@akhenate: Abkopplung
Das haben wir seit Jahren X-mal erwähnt hier, da rennst du bei den Meisten nur offene Türen ein.
Bzgl. FED: Ich habe überhaupt kein Problem mit opportunistisch zu verhalten, da kennt mich zu mindest von meinen Postings her Freund wie Feind. Nur wenn der Gedankenton dahin gehend übertrieben wird, dass die eigene Unterdrückung glorifiziert wird, da mache mich natürlich lustig drüber. Ich gehe gerne mit den Bankern und haue ihnen bei der ersten Gelegenheit von hinten eins über die Rübe. Manche Leute habe ich den Eindruck würden gar nicht so eine Gelegenheit wahrnehmen WOLLEN, aus welchen Gründen auch immer. Darum ging es mir.
@Clray: Wer PeakOil, Resourcenkrise und das Bevölkerungsproblem mit zwei Sätzen ab zu tun denkt, dem wird das ach-so-lehrreiche Leben auch nicht mehr lehren. Denn wenn ein Zug auf jemand mit 200km/h zukommt, und der Betroffene sich nicht von den Gleisen bewegt nur weil der unvermeidliche Unfall noch zehn Minuten in der Zukunft liegt, und die jenigen die ihn drauf Aufmerksam machen mit irrationaler Panikmache auch noch verunglimpft, dem kann man nur eine bittere Gleichgültigkeit entgegenbringen. Ich empfehle dir als Laie in diesem Thema das Buch, Peeking at Peakoil von Prof. Kjell Aleklett Leiter der Gruppe Global Energy Systems und Berater des schwedischen Geheimdienstes STAPO, von der Uppsala Universität in Schweden. Ist wirklich gut und verständlich geschrieben für alle jene die keine Expertenbildung im naturwissenschaftlich-technischem Bereich mitbringen, aber auch brauchbar (wegen den qualitativ hochwertigen Quellenangaben zu jedem Kapitel) für Leute aus dem Fach die das Verfallsdatum mancher Annahmen in ihrer Studienzeit nicht beachtet haben.
Prof. Aleklett wird übrigens bei der hochkarätigen Fachkonferenz Global Energy Systems als Vortragender anwesend sein.
www.theoildrum.com/node/9924
Außerdem empfehle ich zur weiteren Durchsicht:
The Hirsch-Report
Offizielle Bundeswehrstudie zu PeakOil
Twilight in the Desert - Matthew Simmons, Ölexperte und Pentagonberater in Ölfragen zum Thema Supergigant fields, insb. in S.Arabien.
Michael Ruppert - Crossing the Rubicon
Aber du kannst natürlich auch gerne weiter an die Unerschöpfbarkeit von Wirtschaftswachstum glauben, welches unerlässlich ist für einen nachhaltigen Anstieg der Unternehmenswerte. Das ist einfacher und bequemer als sich in schwierige hochkomplexe technisch-naturwissenschaftliche Bereiche einzulesen.