Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5972  5973  5975  5976  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 60.719.649 / Heute: 6.356
Gold 4.616,45 $ +1,53% Perf. seit Threadbeginn:   +489,66%

Akhenate:

silverfreaky ... der Blinde mit dem Krückstock,

3
02.11.14 11:06
siehst offenbar nicht, daß es nicht am Euro liegt, der lediglich ein Zahlungsmittel ist, weil er eben blind ist, so wie Du und viele anderen hier.

Warum wohl wollen denn die GIIPS Länder nicht zurück zu ihren alten Währungen? Sind sie alle durch die Bank Blinde mit Krückstöcken, die nicht sehen, daß es mit einer Währung nicht geht? Sie brauchen doch bloß auszusteigen und alles wird gut!! ?

Denk mal darüber nach.
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Antworten
Tischtennispl.:

#149314 @SG

2
02.11.14 11:09
>>Die EU und der Euro kann nur überleben, wenn sich die EU in einer wirtschaftliche und politische Union wandelt. Eigentlich die konsequente Fortsetzung eines Weges der mit den römischen Verträgen begonnen würde.<<

Ja, aber dieser Schritt wird über die Finanzmärkte erzwungen. Entgegen der Verträge gibt es eine (zumindest teilweise) Haftungsgemeinschaft. Das war anders gewollt und (und jetzt kommt der Punkt), diese EU-Verträge waren auch Gegenstand der Ratifikation im Dt. Bundestag. Was später kam (ESM-Rettungsschirm etc.), das war alles aus der Not geboren.

>>Die Konsequenz ist entweder wir wollen die EU, dann darf es diese ganzen nationalen Eitelkeiten nicht mehr geben. Oder wir gehen zurück zu den Nationalstaaten.<<

Es geht auch, aber nicht nur, um Eitelkeiten. Viele Bürger hatten und haben Angst um ihr erspartes Geld. Ihnen ist der Euro nicht geheuer. Das liegt auch an den Vertragsbrüchen (No Bail Out). Es ist ein Vertrauensverlust in die Demokratie.  

>>Aber der Weg, ja zur EU und trotzdem nationale Eigeninteressen, das ist genau das strukturelle Problem, das Europa hat.<<

Das löst Du nur, wenn wieder Vertrauen entsteht. Die EU ist auf dem Weg, Boden zurück zu gewinnen. Für Träumereien eines EU-Bundesstaats ist aber zurzeit kein Platz.
Antworten
silverfreaky:

Akenate

10
02.11.14 11:13
Dem stimme ich nicht zu.Den Ländern im Süden geht es immer schlechter.Das gemeine Volk wird deine Aussage nicht bestätigen.Du redest von en Politikern,Bankern und Vermögenden.
Lediglich ein Zahlungsmittel ist halt falsch.Die Produktivität muss ich in diesem Zahlungsmittel abbilden.
Und da trennt sich Süd und Nord um Zehnerpotenzen.Eine Transferunion geht aber auch nicht, weil sie das Gesamtsystem immer mehr schächt.
Da kann keiner wollen.Weder Nord noch Süd.
Ds bedeuted natürlich nicht das man bei der Umstellung die Länder nicht finanziell unterstützt.Mit Parallelwährungen müssen sie selbst ein Niveau erreichen von dem sie leben können.Alles andere ist kalter Kaffee.
Antworten
pfeifenlümmel:

Die Einführung der Ampelfrauen

4
02.11.14 11:16
finde ich für uns Männer eine Erweiterung unserer minmal verbiebenen Freiheiten.
Mussten wir bislang bei den Ampelmännchen immer den Hampelmann machen, brauchen wir nun bei den Ampelfrauen nicht mehr auf rot oder grün achten. Diese Ampeln gelten jetzt nur noch für Frauen.
Antworten
Falkenhorst:

Wahlbetrug

8
02.11.14 11:17
newstopaktuell.wordpress.com/category/...t-erwiesene-tatsache/
Antworten
Tischtennispl.:

@silver

9
02.11.14 11:18
>>Lediglich ein Zahlungsmittel ist halt falsch.Die Produktivität muss ich in diesem Zahlungsmittel abbilden.<<

Der Anzug Euro ist Deutschland zu eng, Griechenland zu weit. Er passt nicht für alle.

Außerdem (was viele vergessen): Es gibt EU-Staaten, die haben den Euro nicht. Dänemark zum Beispiel. Sind die Dänen nun deshalb keine guten Europäer? Nein, das sind die nicht. Die machen überall in der EU mit, beim Euro nicht. Hat auch geklappt.  
Antworten
Akhenate:

silverfreaky ... das einfache Volk

6
02.11.14 11:28
in Griechenland, Italien, Spanien, Portugal wollen nicht zurück zu ihren alten Währungen, die dann wieder von ihren eigenen Korruptos gedruckt würden auf Teufel komm raus. Die würden dann noch am Zahltag ihre Lire, Pesetas, Escudos in Euro tauschen, damit diese nicht schon am nächsten Tag weniger wert wären. Die trauen einfach der EZB, sprich Bundesbank, mehr als ihren eigenen korrupten Selbstbedienungs-Eliten.

It's not rocket science :-(
Antworten
badeschaum0.:

BKA-Chef fordert Zugriff auf Mautdaten

3
02.11.14 11:42
Die Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, die Maut auf deutschen Autobahnen elektronisch zu erfassen, wecken Begehrlichkeiten. Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, fordert die Nutzung von Mautdaten für die Verbrechensbekämpfung.
-
www.focus.de/finanzen/news/...ff-auf-mautdaten_id_4243110.html
Antworten
badeschaum0.:

Wahlen im zweitärmsten EU-Land

02.11.14 11:47
Wahlen im zweitärmsten EU-Land - Rumänien stimmt über die Zukunft ab

Korruption, Rezession und ein unzureichendes Justizwesen sind nur drei Beispiele für gravierende Probleme in Rumänien, dem zweitärmsten Land in der Europäischen Union. Die Bürger entscheiden darüber, wer sie anpacken darf. Einen Favoriten gibt es.
-
www.n-tv.de/politik/...ber-die-Zukunft-ab-article13886321.html
Antworten
badeschaum0.:

Pläne für Zuwanderungsquote:

3
02.11.14 11:48
Pläne für Zuwanderungsquote: Merkel hält erstmals britischen EU-Austritt für möglich
-
Der britische Premier David Cameron nähert sich einer roten Linie, bei der selbst für Kanzlerin Merkel der Spaß aufhört. Erstmals befürchtet die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen einen EU-Austritt der Briten.
-
www.spiegel.de/politik/ausland/...tritt-a-1000544.html#ref=rss
Antworten
SG70:

Aktenate, tischtennis

5
02.11.14 12:04
Gut, ich glaube ihr überseht das Ziel des Maastrichtvertrages, was im übrigen auch Politiker nicht verstanden haben.

Der Euro war Bedingung für die Deutsche Einheit, weil F und GB Angst vor einer absolut dominierenden Wirtschaftsmacht hatten. Dass die DDR pleite war wußte niemand, es war auf dem"Papier" die 8. größte Wirtschaft der Erde, die mit der 3. größten vereinigt werden sollte.

Dann kamen die Ökonomen ins Spiel und standen vor einem nicht lösbaren Problem, eine Währung für unterschiedliche Nationalstaaten. Da die wirklich Ahnung davon hatten was sie tun, haben sie den Maastricht Vertrag entworfen. Der Masstricht Vertrag ist so gestaltet, dass dieses unlösbare Problem gelöst wird, also eine politische Einheit erzwungen wird. Das hat die Politik erst nicht verstanden und als das Verständnis kam, wurden die Bedingungen ausgehebelt.

Ganz einfach: 60% relative BIP Verschuldung, max. 3 % Neuverschuldung und NO Bailout Klausel ist für unterschiedliche Nationalstaaten mit Produktivitäten usw. nicht dauerhaft zu erfüllen. Die Staaten, die es nicht erfüllen können müssen sich zwangsläufig den "starken" Staaten anpassen, was in der Konsequenz in vielen Bereichen insbesondere Steuerpolitk, Finanzpolizik, Sozialpolitik usw. eine politische Union bedeutet hätte.

Und am diesem Weg stehen wir immer noch. Es ist eine Illusion, dass Nationalstaaten den Maastrichtvertrag dauerhaft erfüllen können, das ist ökonomisch nicht möglich. Das ist eigentlich mein Vorwurf an die Politik, dass einfache Menschen brutal getäuscht werden und somit auch "politische Kräfte an den Rändern" gestärkt werden. Es wurde suggeriert, eigentlich kann alles so bleiben nur den Maastrichtvertrag halten wir in Zukunft ein. Das funktioniert nicht undwird neimals funktionieren. Es kann funktionieren, wenn sich GR, PT, Spanien, Italien usw. quasi der deutschen Lohnstückkosten (Produktivität) über massive Refromen oder extreme Lohnverzichte anpassen. Genau das dann in vielen Bereichen eine politische Union.

Und, Akhenate, nein ich habe keine Angst um meine Identität. Ich fühle mich als Bayer und als Deutscher und nicht als entweder Bayer oder Deutscher. Ebenso ist für mich die Vorstellung nicht befremdlich dazu noch ein Europäer zu sein.  
Antworten
kuras15:

BERLIN (dts Nachrichtenagentur)

4
02.11.14 12:30

BERLIN - Die Anti-Euro-Partei AfD hat mit ihrem umstrittenen Online-Goldhandel in nur elf Werktagen offenbar Münzen und Goldbarren im Wert

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.polenum.com/...bericht-afd-verkauft-gold-im-millionenwert/
Moderation
Zeitpunkt: 02.11.14 16:39
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.polenum.com/...d-verkauft-gold-im-millionenwert/

Link: Nutzungsbedingungen

Antworten
derFranke:

kuras wenn sich eine Partei

16
02.11.14 12:40
über Goldverkäufe finanziert dann ist das verfassungswidrig!
Wenn andere illegale Parteispenden entgegennehmen und bewusst verschleiern
dann sitzen deren Mitglieder im Bundestag einer davon ist sogar der Oberfinaneintreiber.
Antworten
Tischtennispl.:

@ SG

6
02.11.14 13:03
Du schreibst:

>>Der Euro war Bedingung für die Deutsche Einheit, weil F und GB Angst vor einer absolut dominierenden Wirtschaftsmacht hatten. Dass die DDR pleite war wußte niemand, es war auf dem"Papier" die 8. größte Wirtschaft der Erde, die mit der 3. größten vereinigt werden sollte.<<<

Also da liegen schon zehn Jahre dazwischen. Dass F den Euro, d'accord, :-)

>>Dann kamen die Ökonomen ins Spiel und standen vor einem nicht lösbaren Problem, eine Währung für unterschiedliche Nationalstaaten. Da die wirklich Ahnung davon hatten was sie tun, haben sie den Maastricht Vertrag entworfen. Der Masstricht Vertrag ist so gestaltet, dass dieses unlösbare Problem gelöst wird, also eine politische Einheit erzwungen wird. Das hat die Politik erst nicht verstanden und als das Verständnis kam, wurden die Bedingungen ausgehebelt.<<

Ein nicht erfüllbaren Vertrag darf ich nicht schließen. Die Parlamente mussten zustimmen. Wenn das nicht sauber läuft, wird die Demokratie verletzt.

>>Ganz einfach: 60% relative BIP Verschuldung, max. 3 % Neuverschuldung und NO Bailout Klausel ist für unterschiedliche Nationalstaaten mit Produktivitäten usw. nicht dauerhaft zu erfüllen. Die Staaten, die es nicht erfüllen können müssen sich zwangsläufig den "starken" Staaten anpassen, was in der Konsequenz in vielen Bereichen insbesondere Steuerpolitk, Finanzpolizik, Sozialpolitik usw. eine politische Union bedeutet hätte.<<

Ja, mag sein. Aber es gab ja die Möglichkeit, Staaten vorübergehend zu entlasten. Das ist auch passiert. Nein, es waren nicht nur Zwänge. Griechenland hat z.B. Zahlen manipuliert, Daten vertuscht und die EU-Kommission hat zugesehen. Obwohl sie die Kriterien zu überwachen hatte. Das ist Fakt.

>> Und am diesem Weg stehen wir immer noch. Es ist eine Illusion, dass Nationalstaaten den Maastrichtvertrag dauerhaft erfüllen können, das ist ökonomisch nicht möglich. Das ist eigentlich mein Vorwurf an die Politik, dass einfache Menschen brutal getäuscht werden und somit auch "politische Kräfte an den Rändern" gestärkt werden.<<

Eben, und das schadet der Demokratie.  

>>Es wurde suggeriert, eigentlich kann alles so bleiben nur den Maastrichtvertrag halten wir in Zukunft ein. Das funktioniert nicht undwird neimals funktionieren. Es kann funktionieren, wenn sich GR, PT, Spanien, Italien usw. quasi der deutschen Lohnstückkosten (Produktivität) über massive Refromen oder extreme Lohnverzichte anpassen. Genau das dann in vielen Bereichen eine politische Union. <<

Das wird nichts. Es sind unterschiedliche Kulturen. Ich will auch gar nicht, dass Italiener so ticken wie Deutsche oder umgekehrt. Europa ist durch Vielfalt spannend, nicht durch den EU-Einheitsbrei.

Und nochwas: Über die EU kam auch viel US-Bankrecht nach Europa. Z.B. dieses ABS-Zeug. Ich bin für Europa, ein Fan Italiens, ich arbeite viel mit Spaniern zusammen. Ich will auch ein "Dach Europa", aber für die Vereinigten Staaten von Europa ist es viel zu früh.

Und dieses Geschwätz in Brüssel in Sachen Ukraine war nicht dem Frieden förderlich. Damit unterstütze ich nicht Putin, aber Russland so auf die Bude zu rücken, das war dumm und ein Fehler.

Die Leute verstehen nicht alles, aber bemerken genau, dass etwas schief läuft. Wenn das so ist, darf man nicht immer mehr Kohlen nachschütten. Wir können froh sein, wenn wir (was ich glaube) Schritt für Schritt den Zustand in Europa festigen.

Schönen Sonntag
Antworten
wasweissich:

Verschwörungstheoretiker

6
02.11.14 13:07
Ein "Verschwörungstheoretiker"
und "Antisemit" hatte einen Auftritt in der
israelischen Zeitung Haaretz .
... und sagt vermutlich nur die Wahrheit :

americankabuki.blogspot.de/2014/11/...newspaper-publishes.html
Antworten
Tischtennispl.:

149320 @SG70

3
02.11.14 14:11
Du schreibst:

>>Es geht nicht um Personen, es geht um grundlegende Richtungsentscheidungen. Ja, diese sollten mM als Volksabstimmungen entschieden werden.

Aber ich halte die meisten Menschen für nicht fähig spezielle Entscheidungen z.B. zum Euro zu treffen.<<

Richtig, die meisten verstehen es nicht. Aber die meisten Menschen wissen das auch. Unsere Welt ist unübersichtlich geworden. Jeder Bereich wird immer spezieller. Den Wählern ist das auch bewusst. Außer einigen Schreihälsen, die immer alles besser wissen. Aber diesen Bodensatz gibt es immer.

Die Mehrzahl der Menschen legt die Politik in die Hände bestimmter Parteien, die Gesetze und das äußere Gerüst für unser Leben schaffen sollen. Auch da, wo es schwierig wird. Das ist beim Euro und der EU der Fall.

Dieses "in die Hände legen" kann man auch kurz als "Vertrauen" bezeichnen. Ein Vertrauen, das nicht heißt, in jeder Frage gleicher Meinung zu sein. Eher ein Grundvertrauen in den Staat, egal ob dieser im Bund nun von SPD oder CDU geführt wird.

Das wirklich Schlimme an der Europolitik ist nun, dass dieses Vertrauen erschüttert wurde. Denn es war jedem interessierten Bürger klar, dass da was aus dem Ruder lief. Anders gesagt: Dass man nur noch bedingt vertrauen konnte. Wieder anders gesagt: Dass dieses "in die Hände legen" nicht funktioniert hat.

Und wenn nun jemand sagt, dass es gefährlich ist, diesen Weg, auf dem der Vertrauensverlust entstanden ist, blind weiter zu beschreiten, dann diese Person weder national gesinnt oder ein Anti-Europäer.

Nein, wer das sagt, der hat noch ein Gefühl für Demokratie.

Schönen Sonntag noch  
Antworten
24karat:

Merkel - Cameron

4
02.11.14 15:44
Vielleicht täusche ich mich, aber ich finde wenn man die Merkel u. den Cameron zusammen auf den Fotos sieht, wie sie miteinander reden, dann hat der Cameron immer ne total rote Gesichtsfarbe, der ist dann wohl innerlich immer total am kochen.
Der Dampfdrucktopf ist immer kurz vor dem überkochen......
Sollte ein bisschen auf seinen Blutdruck achten, der gute Mann!
Antworten
Akhenate:

Moral Hazard ist das Problem

2
02.11.14 15:44
Als man um die Banken zu retten die riesigen Summen für die angebliche Rettung Griechenlands ausgab, von denen nur ca. 15% bei den Griechen ankamen, die dann auch prompt in den Taschen der Eliten verschwanden auf Nimmerwiedersehen hat man das Vertrauen der europäischen Steuerzahler und Wähler verloren, allerdings nur der wenigen, die den Durchblick hatten. Mit 85% der Gelder wurden in erster Linie französische Banken gerettet, danach deutsche, schweizer, britische, niederländische usw. Banken die man retten mußte, um die Gelder der dort investierten Pensionskassen zu sichern. Hätte man die Banken bankrott gehen lassen, wären die Leidtragenden in erster Linie wieder die kleinen Sparer gewesen.

Da liegt er Hund begraben.
Antworten
Timmy906:

@akheneta

9
02.11.14 16:09
..Da liegt er Hund begraben...

Bei einer Bankpleite wäre der Sparer betroffen. So ist es nun über ESM etc. der Steuerzahler. Ich kann nicht ausmachen, was besser ist.
Allenfalls ist Zeit gewonnen, nur das spätere Erwachen wird dann um so heftiger.
Die Rettungsaktionen werden zunehmen, immer größere Summen müssen in die Hand genommen werden.
So bleibt es bei Pest oder Cholera. Keines von beiden ist wünschenswert.  
Antworten
SG70:

Tischtennis, Akhenate

5
02.11.14 17:01
Tischtennis
Zu fast allem absolute Zustimmung nur 3 Anmerkungen:
1. Auch wenn es bis zur Umsetzung 10 Jahre dauerte, war der Euro ein Resultat der dt. Einheit.
2. Eine einheitliche Währung erzwingt entweder gleiche Produktivität oder es folgegen ungleiche relative Verschuldungen der Staaten (um die ungleiche Produktivität auszugleichen). Über die Fixierung der relativen Verschuldungen wären in den "schwachen" Staaten zwingend Anpassungsprozeße erforderlich gewesen, was letztlich eine angepasste Finanz, Wirtschafts, Steuerpolitk usw. erfordert hätte.
3. Dass sich damit wenige auskennen, ja da stimme ich absolut zu. Nur dass sie auch wissen, dass sie keine Ahnung davon haben, da stimme ich dir nicht zu. Wenn Du hier mal die Thesen von drsheldon usw. liest, die von sich behaupten es verstanden zu haben, nun ja, da käme mir die pure Angst, wenn solche Experten ihr Wissen in einer Abstimmung anwenden dürften.

Akhenate
Mit dem Moral Hazard hast Du absolut Recht. Nur waren leider dafür die Staaten verantwortlich, indem Staatsanleihen als 100% sicher "deklariert" wurden (also keine Unterlegung mit EK bei Banken notwendig war). Die Ek Unterlegung ist eigentlich das Kriterium für eine Anlageentscheidung einer Bank, also Risiko und Verzinsung des eingesetzten (notwendig zu bindenden) EKs. Der Staat hat genau dieses Marktkriterium ausgeschaltet, weil eben Banken unbegrenzt Staatsanleihen kaufen sollte...
Antworten
Tischtennispl.:

@timmy

2
02.11.14 17:01
Die ESM-Gefahr wird zurzeit überschätzt.
Dieser Überblick zeigt, was da im Feuer ist. Da meiste ist eine Fazilität, der Geldfluss gering, der Deckel oben drauf risikobegrenzend.

www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/...nzhilfen-esm.html

Das ist nicht mehr das Risiko. Das kommt ganz anders um die Ecke.
Antworten
Tischtennispl.:

... und noch EFSF aktuell

2
02.11.14 17:04
EFSF hier:
www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/...tionFile&v=64
Antworten
24karat:

'#SG70

3
02.11.14 17:12
Na ja SG70, die DM wurde für die Wiedervereinigung geopfert, aber nur wegen den Franzosen, die Froschfres..r wollten unbedingt unsere DM killen, die Engländer hatten damit nichts zu tun.
Die hatten zwar auch Bedenken, aber den Euro empfinden die sicher nicht als Erlösung!

Und die meisten Leute haben von dem ganzen Zeug schlichtweg gar keine Ahnung, die müssen arbeiten...
Die haben doch keine Zeit den ganzen Tag im Internet abzuhängen ( so wie wir ). Die sind froh, wenn sie Feierabend haben und am Abend vor dem Fernseher gemütlich ein Bierchen trinken können!
Antworten
blau1234:

Auch Privatkunden zahlen Strafzinsen

7
02.11.14 17:13
Erste Banken verlangen sie schon   www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html    
Antworten
24karat:

hab auch mal ne ´Frage?

02.11.14 17:15
Wie wird man Superstar in Amerika?
Weil ich möchte ja immer wissen, welcher Film auf dieser Welt einen Oskar erhält, bei dem die weibliche Hauptrolle fehlt......aber Hauptsache der Konsument ist voll im Trend......
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 5972  5973  5975  5976  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.569 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 01.05.26 19:44
55 56.753 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi GetGo 01.05.26 09:26
31 21.804 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 30.04.26 19:58
62 4.882 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 25.04.26 13:55
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--