ich kann so nicht denken.
meiner ansicht nach ist es sehr schwer, sich von diesen ganzen geld-gebilde zu trennen, ob fiat oder nicht - oder wie diese menschenverachtende kakke auch immer heißt. monatsmieten zahlungen oä. mit gold ins verhältniss zu setzen ist mE falsch - denn es setzt eine struktur voraus, die halbwegs funktioniert.
ich habe mir aber (zuwenig) EM zugelegt, da ich überzeugt bin, dass eben diese struktur einige zeit ??? nicht bestehen wird und gold immer (selten von mir benutztes wort) seinen wie auch immer wert haben wird.
allerdings sollte bei diesem gedanken klar sein, dass jeder nach seinen möglichkeiten / wissen sich NICHT alleine auf EM verlassen sollte - aus diesem grunde stocke ich meine vorratshaltung ständig auf - so nenne ich 125kg körner (nein nicht nuggets :)) in form von weizen, reis etc. mein eigen. das hat sogar den tieferen sinn, günstig einkaufen zu können und auch den preisanstieg der lebensmittel nicht allzusehr auf den leim zu gehen :/
ich bin mir auch ziemlich^^ sicher, dass wir keine neue struktur hinbekommen ohne massivste auseinandersetzungen (militärgewalt etc) - die herrschenden werden keinesfalls etwas abgeben, freiwillig. ich bin deshalb auch weg gezogen aus großen menschenansammlungen (komme aus berlin) - ich hab echt keinen bock auf dieses massaker. leider mßtraue ich auch meinem (deutschen) nachbarn, bildzeitungshörig, wie abartig der wohl mit dieser situation umgehen wird. mich graust es ja jetzt schon viel zu oft ...