im Mai 2009 ...
Weststeiermark
"Friss, Vogel, oder stirb" ist die Devise
Zitate:
..."G'scheite Manager", erzählen Arbeiter, seien damals mit Flipcharts angerückt, auf denen Bilanzen in den Himmel wuchsen. Geendet hat der Traum im freien Fall, mit 66 Millionen Euro Schulden. Die Wirtschaftskrise sorgte für einen harten Aufprall....
..."Immer schneller, immer besser verlangt es die Globalisierung", sagt Friedrich Pauritsch: "Ob wir da immer mitkönnen? Ich glaub's net." Der Wernersdorfer Bürgermeister, ein vitaler Mittvierziger, hat nie verstanden, warum sich Leitinger mit großen Möbelmarken matchen wollte, aber die Gartenhäusln aus dem Sortiment nahm. "Wenn ich am Abend heimkomm, ess ich, was im Kühlschrank ist. Und das muss nicht immer Lachs sein" , sinniert Pauritsch: "Aber vielleicht ist es nur mein Hausverstand, der nicht weiter langt."...
Notgroschen gefragt
...Fast frivol fände es der ÖVPler, nun zu beklagen, dass die Pleite das idyllische, aber abgelegene 671-Seelen-Dorf, aus dem Menschen mangels Arbeit schon zu besseren Zeiten wegzogen, in arge Geldnöte stoße. Sein Budget werde notfalls von der öffentlichen Hand gerettet - die Jobs der Gekündigten nicht. Wer heute rausfliegt, das wissen in der Weststeiermark alle, muss stempeln gehen - und bei den Banken womöglich um Gnade wegen unbezahlter Kreditraten betteln...
...Schon jetzt, im Jahr eins der Krise, registriert Margarete Franz, Bürgermeisterin des gut doppelt so großen Nachbarorts Eibiswald, stark gestiegenen Bedarf am Notgroschen der Gemeinde: Väter könnten die Miete nicht mehr zahlen, Mütter das Essen für die Kinder. "Das echte Gewitter wird erst im Herbst kommen", prophezeit Franz, blickt aber trotzdem auch "mit einem lachenden Auge" in die Zukunft: "Vielleicht hat Nachbarschaft nun wieder einen Wert - und die Prahlerei des Geldadels ein Ende."...
....So manchen fetten Schlitten sah die Lokalpolitikerin in den vergangenen Jahren vor den zuckerlfarbenen Fassaden von Eibiswald hin und her rollen. Sonntagsredner adelten die Gegend zum "Motor" der Steiermark, Unternehmer priesen den eigenen Weitblick. Heute sind viele Helden besserer Tage auf Tauchstation. "Der Herr Geschäftsführer will nichts sagen" , verlautbart eine Sekretärin beim Magnethersteller Kendrion Binder, der heuer 125 Mitarbeiter kündigt, und verweist auf die Einzige, die noch den Mund aufmacht: die Betriebsrätin....
derstandard.at/?url=/?id=1241622317593