Meine Einschätzung zu einigen Themen:
Zum Crash über Pfingsten:
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei unter 5%, dass dieses Wochenende "die Lichter ausgehen werden". Es wird vor allem deswegen nicht passieren, weil so etwas nicht vorher angekündigt und auf bestimmten Internet-Seiten (wie Hartgeld) bekannt gegeben wird. Der Crash wird kommen - ja, aber nicht dieses Jahr!
Zum Euro:
Der Euro hat trotz aller Unkenrufe und der finanziellen Schieflage der Südländer bislang überlebt. Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass der Euro uns dieses und nächstes jahr erhalten bleiben wird. Die Politiker werden den gemeinsamen Währungsraum nicht so einfach auflösen. Vorher werden erstmal alle legitimen und illegalen Register gezogen - und da hat die EZB sicher noch ein paar Tricks auf Lager. Neue Konjunktur-Programme (=neue Schulden) wären da ein Mittel. Eins steht aber auch fest: Der Euro wird abwerten, er wird zu einer Weichwährung (mit einer Parität zum US-Dollar), aber er wird die nächsten zwei Jahre nicht crashen...
Zum Gold/ Silber:
Allen Edelmetall-Fans mussten in den letzten Wochen einiges durchmachen, und es scheint auch hier kein Ende in Sicht. Eventuell sehen wir in der kommenden Woche ein Rücklauf an die 1400/ 1420 Dollar-Marke. Ein Rutsch bis 1.200 Dollar halte ich im Anschluss über die anstehenden Sommermonate für wahrscheinlicher...
Für Silber erwarte ich dieses jahr auch neue Tiefststände: Bei ca. 20,00 Dollar sollte dann Schluss sein.
Langfristig betrachtet sollte man die Schwächephase bei den Edelmetallen /und auch den Mineneaktien) zum Kauf nutzen. Gold & Silber werden in Zukunft sicherlich eine bedeutendere Rolle in unserem Finanzsystem spielen als heute. China und - ganz allgemein die BRICS-Staaten - zeigen den Weg auf...
Zum DAX/ Dow Jones:
Rekordjagd ohne Ende! Neue Höchststände bei vielen großen Aktien-Indizes. Das wird auch weiter anhalten. Die Aktienmärkte sind zur Zeit sicher charttechnisch ein wenig überhitzt, aber einer Blasenbildung sind sie noch lange nicht. Dafür spricht dass das Sentiment zur Zeit auch sehr skeptisch und bärisch eingestellt ist. Alle reden vom Crash - doch das billige Geld will irgendwo angelegt werden. Wenn alle euphorisch an der Börse tanzen, dann wird es knallen!
DAX dieses Jahr: mind. 8.800 Pkt., DOW Jones: mind. 16.000 Pkt.
Soziale Spannungen
Soziale Unruhen in Spanien, Portugal, Frankreich etc. sind schon jetzt vorhanden. Je schlechter die Wirtschaft läuft umso gefährlicher die Situation. Bürgerkriege mitten in Europa? Das schließe ich nicht mehr aus. Dennoch dürfte Deutschland eines der letzten Länder sein, dessen Bevölkerung bereitwillig Hof und Haus aufgibt und randalierend durch die Straßen marschieren wird. Das liegt meiner Meinung nach vor allem an der Mentalität der Deutschen: Zu passiv, zu friedlich, zu genügsam (bitte nicht falsch verstehen!). Emotional gesteuertes Denken und Verhalten ist eher charakteristisch für die Südländer...
Deutschland - Die Insel der Glückseligkeit - am Ende nur ein schönes Märchen? Die nächsten jahre werden es zeigen...
Gruß Ray12