Danke für deinen lesenswerten Beitrag. Bin hin.- und hergerissen, habe mich aber auch mit den Zeitabläufen in Ökonomien beschäftigt und mein Szenario ist eher positiv.
Schulden des einen sind Guthaben des anderen. Die Gläubiger werden einen Teufel tun und ihre Forderungen eintreiben. Die werden weiterhin T-Bonds verkaufen und neue kaufen und sich mit kleinen Renditen zufriedengeben.
Das Bevölkerungswachstum ist intakt, von daher wird immer mehr konsumiert werden. Renditen für einen risikofreudigen Investor sind also weiterhin möglich.
Inwieweit Mutter Erde das aushält, ich weiß es nicht.
Problematisch sehe ich den sehr starken Zuwachs an Produktivität, und damit einen weltweiten Zuwachs an Arbeitslosigkeit. Da kann man nur hoffen, dass immer mehr Dienstleistungen, Produkte erfunden werden, die Arbeit erfordern und Konsumenten befriedigen.
Das es irgendwann einmal richtig knallt habe ich auch im Urin... denke aber bis dahin ist es noch lange hin. Ich denke der Knall wird aus einer Richtung kommen, mit der niemand rechnet. Epedemie, IT-Crash, Fanatismus der übelsten Sorte, wer weiß. Die Technologie könnte sich auch so entwickeln, dass jeder Irre zum möglichen Weltenkiller werden kann.
Schwer, schwer, mein Großvater sagte, man muß sich zum positiven Denken zwingen, der Tod ist eh sicher. Also... und wenn jemand Gold kauft und sich damit beruhigt, mein Gott, warum nicht. Und wenn dazu das Bier schmeckt, das Steak gut ist und die Ehefrau nicht meckert ist alles in Butter. :-))