http://orf.at/#/stories/2186585/
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
|
Ich habe nicht behauptet recherchiert zu haben, bin ja kein Journalist.
Ich habe nur meine eigene Meinung dazu kund getan.
Normalerweise gilt ja das Briefgeheimnis ab dem Versenden des Verfassers bis zum Öffnen durch den Empfänger. Was der dann mit dem Inhalt macht, ist ihm überlassen, das sollte auch jedem Verfasser eines Briefes oder Mails bewußt sein.
Also gilt anscheinend hier in diesem Fall nicht das Briefgeheimnis sondern wird durch spezielle Forenregeln geregelt.
Ach ja, wichtig: Ich hab das jetzt nicht recherchiert und man möge mich dafür steinigen, ich halte das aus ... ( ;
So generell sind Briefe, BM, etc. wohl kein "geistiges Eigentum" im Sinne des UrhG, da dieses primär "Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst" (§ 1) schützt. BM, Briefe etc. bedürfen hierfür wohl vielmehr eines „hinreichenden schöpferischen Eigentümlichkeitsgrades.
Ich gebe diesbezüglich klein bei.
Also suchen wir mal weiter und nehmen das hier als Empfehlung:
www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/...ichen/6616514.html
sie setzen auch beim Schutz von Persönlichkeitsrechten an:
www.servat.unibe.ch/dfr/bz013334.html
"Die Publikation einer privaten Nachricht oder privater SMS ohne Zustimmung des Mitteilenden ist verboten. Das Recht am gesprochenen oder geschriebenen Wort ist durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht einer Person geschützt. Dies ist ständige Rechtsprechung des BGH (BGH NJW 03,1727)."
http://www.frag-einen-anwalt.de/Facebook-Veroeffentlichung-privater-Nachrichten-__f211053.html
Wenn ich jemandem einen sehr persönlichen Brief darüber schreibe, was ich alles von ihm halte und was er mich mal kann, dann bin ich geschützt durch meine Persönlichkeitsrechte? Also das wußte ich nicht, das ist ja toll! ( ;
Ich werde gleich mal ein paar Droh-& Erpresserbriefe schreiben,
ganz persönlich natürlich! ( ;
tu, was du nicht lassen kannst, aber drohbriefe werden normal nicht im netz veröffentlicht, sondern gehen mit anzeige berechtigterweise zu den zuständigen behörden, also vorsicht.;-)
stichwort: rechtsgutabwägung (weshalb auch ein polizist z.b. ggf. töten darf, wenn auch eine straftat, auch wenn es immer verhandelt werden muss und die einhergehende zwangsbeurlaubung etc. oft als ungerechtfertigt empfunden wird)
EZB auf der Anklagebank
Ein Forum lebt von den unterschiedlichen Ansichten. Je toller Meinungsunterschiede auftreten, desto "mehr Leben" auf dieser Seite.
Allerdings kann der Meinungsaustausch nur dann funktionieren, soweit die Forumsregeln eingehalten werden.
Bei "hitzigen" Diskussionen sollten persönliche Angriffe und Unterstellungen unterbleiben.
Es gehört m.E. dazu, dass man in einem Forum auch mal mit seiner Meinung allein oder gegen eine "Mehrheit" dasteht.
Ich muss in der Lage sein, andere schlüssige "Gegenargumente" auszuhalten und mich damit sachlich auseinanderzusetzen.
Jeder Schreiber muß in der Lage sein, andere Meinungen zu akzeptieren.
Natürlich gibt es User, die auf Seiten nur lesen. So schön das auch sein mag, trägt ein "nur Lesen" nicht zu einer
interessanten Diskussion bei. Am Ende wird die Seite einschlafen, soweit es keine Schreiber oder nun noch "Alleinunterhalter" gibt.
Ich finde es grundsätzlich sehr bedauerlich, soweit aktive User sich zurück ziehen, da Dinge in einem Forum nicht
abgeschlossen werden können.
Ich kenne das Thema "Alraune" nicht. Seine letzten Postings klingen mir überhaupt nicht nach ungerechtfertigten Handeln.
Meine Aufforderung zu Alraune: Dicken Pelz nicht ausziehen. Ich denke es gibt sicherlich genügend User, so auch meine Person einschließend,
die dein "zurück ziehen" von dieser Seite als sehr schade finden würden.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.815 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 12.06.26 17:40 | |
| 379 | 329.624 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | SignoDelZodiaco | 12.06.26 12:45 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |