Ich weiß nicht warum Du versuchst mich in die Rolle eines Pessimisten zu stecken, aber ich bin mir sicher, dass die meisten hier verstanden haben was ich kommuniziere und das dies nichts mit Pessimismus zu tun hat. Im Gegensatz zu Dir, werde ich mich hüten Dich einen naiven Optimisten zu nennen, selbst wenn ich persönlich langsam den Eindruck gewinne, doch ich weiss nichts über Dich und Deine Vergangenheit.
Geld verbrennen...weil es (meiner Überzeugung nach) sicher ist, das der Kurs noch weiter fällt...und jeder der jetzt einsteigt (um nichts zu verpassen) verliert Kapital um es an günstigerer Stelle einzusetzen. Du triffst hier auf genug Menschen, die bei 28,30,32 ode sogar mehr EUR eingestiegen sind...alle haben gedacht, sie ständen unter Druck und könnten etwas verpassen. Leider.
Es ist nun mühselig hier klar zu machen, dass ich diese Aussage nicht als Prophet, sondern als Wirtschaftsmann und erfolgreicher Unternehmer mit järlichem Millionen-Umsatz platziere, was Du mir ja evtl. als Zeugnis dafür abnimmst, dass ich etwas von Wirtschaft verstehe ;-)...auch wirst Du übrigens niemals einen Pessimisten in solch wirtschaftlicher Situation finden, da sie ihre Ängste immer im risikofreien Bereich halten werden. Es ist aber auch nicht meine Aufgabe hier jemanden zu überzeugen, geschweige denn mich weiter zu erklären bzw. zu wiederholen.
Die Börse ist nicht einfach Psychologie, die Börse ist überwiegend wirtschaftsorientiert. Leider verliert sie dies insbesondere in Panikzeiten und dann, wenn der kleine Bürger meint er müsse jetzt auch an der Börse spekulieren...in letzter Situation stehen wir gerade...aber die wirtschaftliche Lage ist bereits dabei zu den fundamentalen Daten - weg von der psychologischen Reaktion - zurückzukehren. Aber ich bin froh, dass Du die Börse verstanden haben zu glaubst, wenn Du versuchst sie psychologisch zu handeln ;-), ich kenne jedoch keinen bei dem dieses Vorgehen nicht im finanziellen Ruin gelandet ist, weil dies ein einziges Glücksspielvorgehen ist.
Dennoch, allen viel Glück, ich bin hier raus und melde mich wieder, wenn ich sagen kann "seht ihr was ich Euch versucht habe zu sagen"...denn im Moment reden wir über die Zukunft...und was soll da weiteres diskutieren, wenn jemand so sehr einer anderen Meinung ist ;-)...sie sei jedem doch gegönnt. Viel Erfolg!