sorry, komme soeben aus der Schicht...
schön dass es diesmal zumindest eine halbwegs konstruktive Resonanz auf meine Beiträge gegeben hat... :-)
die m.E. memosenhafte Reaktion von Biowölkchen finde ich schade... allerdings empfand ich seine Beiträge eh nicht als zielfördernd und somit werde ich sein fehlendes Feedback kaum missen... trotzdem schade...
Zum Thema:
als ich um eine Quelle bzgl. geplanter Gaspipeline in Syrien bat dachte ich natürlich an Konzeptentwürfe mit realistischen Ausführungschancen.
Nicht an irgendwelche lokal isolierten Fundamentals ohne Chancen auf Umsetzung.
Eine Pipeline Katar- Nabucco bzw. Südstrecke ist theoretisch zwar eine hübsche Verschwörungstheorie für einen Regimewechsel in Syrien weil somit quasi eine Schleuse durch die Putin- nahestehenden Ländern geschaffen würde.
Wir alle aber wissen dass die Verhältnisse in Syrien noch lange bestehen bleiben. Da ändert eine von Obama vorgesehene Zerschlagung des Chemiewaffenpotenzial von Syriens Unrechts- Präsidenten Baschar al-Assad auch nichts dran.
Das wissen auch alle Protagonisten die dafür kämpfen dass die Menschenrechte etwas mehr gewichtet werden.
Russland ist einer der verbliebenen Verbündeten von Assad. Russland aber hat kein Interesse daran, dass die Konkurrenz aus Katar Erdgas nach Europa liefert.“ Russland will der größte Erdgas-Lieferant nach Europa bleiben.
Somit dürfte Putin auch kein Interesse an eine Pipeline in Syrien haben. Der demokratisch orientierte Rebellenblock scheint immer kleiner zu werden. Religöse Fanatiker und Al Quaida sowie viele nicht organisierte Splittergruppen kämpfen und terrorisieren ihrerseits ähnlich dem Assad-Regim welches ebenfalls die eigene Bevölkerung bombardiert.
Ob mit Chemiewaffen oder ohne... in welcher Demokratie schießt die Regierung wahllos Granaten und Bomben ins Volk?
In Syrien herrscht also das Super- Chaos!
Bis dass es in Syrien also mal soweit sein könnte überhaupt auch nur im geringsten an eine Art Ausführungsplanung für eine Gaspipeline zu denken wird die Gasverflüssigungstechnik so günstig geworden sein, dass sich so eine lange und teure Pipeline vermutlich garnicht mehr lohnt.
Niemand weiß wie es nach der Zerschlagung des Chemiewaffenpotenzials in Syrien weitergeht.
Eine Gaspipeline durch Syrien wird die nächsten Jahre sicherlich nicht geplant. Eine Gaspipeline durch Syrien ist Science-Fiction...
Zum eigentlichen Thema Gold:
Unabhängig davon wie man die Interventionen der USA wertet, die Sorge wegen dem vermutlich bevorstehenden Militärschlag in Syrien sowie die zu erwartende Rückführung der Quantitative-Easing-Maßnahmen werden am Preis des Goldes zerren, wenn auch in entgegengesetzten Richtungen...
Wobei m.E. die FED- Entscheidung bereits vollständig eingepreist sein dürfte...