Auch wenn die meisten es hier nicht sehen wollen, ist der Chart von Vestas aktuell wirklich eine Katastrophe.
Die Zahlen helfen jetzt auch nicht unbedingt zum Turnaround und ausbruch aus dem Abwärtstrend. Positiv bleibt, das es nicht viel tiefer gehen kann, bei 0 ist schließlich Schluss! Galgenhumor beiseite, sobald die Zahlen wieder einigermaßen stimmen, das Offshoregeschäft anfängt, Gewinne abzuwerfen, auch die Stromnetze ausgebaut sind, sollte gerade Vestas davon profitieren. Gewinne von 500 Mio. sollten dann auch wieder im Bereich des möglichen sein.
Persönlich vermute ich jetzt mit ein oder zwei wirklich harten Jahren, da vieler Orts der Ausbau gewiss eingebremst wird, wegen der fehlenden Infrastruktur der Netze und anderen auftretenden Schwierigkeiten wie finanziellen Engpässen der Regierungen, Einschneidungen in den Förderungen usw.. Siemens kann solche Zeiten leichter verkraften. Deswegen sind Kurse auf mittlere Sicht bis 5 ohne weiteres vorstellbar, wobei die 7,40 erst einmal eine Unterstützung bilden.
Irgendwie kommt mir diese Story aus anderen Bereichen der Erneuerbaren Energie bekannt vor, da sich die einzelnen Branchen mit den hohen Subventionen doch sehr aufgebläht haben. Natürlich ist Vestas wesentlich gesünder als z.B. eine Q-Cells, doch diese differenzierung machen nicht alle Leute, die jetzt einfach sagen: "Erst Solar, jetzt Wind!" Auch Biogas hat eine solche Krise erlebt, wobei dieser Sektor wirtschaftlich wesentlich kleiner ist, aber bis heute haben sich die Aktienkurse nicht mehr erholt, obwohl der verbliebene Weltmarktführer EnviTec mehr als nur solide und gesund aufgestellt ist. Vermutlich liegt dies hier auch am geringen Freefloat. Hoffe allerdings für Vestas, dass sie nicht ein so dauerhaftes Tief erleben...
Es müssen halt wieder Gewinne her, bei nicht mehr wachsenden Märkten. Bin nämlich überzeugt, dass die Wachstumszeiten in der Windbranche vorbei sind, jetzt folgt das Offshoregeschäft und die Effizienzsteigerung durch Modernisierung veralteter Anlagen.
(Verkleinert auf 77%)

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!