Ohne den IWF wollte Merkel ja nichts machen, also wird er m.E. mit von der Partie sein....
|
So habe ich mir das gedacht, dass das hier ein Thread der neoliberalen Eurokratie geworden ist.
SG70! Wieso fragst Du nicht mal bei maba71 an, diesen Thread umzubenennen in "Wenn der Dollar mit dem EURO spricht, wendet sich die Welt angewiedert ab." "Wenn der EURO spricht, muss die Welt zuhören!"
Man muss nur lange genug lesen, und irgendwann blitzt die wahre Einstellung durch: "Es muss auch in Brüssel ein Gremium geben, dem die Staaten die Verhandlungsführung übergeben und nicht immer zig Finanzminister oder Regierungschefs ihre nationale Interessen durchsetzen wollen."
Klar! Die Entscheidungen noch weiter anonymisieren, den Zugriff der Lobby erhöhen, die Risikolast von Entscheidungen gegen die Nationen verringern usw.
Das, lieber SG70, ist das Schlimmste, was ich hier im Forum in den letzten Monaten lesen durfte.
Fehlt nur noch der Schlussakt: das Ende von Syriza in seiner jetzigen Form und die Etablierung einer Übergangsregierung. Das war wohl der Hauptsinn hinter der nochmaligen Verschärfung der Bedingungen, Tsipras für seine Spielchen der letzten Wochen so hart zu bestrafen, dass es sich die Wähler in anderen EU-Staaten zweimal überlegen werden, ob sie für die lokalen Äquivalente wie Podemos oder Grillo stimmen. Es ist unzweifelhaft brutal und unfair, dass das griechische Volk als Gesamtheit jetzt dafür die Zeche zahlen muss, von denen ja Millionen weder bei der Wahl noch beim Referendum Syriza unterstützt haben. Aber man stelle sich mal vor, eine ähnliche Chaosregierung käme in Italien an die Macht, das tatsächlich "too big to fail" ist und die ganze Eurozone in den Abgrund reissen könnte. Stattdessen wurde jetzt an Griechenland ein Exempel statuiert, einfach weil man es kann und jederzeit glaubwürdig mit dem Grexit drohen konnte.
Wie Tsipras die Situation derartig falsch einschätzen konnte, erschliesst sich mir nach wie vor nicht, aber das zeigt eben, wo man mit Populisten und Politik-Neulingen am Ende landet. Ich war und bin kein grosser Fan von Frau Merkel, aber da lernt man doch zu schätzen, was wir an den so oft verschrienen "Establishment-Politikern" haben, die ihrem Volk derartige Irrfahrten dankenswerterweise ersparen. Gerade, wenn Politiker dem Wähler die Quadratur des Kreises versprechen, sollte man das hier so oft eingeforderte kritische Denken bemühen und sich gründlich überlegen, wie das in der Realität denn funktionieren soll.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 30 | 21.748 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 12:02 | |
| 55 | 56.387 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 11:33 | |
| 379 | 329.361 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | MalakoffKohlaEufi | 04.02.26 22:18 | |
| 62 | 4.847 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | floxi1 | 04.02.26 11:10 | |
| 23 | 275 | Welche Goldmine ist die beste? | Cuba Maß | Solarparc | 25.01.26 23:12 |