brrrrrrrrrr:

HE,jetzt ist es aber gut,husch,husch,.... o.T.

 
27.12.01 22:36
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Infineon AG

Strategie Hebel
Steigender Infineon AG-Kurs 5,00 9,89 15,28
Fallender Infineon AG-Kurs 4,99 10,08 14,14
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY5NKT5 , DE000VY5G2C1 , DE000VY5NLK2 , DE000VY5LAZ7 , DE000VY78R45 , DE000VY8TV54 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem LINTEC INF.TECHNOLOG. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Was soll das jetzt ist Pixelnet da und Lintec verliert über 10 Prozent o.T. XMan XMan 25.04.21 13:17
  20 Keine Ralley am Neuen Markt.... Shareholder Karlchen_I 25.04.21 10:24
  17 Zauberwort "Dividenten", eventuel als Indikator Pieter nippon 24.04.21 23:17
  10 Fricks Raketenaktie choko RubbelStar1 23.10.06 19:19

--button_text--