Ich stelle fest, das den Meisten hier im Forum die Anonymität beim Goldkauf extrem wichtig ist. Dies geht sogar so weit das man vom Kauf über Ebay oder Edelmetallonlineshops abrät. Wieso eigentlich?
Ich persönlich kaufe mein Gold&Silber oftmals in Onlineshops. Ich habe auch schon das ein oder andere Stück ersteigert. Dazu kommt dann noch das ich mit Paypal, Banküberweisung oder Kreditkarte gezahlt habe. Ich habe also Spuren hinterlassen die man verfolgen könnte, WENN es ein Goldverbot GÄBE! Die wichtigste Erkenntnis: ES GIBT KEIN GOLDVERBOT!
Auch wenn viele Dinge die einmal als Verschwörungstheorie gehandelt wurden zur Wirklichkeit wurden, so halte ich es für ausgeschlossen, das irgendwelche vom Staat beauftragten Schnüffler einmal nach Goldspuren bei den Händlern oder bei Bankbewegungen suchen, mich vorladen um nach dem Verbleib meiner 5 Unzen zu fragen, deswegen meinen Garten umgraben oder mich verhaften werden! Der administrative Aufwand dazu wäre extrem!
Ich darf Gold legal erwerben und damit handeln. Nach einer Haltefrist von 1 Jahr sind die Erträge steuerfrei. Ich habe alle Belege meiner Gold An- und Verkäufe sauber in 2 Ordnern abgelegt. NIEMAND wird mich deswegen irgendwann einmal belangen! Zuerst einmal müssen Gesetze erlassen werden die so etwas regeln. Gesetze werden niemals rückwirkend Gültigkeit erlangen! Wenn es jedoch tatsächlich so weit kommt, dann ist unser Rechtsstaat so tot, das schon fast Anarchie herrscht. In einer solchen Welt würde ich gar nicht mehr leben wollen. Da könnten sie mich gleich erschiessen! Ausserdem könnte man auch immer sagen das man sein Gold nicht mehr hat. Den Gegenbeweis wird wohl kaum Jemand antreten können oder wollen. Sie werden sicher nicht mein Grund und Boden wegen 10 Unzen plattmachen. Was würde das kosten?
Noe, also ich mache mir (noch!) keine Sorgen diesbezüglich. Es wird der Tag kommen, wo unser Gesetzgeber mehr Aufzeichnungspflichten verlangt, andere Gesetze erlässt und Beamte in Kundendateien suchen wer was gekauft hat. Aber so weit ist es noch nicht. Und rückwirkend schon gar nicht! Ich kann mein Gold zu jeder Zeit im Umkreis von 200 mtr. irgendwo verstecken und Niemand wird es dann finden. Man wird mich wohl kaum in den Kerker werfen um zu erfahren wo das bischen Gold ist das ich gekauft habe. Und wenn doch - Mein Gott in solchen Zeiten will man einfach nicht leben! Darüber müssen wir gar nicht reden! Dann ist eh alles zu spät und ich geb mir den Strick!