Die in Griechenland lebenden Griechen scheinen kein Schamgefühl zu kennen und keinen Stolz zu besitzen. Im Durchschnitt reicher als die Deutschen (weil Immobilien immer schon da waren, vererbt wurden und nicht im Krieg zerstört wurden und sie so wenig Steuern wie möglich zahlten, um das Geld stattdessen in Gold oder Silber oder Diamanten anzulegen und gut versteckt zu horten für die immer wiederkommenden schweren Zeiten) haben sie keine Hemmungen zu betteln und das mit der grössten Dreistigkeit, Schamlosigkeit und Agressivität für die man sich als Deutscher nur fremdschämen kann.
Die Griechen, die ich in Deutschland kenne sind meist hart arbeitende Menschen. Zwar versuchen auch Sie am Fiskus vorbei zu wirtschaften aber das tun viele Deutsche auch, daher habe ich damit kein grosses Problem. Es scheint, dass alle solche Griechen, die etwas Charakter haben, schon in den Zeiten der Diktatur ausgewandert sind, um ihr Heil im Ausland zu suchen und zu finden.
Die Zurückgebliebenen machen einen erbärmlichen Eindruck auf mich. Eine aggressive Bettlernation, die ihre griechische Seele verloren hat und eigentlich der Levante zuzuordnen ist, dem Souk, Teppich- und Pferdehandel. Ich habe 30 Jahre lang geschäftlich mit ihnen zu tun gehabt und auch mit den Griechen in Zypern und leider die Erfahrung gemacht, dass sie nicht kreditwürdig sind. Vorauskasse oder Akkreditiv von einer deutschen Bank bestätigt. Auf Kredit lief da garnichts bzw. man verlor sein Geld.
El Greco, kannst Du mich bitte vom Gegenteil überzeugen. Wie Du siehst habe ich keinerlei Vorurteile sondern Erfahrungen mit den Griechen in Griecheland (wohlgemerkt). Warum seid ihr so korrupt, solche Lügner und schamlosen Gaukler, nur auf Euren Vorteil bedacht? Auf die 400jährige Besatzung durch die Türken kann man das nicht zurückführen. Ich kenne Istanbul und auch Nordzypern aber im Vergleich zu den Griechen machen die einen guten Eindruck, haben Ehrgefühl und Stolz, sind nicht so penetrant und relativ ehrlich. Seid Ihr wirklich die Nachfahren der Spartaner und Athener? Ich weiss, das betont Ihr zwar alle fünf Minuten aber Ihr benehmt Euch nicht danach. Welchen Reim können wir gutmeinenden Deutschen uns heute auf Euch machen? Ist da Hopfen und Malz verloren? Wie könnt Ihr unser Vertrauen wiedergewinnen? Wollt Ihr das überhaupt oder ist es Euch egal nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert lebst sich völlig ungeniert?
Klär mich auf und versuch mir Mut zu machen, was Griechenland betrifft. Ich bin offen und guten Willens.
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)