Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3364  3365  3367  3368  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.835.266 / Heute: 12.218
Gold 4.207,7 $ -0,04% Perf. seit Threadbeginn:   +437,45%

Knuschertier:

@ Steffen

3
21.04.13 14:59

Du fragst, was eine "Kriese" ist. Das weiss ich auch nicht. Aber ich kann dir erklären, was eine "Krise" ist, ohne "ie" ;

Das ist das, was auch du noch zu spüren bekommen wirst, dann nämlich, wenn jeder teilenteignet wird .......... auch du, falls du in der Euro-Zone lebst! Aber ist klar, wenn man nicht weiss, wie man das Wort schreibt, kennt man auch kaum die eigentliche Bedeutung, gell.

Antworten
Werkzeugrolf:

@JobelAg

21.04.13 15:17

Wenn du nur das alte und neue Fiat Geld betrachtest ist es schwer zu erklären.

Es ginge bei diesem Gau ja nicht um eine Währungsumstellung wie Mark zu Euro sondern um einen Kaptialschnitt. Daher musst du einen echten Bezugswert nehmen um den Wert des EM zu erkennen.

Also mal folgende Annahme. Jetzt bezahlst du 1100,- Euro Warmmiete. (also ungefähr eine Unze), und du hast 11000,- Euro gespart.

Bei einem wie von dir angenommenen Kapitalschnitt von 90 % ( ich rechne eher mit 30-50 %, da 90 % wahrscheinlich Unruhen auslösen würden ), blieben dir nur 1100,- Euro von Deinem ersparten also nur eine knappe Monatsmiete Reserve. Wenn du für die 11000,- Euro dir aber 11 Unzen gekauft hättest vor dem Kapitalschnitt dann hast du nachher immer noch 11 Monatsmieten als Reserve gespart. (Einen stabilen Goldpreis vorausgesetzt, vermutlich wäre der dann aber noch stark gestiegen)

Antworten
JobelAg:

Zwei total konträre Meinungen...

21.04.13 15:21

Gold bald 1315 Dollar (20.04.2013)

Klick hier für 1315

Gold bald 50000 Dollar (19.04.2013)

Klick hier für 50000

Nun denn... wenn, wie es immer heisst, die Wahrheit in der Mitte liegt, müssten wir ja bald bei ca. 25600 stehen...

Antworten
harryhamburg:

Werkzeugrolf

21.04.13 15:26
Deine Rechnung ist Falsch,

wenn der Kapitalschnitt so wäre wie du ihn meinst, kostet die Unze nur noch 110
genau wie die Wohnungsmiete.
Antworten
Knuschertier:

@JobelAG / Goldpreis bei WR

2
21.04.13 15:30

Estens denke ich auch, dass ca. 2 bis 3 Monatsgehälter reichen sollten, wenn man die in bar zu Hause hat um über die Runden zu kommen. Und halt ein paar Büchsen, WC-Papier usw. mehr auf Vorrat anschaffen, das kann nicht schaden.

Das andere Thema betrifft den Goldpreis im Falle einer Währungsreform. Interessant, da müsste man nachlesen, wie es genau ablief in der Vergangenheit. Anderseits, die WR betrifft ja dann zum Beispiel nur ein Land oder die Euro-Zone. Der Goldpreis wird in US-Dollar gehandelt und unsere WR hätte mit anderen Nationen eigentlich auch nichts zu tun, oder sehe ich das jetzt auch komplett verkehrt? 

Wir nehmen als Beispiel ein Auto. Wir hätten nun zwar eine WR und bekämen dadurch nur noch einen Zehntel vom vorherigen Preis. Nehmen wir das Auro jedoch und verkaufen es im Ausland, bekommen wir wieder den vorherigen Preis, da im Ausland ja keine WR stattfand. So müsste es sich doch auch mit dem Goldpreis verhalten. Nur weil wir eine WR haben, verändert das den Preis entsprechend dem politischen Ereignis, jedoch macht der Preis nicht unseren Währungsschnitt mit. Da würde der Rest der Welt, die Gold besitzen aber schön protestieren! Weiss hier jemand Genaueres?

Antworten
tomdb:

gold, kapitalschnitt usw.

7
21.04.13 15:45

ich kann so nicht denken.

meiner ansicht nach ist es sehr schwer, sich von diesen ganzen geld-gebilde zu trennen, ob fiat oder nicht - oder wie diese menschenverachtende kakke auch immer heißt. monatsmieten zahlungen oä. mit gold ins verhältniss zu setzen ist mE falsch - denn es setzt eine struktur voraus, die halbwegs funktioniert.

ich habe mir aber (zuwenig) EM zugelegt, da ich überzeugt bin, dass eben diese struktur einige zeit ??? nicht bestehen wird und gold immer (selten von mir benutztes wort) seinen wie auch immer wert haben wird.

allerdings sollte bei diesem gedanken klar sein, dass jeder nach seinen möglichkeiten / wissen sich NICHT alleine auf EM verlassen sollte - aus diesem grunde stocke ich meine vorratshaltung ständig auf - so nenne ich 125kg körner (nein nicht nuggets :)) in form von weizen, reis etc. mein eigen. das hat sogar den tieferen sinn, günstig einkaufen zu können und auch den preisanstieg der lebensmittel nicht allzusehr auf den leim zu gehen :/

ich bin mir auch ziemlich^^ sicher, dass wir keine neue struktur hinbekommen ohne massivste auseinandersetzungen (militärgewalt etc) - die herrschenden werden keinesfalls etwas abgeben, freiwillig. ich bin deshalb auch weg gezogen aus großen menschenansammlungen (komme aus berlin) - ich hab echt keinen bock auf dieses massaker. leider mßtraue ich auch meinem (deutschen) nachbarn, bildzeitungshörig, wie abartig der wohl mit dieser situation umgehen wird. mich graust es ja jetzt schon viel zu oft ...

Antworten
DrSheldon Co.:

@ Knutschertier

2
21.04.13 15:52
So ist es. Eine "Währungsreform" ist eigentlich eine Enteignung des Bürgers mit Staatssanierung. Nur müsste das eigentlich weltweit geschehen.
Die Preise bleiben gleich, die privaten Schulden auch. Nur die Staatsschulden und Bankschulden werden größtenteils gestrichen, indem Bargeld und Staatsanleihen entwertet werden. Ansonsten würde eine Währungsreform nichts bringen
So habe ich das verstanden.
Antworten
Werkzeugrolf:

@harryhamburg

21.04.13 15:53

Entschuldige das ich wiederspreche aber was du meinst ist eine Währungsumstellung und nicht der Schnitt von vorhandenem Vermögen also Kapitalschnitt.

Bei einer Währungsumstellung z.B. von 100 Alt-Euro auf z.B. 10 Neu-Euro würden ähnlich wie bei DM zu Euro alles umgestellt da hast Du recht, aber es würde keinen Sinn machen, oder. Sinn würde eine Abwertung des Euros gegenüber anderen Währungen machen aber da sind uns Dollar und Yen schon weit voraus mit der Gelddruckmaschine.

Antworten
harryhamburg:

Werkzeugrolf

21.04.13 16:02
Einen anderen Kapitalschnitt als eine andere Währung kann es aber gar nicht geben.
Würde man meinetwegen alle Spareinlagen,Schulden und Anleihen die in Euro lauten
entwerten, gebe es immer noch die gleiche Geldmenge.
Die Menschen würden keine Konten sondern nur noch Bargeld haben,
kein System könnte so etwas machen.
Antworten
julian gold:

Knuschertier, ich gehe davon aus das, wenn unsere

21.04.13 16:03
Währung auf oder abwertet, der Goldpreis dieses in einer anderen Währung anzeigt zur eigenen ( Euro )  Ich gehe vieleicht von einer drastischen Abwertung gegenüber einer anderen Währung aus aber nicht von einer Währungsumstellung oder gar Währungsreform. Warum auch, wir haben ein Schuldenproblem und ein " Erbringungsproblem " unter den gegebenen Umständen. Diese aber zeigen nur oberflächlich auf das Geldproblem. Sagen wir mal so : Die Verkrustungen zeigen sich in fehlendem Geld. Werden sie aufgebrochen ist dies aber keine Garantie die Schieflagen zu entschärfen. Solange Bedürfnisse nicht mehr befriedigt werden können durch eben eine andere Technik des Vorgehens werden uns irgend welche Vermögensstreichungen und Schuldenschnitte nichts helfen. Damit katapultieren wir uns ,sagen wir, von 10 auf 5 und wissen dann wie es wieder bis 10 weiter geht. Diesen Weg aber werden wir nicht nochmal entwickeln müssen und wir wissen was passieren wird wenn wir wieder bei " 10 " sind. Deswegen werden wir diesen Weg nicht noch einmal gehen, falsch wie er ist.
Antworten
Knuschertier:

Was passiert mit Gold bei einer WR?

5
21.04.13 16:08
4Gold:

@ böhser Onke. #83981

2
21.04.13 16:08
ich meinte das Tafelgeschäft. Beim Onlinehandel von Gold wird ja die Adressse und der Name registriert. Macht sich vielleicht bei Goldverbot (man muss ja mit allen rechnen) nicht so gut.
Online kann ich in D auch Gold bestellen, würde ich aber nur bei Silber machen. Und im Tafelgeschäft war eben bei Edelmetall Geiger nix mehr zu kaufen. Versuche es nächste Woche nochmal, werde aber vorher anrufen ob Gold vorrätig ist.

VG 4Gold
Antworten
steffen71200:

knurscher,

3
21.04.13 16:13
nur gut dass ich noch viehzeug en mass habe, hektare wald, wiesen und äcker. strom autark, wasser teils aus waldkwelle und das gestüt nebenher läuft. alles selbst bewirtschafte und mir eigentlich insofern bedingt ne waffel mache. 1 palette marlboro kam vor 4 wochen. edelmetalle gehören ebenso zur grundausstattung einer krise.

krisen gabs immer schon ihr kasper! und bissel was hat man ganz einfach präventiv im keller.

s.
Antworten
julian gold:

Ich möchte dies an einem anderen Beispiel

21.04.13 16:20
deutlich machen. Kann ein Kreditnehmer nicht mehr zahlen und rutscht in die Privatinsolvenz dann ist er nach 6 Jahren ( vereinfacht gesagt ) schuldenfrei. Er selbst aber auch die Bank werden ihm keinen Kredit mehr geben um den gleichen Weg des scheiterns noch einmal zu gehen. Der Kreditnehmer wird, soweit er einen Kredit noch einmal möchte, sein Konzept überarbeiten. Auch die Bank würde das Konzept wie es früher war ( wenn auch andere Kunden damit und mit ähnlichen Konzepten gescheitert wären ) nicht noch einmal so unterstützen . Neue Vorgehensweisen müssen also her. Jeder der einen Schaden durch die Insolvenz hatte wird dies fordern. So, Italien, USA und viele andere scheiden da wohl im großen und ganzen aus oder werden voraussichtlich ausscheiden als eben Neu - Ideengeber.
Antworten
Knuschertier:

@Julian Gold

12
21.04.13 16:20

Hallo Julian, ich wollte eigentlich nur auf die Frage (#125) von JoblAG eingehen, weisst. Das heisst, wie sich der Goldpreis bei einer WR verhalten könnte.

Aber du glaubst, den Fehler einer WR würden wir (?) nicht mehr eingehen, wie du schreibst. "Wir (das Volk)" sicherlich nicht! Diese Entscheidung trifft die Politik. Und ich bin ziemlich überzeugt, dass die diesen Fehler nochmals eingehen wird. Davon gehe ich zur Zeit sogar aus. Kleine Kostprobe war Zypern. Aber das war ein Fliegenschiss, gegenüber dem, was ich noch erwarte!

Julian, ich kann leider nicht systemgläubig mit blauen Augen in eine rosa Zukunft blinzeln ............. dafür sieht es in der Gegenwart zu schwarz aus!

Antworten
DrSheldon Co.:

In Zypern

21.04.13 16:30
ging es größtenteils um die Bankschulden, die Staatsschulden sind immer noch horrend hoch. Für die Senkung der Staatsschulden muss man auch an die LVs, Staatsanleihen dran...
de.ria.ru/business/20130412/265928880.html
Antworten
julian gold:

Nein knuschertier, so meine ich das nicht.

21.04.13 16:35
Wenn alles einigermaßen gleichmäßig zurückgesetzt wird dann bleiben die Verhältnisse wie sie sind und es hat sich nichts geändert. Nur die Zahlen sind andere. Entscheident ist ob mit einer Währungsreform etwas erreicht und gelöst wird was uns heute Probleme bereitet. Und da sage ich Nein. Auch wenn zb. der Staat nicht mehr von den Zahlen so hoch verschuldet ist wie im Moment so wiegt seine Verschuldung doch nur  im Verhältnis zur zukünftig zu erwarteten Leistung und eben dem daraus zu erwartenden Steueraufkommen schwer oder eben leicht. Also auch 1000 Euro können jemanden das Genick brechen wenn er nichts mehr verdienen kann. Auch wenn er mal eine Million Schulden hatte und diese zurückgezahlt hat. Die Art wie wir uns verhalten und wirtschaften hat ex der Kriminalität eben diese Probleme verursacht. Nicht die Zahlen sind das Problem sondern eben die Art der Entstehung dieser Zahlen.
Antworten
chinasky:

woah 10faches

21.04.13 16:37
"Hilft aber dann auch nicht sooo viel, wenn FIAT plötzlich nur noch 1/10 "wert" ist und man es umtauschen müsste."

guter ansatz.....

darueber werde ich nochmals intensiv nachdenken,...

aktuell halte ich 2 monate bestand...
Antworten
julian gold:

Wenn aber eine Währungsreform nichts

21.04.13 16:42
nichts bringen soll laut deiner Aussage oder sogar falsch ist dann wäre ich mir auch nicht so sicher das sie kommt. Vor allem, sieht es wirklich so schlimm aus wie befürchtet dann werden die Politiker uns auch eines Tages mitteilen das sie nichts mehr machen können. Ich glaube nicht das sich in dieser Situation noch jemand aufspielt und sich stark fühlt. Sonst muss er liefern und wie gesagt, wir werden zu nichts gezwungen. Wir müssen nicht kaufen, reden, arbeiten etc. Mit dann aber allen Konsequenzen...
Antworten
julian gold:

Bei einbrechender Wirtschaftskraft und diesen

21.04.13 16:48
Schulden sehe ich sowiso keine Möglichkeit einer verkraftbaeo Währungsabwertung im Sinne einer Währungsreform. Wer soll diese Lasten den tragen können ohne glaubhaften finanziellen Ausgleich ?
Antworten
DrSheldon Co.:

Mann julian

3
21.04.13 16:55
bei einer Währungsreform entschuldet sich der Staat auf Kosten der Sparer ( Bargeld, Einlagen, Staatsanleihen, LVs) Was ist daran so schwer zu verstehen? Ein Neustart quasi. Ist meistens nur möglich, wenn die Akzeptanz der Bevölkerung herrscht durch eine schwere Krise wie Hyperinflation oder Krieg.
Antworten
julian gold:

Berichtigung. Es sollte " verkraftbar " heißen.

21.04.13 16:56
Eher werden die Vermögenspreise korrigiert und die daraus entstehenden neuen Verhältnisse bringen eben die Neubewertung der Währung im Zusammenspiel mit den dann noch möglichen wirtschaftlichen Aktivitäten. Und da könnte es recht monokulturartig werden auf der Welt.
Antworten
pfeifenlümmel:

# 146 die Akzeptanz der Bevölkerung

5
21.04.13 17:04
drückt sich einen geruhsamen Schlaf aus, nix hören, nix sehen, nix riechen und immer dieselben wählen.
Antworten
julian gold:

Nein Doc, nicht in unserer entwickelten Welt.

21.04.13 17:06
Ich sage nochmal das dies nichts bringt weil offensichtlich ist das der Weg den du danach beschreiten willst kein vernünftiger Mensch mehr gehen wird. Weil bekannt ist wie er endet. Weil das voraussehbar ist und weil die Leute sich eben vor Verlusten schützen wollen. Schon heute fallen diese alten Möglichkeiten weg und so wird es weitergehen, ohne irgend eine Währungsreform. Dein denken aber zeigt auf ( bitte nicht als Beleidigung verstehen ) das du eben nicht Neu denken kannst und eben eigentlich alle dies nicht können. Ich auch nicht. Das aber heißt nicht das wir einen falschen Weg nochmal gehen. Das geht unter anderem deswegen nicht weil wir begreifen werden was eben nicht mehr funktionieren wird durch Erfahrung. Siehe Bankenenteignung. Und auch die Umwelt können wir kein zweites mal zerstören. Nein Doc. ich bin mir zu 100% sicher das hier etwas verlorengeht und nicht wiederkehren wird.
Antworten
julian gold:

Und wir werden es zukünftig begreifen durch

21.04.13 17:10
Haftungszuweisung. Sehen wir alles auch schon, in USA allen voran.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3364  3365  3367  3368  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12.06.26 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12.06.26 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--