Aktienanalyse (Symbolbild)
Quelle: https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-finanzen-graph-geld-8165279/"> - ©pixabay.com https://pixabay.com/de/illustrations/ai-generiert-finanzen-graph-geld-8165279/: ...
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2860

Januar-Effekt schlägt Qualität: Diese Aktien überraschen immer wieder

Zum Jahresstart läuft der Markt oft anders als gedacht. Historische Daten zeigen: Nicht Qualität, sondern unterschätzte Aktien liefern im Januar häufig die besseren Renditen. Warum das so ist.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
AMD Advanced Micro Devices Inc 203,14 $ AMD Advanced Micro Devices Inc Chart -0,75%
Zugehörige Wertpapiere:
AT&T Inc 23,99 $ AT&T Inc Chart -0,74%
Zugehörige Wertpapiere:
Salesforce Inc 259,94 $ Salesforce Inc Chart -0,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Analysten der Bank of America (BofA) verweisen auf ein wiederkehrendes Muster an den Aktienmärkten. Historisch hätten Aktien geringerer Qualität im Januar häufig besser abgeschnitten als klassische Qualitätswerte. Die Bank spricht von einem regelrechten Ansturm auf "Ramschaktien" zum Jahresauftakt.

Als Qualitätsaktien gelten Titel mit stabilem Gewinnwachstum, starkem Cashflow, hoher Rentabilität, verlässlicher Nachfrage, starken Marken und solidem Management. Genau diese Werte blieben im Januar jedoch oft zurück.

Seit 1987 hätten Aktien mit der niedrigsten Qualitätsstufe laut S&P Quality Ranks in fast 80 Prozent der Fälle eine bessere Wertentwicklung erzielt als Aktien mit der höchsten Qualitätsbewertung, schreibt die Bank. Ein Grund sei, dass viele Fonds mit einem hohen Anteil an Qualitätsaktien ins neue Jahr starten.

Vor diesem Hintergrund hat die BofA gezielt nach Aktien mit niedrigerer Qualitätsbewertung gesucht, die von klassischen Long-only-Fonds untergewichtet sind und gleichzeitig intern mit einer Kaufempfehlung versehen wurden. In diese Kategorie fallen Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Branchen, darunter Industrie, Technologie, Energie, Immobilien und Konsum.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
15
Fallender Kurs
Put
5
10
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH9EPC2 , DE000VH5HTL6 , DE000VH5HTG6 , DE000VH80JH4 , DE000VH9EPG3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zu den genannten Titeln zählen unter anderem Amcor, Devon Energy (Devon Energy Aktie), Hasbro, Newmont, AT&T und Altria Group (Altria Group Aktie). Auch bekannte Technologiewerte wie Advanced Micro Devices, IBM und Salesforce finden sich auf der Liste.

Es handelt sich hierbei um etablierte Konzerne, die derzeit von institutionellen Investoren gemieden werden. Genau darin sehen die BofA-Strategen das Potenzial für eine kurzfristige Outperformance zum Jahresbeginn, falls sich das historische Januar-Muster erneut bestätigt.

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend