Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1101  1102  1104  1105  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.817.023 / Heute: 28.325
Gold 4.220,87 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +439,13%

nomismata:

Die Könige

4
07.01.11 22:14
dieser Welt ist die Hochfinanz Sie hat keine Staatszugehörigkeit.Sie besizt Staaten,Könige,Politiker,Medien,alle Banken auch die Zentralbanken.Ihre Namen tauchen sehr selten in der Öffentlichkeit auf.Sie lachen über die sogenannten Supereichen wie B.Gates.Hier geht es um Trillionen und viel mehr um Macht.Durch ihr sehr gut verschachteltes Imperium wird diese Macht ausgeübt.Ihnen gehört fast alles.
Auch der Goldmarkt ist ein Teilstück dieses Imperiums und folglich durch Sie manipulierbar.
Trotz dieser Fakten werde ich meinen erarbeiteten Überschuss weiter "umtauschen" wie seit langer Zeit.Kann nur hoffen das ich in der Zukunft dieses weitervererben kann und nicht verwenden/tauschen muss aus negativen Gründen wie Arbeitslosigkeit,Krankheit,Flucht,usw.
Das JETZT ist doch wunderschön und hoffe es bleibt noch lange so.
Antworten
maba71:

@bio #27548

07.01.11 22:14
Wir sagen doch immer die Wahrheit :-)
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Antworten
biomuell:

maba

07.01.11 22:23
und wo steckt die Relevanz hinter der Aussage

"Hinter der Welthochfinanz steht der Jude steht!" ?    

(unabhängig davon ob wahr oder nicht wahr)
Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Antworten
lukas_paier:

Der Nachteil von Gold gg Papier

07.01.11 22:23

Jetzt wieder mal eine "gewagte" These von "mir" zum Thema Gold:

Papierwährung hat gegenüber einer goldgedeckten Währung einen massiven Vorteil - Papier kann man schneller vermehren als Gold.

Warum ist die langsamen Goldvermehrung mMn ein Nachteil - Sehen wir uns dazu eine Goldgedeckte Währung an: 

Die Wirtschaft wächst, die Produktion steigt und die Güter werden mehr - Problem: das Gold wird nicht mehr. Was ist die Folge wenn es mehr Waren gibt, aber im Verhältnis weniger Gold (= weniger Geld). Die Waren werden (müssen) billiger werden,.Diejenigen die Gold haben, werden dieses horten und die die keines haben können ohnehin nichts mehr konsumieren - gemeinhin wird diese Situation als Deflation bezeichnet - wuhaha.

Wächst eine Wirtschaft, hätte man also nur die Möglichkeit, irgend woher mehr Gold zu beschaffen (Ausland, Import - oder über Export der Waren gg Gold) um das Überangebot an Waren zu handeln. Die goldgedeckte Währung verhindert Wachstum, wenn es möglich wäre - was sagten nochmal Kostolany dazu ý bitte googeln.

Und jetzt zum Wert des Goldes vs Papiergeld:

Gold wird immer als Währung bezeichnet. Nehmen wir an, das Weltwährungssystem Dollar crasht. Gold erhält seinen Wert aufgrund von Angebot und Nachfrage. Nachfrage entsteht durch Geld + Psychologie (dh es muss Geld vorhanden sein = niedrige Zinsen und die Leute müssen Gold kaufen wollen). Jedenfalls crasht der Dollar, kein Mensch weiß mehr, was wieviel Wert ist, doch Gold kann man noch immer gegen andere Sachwerte eintauschen. So kann es durchaus sein, dass man für die Unze ein halbes Haus bekommt. Nur warum bekommt man das halbe Haus? Weil irgendwer in Not (den täglichen Lebensbedarf nicht mehr decken kann) ist und dieses Haus deswegen veräußern muss (schon wieder diese Deflation). Mit Gold kann man sich dann viel kaufen, aber was kann man sich dann erst mit Konserven, Äpfeln, Küchen oder dgl kaufen? Der Optimist kauft Gold, der Pessimist kauft Konserven... alt bekannt der Spruch. Wenn der große Crash nicht eintritt, sitzt man auf seinen viel zu teuern eingekauften Goldhaufen und wartet auf die nächsten goldenen Zeiten (siehe 1980 - "aber heute ist alles anders").

Jedenfalls erhält Gold seinen Wert beim Währungscrash auch nur aufgrund des Glaubens an das Gold selbst - dem Vertrauen auf dessen Wert. Dem Vertrauen darauf, dass ich das Gold noch weiter tauschen kann und dafür equivalent Waren am Markt bekomme. Ziemlich ähnlich dem Papiergeldsystem - alles baut auf Vertrauen auf. Der Bauer in der tiefsten afrikanischen Steppe ("Stereotypen müssen herhalten") wird mir weder für Gold noch für Papiergeld dringend benötigtes Wasser geben - er kann damit (Geld, Gold) ja auch nichts anfangen, außer es rumliegen zu lassen.

Worauf will ich hinaus: Man kann argumentieren - in beide Richtungen - (das ist das Wesen der Spekulation):

Setzt man das vorhandene Gold ins Verhältnis zu der ausgegebenen Geldmenge und geht man weiter von einer zukünftigen goldgedeckten Währung aus, muss man Gold kaufen und nochmals Gold kaufen - wenns nicht so kommt, hat man sich verspekuliert, wenns so kommt ist man ein gemachter Mann (allerdings in einer vermutlich tristen und neidischen Umwelt). Und da sind wir auch schon bei der Quintessenz des Goldes und dem was es wirklich ist: reine Spekulation - daran liebe Goldliebenden denkt bitte immer, wenn eure Augen wieder mal glänzen. Gold hat keinen "inneren" Wert - der Wert entsteht nur durch den Glauben an das Gold und wehe den letzten gläubigen Käufern.

Kostolany bringt's wieder zum Abschluss:

"Eine letzte Frage noch, Kosto: Was immer die Zukunft bringt, Gold ist sicher - oder?

Mit Abschaffung des Goldstandards wurde Gold zu einem banalen Rohstoff. Oft widersprechen mir die Anbieter des Edelmetalls mit dem Argument, Gold habe einen bleibenden Wert. Das stimmt, doch ob der Wert bei 800 oder 80 Dollar pro Feinunze liegt, hängt von Angebot und Nachfrage ab. Ich habe nie groß in Gold spekuliert und werde es auch zukünftig nicht tun. Hosianna! "

www.anleitung-zum-reichtum.com

Antworten
biomuell:

bravo @ Lukas

2
07.01.11 22:28
Du hast es kapiert

Papierwährung hat gegenüber einer goldgedeckten Währung einen massiven Vorteil, dass man Papier viel schneller vermehren als Gold.

>> das ist der Riesenvorteil des Staates bzw. des Finanzwesens, den arbeitenden Steuerzahler per Inflation (übermäßig starke Vermehrung des Papiergeldes) langsam und schleichend zu enteignen.

Im Umkehrschluss ist hat Gold den Nachteil für den Staat, Banken  - dass das mit Gold nicht so leicht geht.

>>> das heisst wiederum:  dieser NACHTEIL beim Gold wird für den arbeitenden und sparenden Steuerzahler zum VORTEIL, weil der Staat eben nicht deine Unzen per Knopfdruck entwerten kann.
Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Antworten
maba71:

@biomuell

07.01.11 22:30
Ich wollte nur etwas dazu beitragen, was weiter oben diskutiert wurde, als es um Bankster ging!
Es kam so rüber, wie wenn der Jude nichts mit den Machenschaften der Weltfinanz zu tun hat. Sollte ich das falsch aufgefasst haben, dann dienen die Postings zur Allgemeinen Weiterbildung. eom
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Antworten
lukas_paier:

und zum Thema Hochfinanz

07.01.11 22:38

Wahrlich ist diese Hochfinanz jüdisch durchsetzt. Die Bernankes, Greenspanns, Geithners, Rockefellers, etc - Ist ja auch klar - beim so genannten "Hofjuden" und heute sind diese Finanziers sehr mächtig geworden - Lt allen Theorien und Denkspielen war und ist es immer das Ziel der Hochfinanz endlich selbständig Geld drucken zu können, was mit der Fed ja auch realisiert wurde - und diese mächtige Hochfinanz zerstört nun ihr eigens aufgebautes Gelddruckeldorado?

Antworten
nomismata:

@lukas

2
07.01.11 23:10
Erst druckst du Papier besser gesagt du erschleicht das alleinige Recht.Danach das alleinige Recht Bits-Bytes Giralluft einzutippen dier gehört die BIZ und die Weltbank.
Dadurch vereinfacht gesagt "kaufst" du alle Sachwerte Firmen und ganze Länder.Alle werden deine Marionetten,Sklaven.
Da du alle Sachwerte besitzt kannst du mit dem Geldfluss alles steuern und ganze Geldsysteme ändern wie du willst.
Natürlich wirst du deine Schafsherde nicht komplett schlachten du brauchst einen Teil um dich zu bedienen.
Zur Zeit hat sich deine Herde zu sehr vermehrt und zerstört die begrenzte Umgebung
als Verwalter wirst du die Schafsherde reduzieren müssen.
Nachdem du einviertel übriglässt kannst du wieder neues Papier drucken oder gleich eine E-Karte ausgeben oder einpflanzen.
Dir gehört das "system" also steuerst du es wie es dir genehm ist auf jeden Fall behällst du die Oberhand.
Antworten
contrarian09:

@lukas

07.01.11 23:25
Konserven haben einen ganz klaren Nachteil Sie sind nur 3 Jahre haltbar!
und kommen dann wieder in den Umlauf oder müssen verzehrt werden.

Gold begrenzt das Wachstum ist doch ein klarer  Vorteil.
Beim Papier kommt erst das scheinbar nie endenwollende Wachsum und dann das große Sterben.
Antworten
Trumanshow:

US-Finanzminister

4
08.01.11 00:42

warnt vor amerikanischem Staatsbankrott  

Timothy Geithner stimmt den US-Kongress auf die schon bald erforderliche Erhöhung der Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Billionen US-Dollar ein.  Um die Kongressabgeordneten auf eine notwendige Erhöhung der bestehenden Schuldenobergrenze einzustimmen, greift US-Finanzminister Timothy Geithner zu drastischen Worten. Wie Spiegel Online berichtet, hat Geithner die Volksvertreter seiner Heimat vor einem US-Staatsbankrott gewarnt.

Zahlungsunfähigkeit bestehe seiner Ansicht nach möglicherweise bereits vor dem 31. März. Dann nämlich, wenn die USA die gesetzlich festgelegte (offizielle) Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Billionen US-Dollar erreiche.

weiter hier : www.goldreporter.de/...merikanischem-staatsbankrott/news/4724/

Anmerkung : Wenn die Show offentsichtlich ist und der wirkliche Kampf im Verborgenen  stattfindet. Jedoch sind viele Sachen wahr und mal schauen wer denn wirklich hinter Dir steht. ?

Trumanshow

Silberpreismanipulationen:eine unendliche Geschichte ?

Wenn ich Menschen meiner Generation auf den Silberpreis anspreche, fällt oft der Name der Gebrüder Hunt. Was will man mir damit sagen ? Wahrscheinlich: Finger weg von Silber, da wird manipuliert. Die Finanzelite hat hier ganze Arbeit geleistet.

weiter hier: www.silbernews.at/08news/silber/...lationen-eine-unendlich.php

Antworten
Fungi 08:

@contraian 09

2
08.01.11 09:33
.......warum siehst Du den Preis dann bei 700$.

Ganz einfach,sollte der Euro gegenüber USD wirklich auf Parität stehen,oder gar darunter,was wir in der kurzen Geschichte des Euro's ja auch schon hatten,dann wäre folgendes passiert.
Die US-Wirtschaft würde wieder richtig brummen.
Die Arbeitslosenrate würde wohl wieder mit ca 5% ausmachen.
Die Zinsen für zehnjährige Anleihen würden bei 6-7% liegen und für die 30jährigen bekäme man wahrscheinlich über 8% im Jahr.
Und für Gold würde sich in dieser Zeit kein Mensch interessieren,weil eben hohe Zinsen das absolute Gift für den Goldpreis darstellt,kann man vergleichen wie( Teufel zu Weihwasser).
Ja 1-2 Jahre später wenn die Inflation durch Überhitzung der Wirtschaft wirklich stark anzieht,sagen wir auf 8-10% pro Jahr,dann würde sich Gold wieder seiner Funktion erinnern und auch wieder als Werterhalt gefragt sein.
So sehe ich eben die Dinge,sollte der USD zu €uro auf prität oder gar darunter stehen.
Aber noch sind wir nicht soweit,aber es könnte auch viel schneller passieren,als uns Goldbugs lieb ist.
Darum verliebe dich nie in ein Investment. immer schön cool bleiben und mit offenen Augen sehen,was in der Welt geschied.
fungi
Antworten
Ilmen:

Gold ist Geld,eine Feststellung die seit Tausenden

2
08.01.11 09:36
Jahren ungebrochen gültig ist.
Und war in der Geschichte der Menschheit, überhaupt kein Geheimnis.

--------------------------------------------------

Welt.de schreibt:

Der Euro wird die nächsten Jahre nicht überleben

Die Krise ist das Resultat mittelmäßiger Politik. Nun dürften sich Staatsanleihen als Fehlinvestition herausstellen, während Gold an Bedeutung gewinnt.

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/...en-Jahre-nicht-ueberleben.html
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 371562
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
Antworten
Ray12:

@ fungi

2
08.01.11 09:44

Es kann aber genauso schnell auch umgekehrt gehen: USD verliert massiv an Wert und der EUR steigt gleichzeitig.

Bei den hausierenden Staatsschulden der USA (Pleite steht kurz bevor) ist das keine auszuschließende Möglichkeit...

Hätte dieses Szenario denn nicht auch irgendwelche Vor bzw. Nachteile für uns Gold- ( bzw. Silber-) investierten?

Antworten
van_tommes:

@maba71

08.01.11 09:58
..danke Maba71, genau so habe ich das gemeint.

Diese Fakten haben nichts mit Rassismus oder Judenhasserei zu tun und keiner muss unnötig etwas in diese Fakten hineininterpretieren.
Antworten
Fungi 08:

@Ray12

3
08.01.11 10:05
Auch dieses Szenario ist nicht völlig auszuschließen.
Ja was würde meiner Meinung dann passieren.
Der Dollar würde auf 1-2 gegenüber Euro notieren.
Der Goldpreis, wenn von der amerikanischen Regierung nicht manipuliert bei 1800-2200 USD die Unze kosten.
Du siehst, Gold ist und bleibt werterhaltend und in Zeiten wie diesen,konnte man damit sogar eine schöne Rendite damit einfahren.
fungi
Antworten
contrarian09:

@ Fungi

08.01.11 10:15
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das steigene Zinsen Gift in einer total überschuldeten Gesellschaft und bullish für Gold sind.

Ne Parität könnte   auch durch die  Schuldenproblematik einzelner EU-Länder ausgelöst werden und muß nichts damit zu tun haben ob es der USA-Konjunktur nun besser oder schlechter geht.
Antworten
contrarian09:

...

3
08.01.11 10:33
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 371573
Antworten
AllesKlaro:

Ray12 / Funghi

2
08.01.11 10:39

Meiner Mienung spielt es eine marginale Rolle ob und wie die Dollarparität sich zum Euro entwickelt, um drastische Rückschlüsse auf die Goldpreisentwicklung nach unten zu prognostizieren.  Allein die Ausweitung der Geldmenge beim Dollar als auch beim Euro werden zu einer Flucht in Rohstoffe führen. Da wird Gold in jedem Falle eine Rolle spielen. Wenn Ihr solche Zweifel hegt ist es angebracht sich vom Gold zu trennen und später günstig einzusteigen. Aber der Zug ist dann schon abgefahren.

Wir haben im letzten Jahrhundert 3 Mal eine Währungsreform gehabt(in D), zwar mit immer größer werdenden Abständen zueinander, aber stetig. Die nächste muss kommen, das ist systembedingt, um wieder auf einer gesunden Basis zu beginnen. Der Zinseszinseffekt bildet eine Exponentialfunktion und wir befinden uns auf Dieser in einem kritischen Zustand.

Wir sollten in Europa drauf achten das der Euro nicht komplett abschmiert, um wirklich eine Altenative zum Dollar als Weltwährung zu etablieren. Das ist auch eine Chance,  wenn das monetäre System verbessert wird.  Vorher werden wir aber Federn lassen. Wir können uns das bei den riesigen Sparvorkommen im Gegensatz zu den Amis sogar leisten. 

Gold wird sicherlich noch Schwanken aber auch bei einem Wachstumsschub inden USA trotzdem steigen. Was wollen die Amis denn verkaufen, um zu Wachsen - Waffen? Um Ihre zivilen Flieger, und Gentechnik Schund  los zu werden müsen die doch schon politisch Druck ausüben und Leute bestechen (Wiki Leaks). Alles andere haben die zum Großteil doch nach Asien ausgelagert.

Da rechne ich schon eher mit dem Kreieren einer neuen Krise. Aber das spricht auch für einen Goldpreisanstieg.

Die Zukunft scheint interessant zu bleiben.

Antworten
AllesKlaro:

contrarian09

08.01.11 10:46

Oh jetzt sehe ich deine Graphik erst. Ist ja fast wie abgesprochen.Passt ja zu dem was ich geschrieben habe.

Die Zukunft scheint interessant zu bleiben

Antworten
BargeldLacht.:

Den Verstand verloren...

08.01.11 12:27

Die abstrusen Begründungen in diesem Artikel hauen mich echt um. Da meinen diese Leute doch nicht ernst? Ich kann es nicht glauben!

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...onen-Dollar-Frage-der-USA.html

z.b. Es ist juristisch gar nicht möglich, den Schuldendienst einzustellen

z.b. Die USA könnten jederzeit die Steuern erhöhen oder neue Dollar drucken, die ihnen weltweit auch abgenommen werden

Antworten
biomuell:

USD; Euro, Funghi van tommes

08.01.11 14:02
null
Antworten
mienensamml.:

Geitner macht reinen Tisch

4
08.01.11 16:06
Die USA haben viele Kriege gewonnen,aber gegen die Expotenionalfonktion ist selbst die
Supermacht chancenlos.Wenns los geht dann wird Global durch CDS,Derivate,kein Stein
mehr auf den anderen stehn.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 371626
Antworten
schimmerlos:

Zwei weitere Banken erledigt ....

4
08.01.11 16:59

Das neue Jahr ist gerade mal eine Woche alt, da sind schon die  ersten beiden US-Banken pleite.

Die Einlagensicherung FDIC schloss am Freitag die Legacy Bank aus  Arizona sowie die First Commercial Bank of Florida. Beide  Kreditinstitute gehören zu den späten Opfern der Wirtschaftskrise.

Die Regionalbanken im Land leiden unter der schlechten Zahlungsmoral  ihrer Kunden: Viele Menschen können ihre Kredite fürs Haus oder das Auto  nicht abstottern, weil sie arbeitslos geworden sind.

Quelle: www.20min.ch/finance/news/story/...edigt-zwei-weitere-Banken-29459254

Failed Bank List: www.fdic.gov/bank/individual/failed/banklist.html

Antworten
Original Geier.:

Aber gerne .... ich mag Kollapse

5
08.01.11 17:09
wird aber leider noch etwas länger dauern. Weiterhin Geduld ist angesagt. Man merke: Physische Edelmetallhalter - nicht die Papierzocker - haben alle Zeit der Welt. Sie müssen nicht ran an die realen Versicherungsreserven. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Droht wegen Wikileaks der Bankenkollaps?

Zitat:
..... Droht wegen Wikileaks der Bankenkollaps?
von Sandro Spaeth - Die US-Banken zittern: In diesen Tagen will Wikileaks korrupte Geschäfte einer Grossbank publik machen. Der Skandal könnte das Institut zu Fall bringen ....

.... Die Folge wäre eine Situation von Misstrauen, wie sie im Herbst 2008, kurz vor der Pleite der US-Investmentbank Lehmann Brothers entstand und das System praktisch illiquid wurde. «Dieses Mal würde die US-Notenbank das System aber mit Geld fluten», beschwichtigt Wittmann. ......

www.20min.ch/finance/news/story/...der-Bankenkollaps--21930495

Na dann flutet mal schön, viel Spaß beim mitschwimmen.
Antworten
Original Geier.:

"1929": Der Film

08.01.11 17:48
www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/1929/2882548,CmC=2884064.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1101  1102  1104  1105  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.815 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 17:40
379 329.624 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 SignoDelZodiaco 12:45
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--