Nein. Wir brauchen wahrlich keine weitere Reichskristallnacht. Da stimm ich natürlich völlig mit dir überein. Aber ich glaube, dass es sowas einmal gab ist immer noch der Grund dafür, warum es in der deutschen Gesellschaft nicht möglich ist bestehende Gesetze durchzusetzen. Auch zig Jahrzehnte nach dem unrühmlichsten Kapitel deutscher Geschichte gibt es noch kein ausreichendes Selbstbewusstsein, um die eigenen demokratischen und zivilisatorischen Werte zu verteidigen. Das ist traurig. Ich höre öfter insbesondere von türkischen Frauen (in den Medien, ich kenne sie nicht persönlich), dass sie genau das fordern, weil es auch ihnen zugute kommen würde. Ich weiß nicht, was passieren muss, damit das möglich wird, ohne dass die halbe Welt inklusive Deutschland gleich wieder aufjault und ein 4. Reich am Horizont erscheinen sieht.
Ich bin immer sehr erstaunt über Beschreibungen der Verhältnisse in der Türkei wie auch du sie hier abgibst. In Deutschland hat man leider im Allgemeinen keinen Zugang zu diesen Kreisen (klar, die leben wahrscheinlich auch mehrheitlich in der Türkei, weil sie da eben auch erfolgreich sind und wieso sollte man dann seine Heimat verlassen? Das tun nur wenige ohne Not). Wir müssen uns halt auch auch immer wieder klar machen, dass wir hier in den 60er-Jahren eine bestimmte Gruppe ins Land geholt haben, die eben auch nicht repräsentativ für das türkische Volk ist, nämlich Leute vom platten Land und ohne Bildung. Natürlich sind diese Leute nicht alle unintelligent, aber wenn sie nicht aus eigenem Antrieb von den Angeboten hier Gebrauch machen und sozial aufsteigen wird sich nichts ändern. Ich dachte bisher auch, vielleicht zählt die Familie so viel, dass die Bildung des einzelnen vielleicht gar nicht so wichtig ist und man denkt, als Familie kommt man schon irgendwie durch, aber nachdem was du schreibst scheint das nicht so zu sein und auch die Idee einer bestimmten Schicht zu sein, falls es überhaupt so ist. Mir tut es Leid, dass dabei wahrscheinlich einige – auch intelligente – Kinder unter die Räder kommen, die nichts dafür können, dass sie Eltern haben, die sie nicht fördern. Und die könnten wir aufgrund der demographischen Entwicklung auch gut gebrauchen. Leider vermutlich wirklich eine verlorene Generation und ich gebe dir Recht: von offizieller Seite muss man da an die Eltern ran, dass kann ich aber privat und ehrenamtlich nicht machen ;-) Herdprämien für Frauen sind a absolut kontraindiziert. Die türkische Ehefrau oder Oma ist sowieso zu Hause und ist da nach Meinung ihrer Familie da auch bestens aufgehoben. Da kann man sich das Geld einstecken und die Kinder bleiben wieder auf der Strecke und landen nicht in den KiTas, wo sie frühzeitig deutsch lernen könnten. Mir ist die Denke dahinter aber vollkommen schleierhaft! Als Eltern will man doch normalerweise immer, dass die Kindern weiter kommen als man selbst, wenigstens ein bißchen. Ich versteh nicht, wie man so denken kann! Ich glaube eher nicht an Verschwörungstheorien. Ich glaube eher, die Politiker trauen sich nicht die Dinge zu fordern, die du so klar benennt und die so einfach durchzsetzen wären, aus Angst, nicht wieder gewählt zu werden und aus Angst wie Sarrazin zu enden. Und andererseits haben die Prediger in den Moscheen ja auch ihre eigenen Interessen. Wer zollt ihnen noch Respekt, wenn die Religion an Bedeutung verliert und sich die Leute um ihren MBA kümmern statt in die Moschee zu gehen? Alles sehr schwierig, aber deine Ideen find ich sehr einleuchtend und würde das sehr begrüßen. Leider kann der einzelne da wohl wenig tun und diese Ohnmacht die viele empfinden schürrt wohl auch gewisse Emotionen. Ob jemand davon profitieren kann? Ich weiß es nicht. Ich jedenfalls hatte es mir leichter vorgestellt da gestaltend und ganz praktisch einzugreifen…. Vg M.