...zu zuhören, besser gesagt zu lesen.
Ossis Kontra Wessis und umgekehrt, ihr habt Probleme. Der Rest der Welt lacht sich darüber kaputt. Ich als nicht Deutscher kann das Ganze auch nur schwer begreifen. Es gibt Wessis, die auch nur Wessis sind, weil sich ihr Großväter zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Seite aufgehalten haben und umgekehrt!
Ich drücke auch seit 12 Jahre mein Soli-Zuschlag ab ohne mich groß darüber aufzuregen, ich helfe gerne wenn es geht. Wenn ich mir aber den "Braunen Mob" anschaue denn es im Osten gibt, dann frage ich mich schon manchmal wofür ich eigentlich Zahle.
Insofern muß ich euch "Ossis" den Vorwurf machen in diesem Punkt viel zu wenig zu tun. Die Arbeitslosenquote ist bei euch wirklich extrem aber das kann nicht alles entschuldigen. Anstatt zu jammern und wehrlose Asylanten (die es z.T. noch viel dreckiger geht als euch) zu verprügeln, solltet ihr euch zusammen raufen und ein Großteil des Aufbau Ost selbst in die Hand nehmen. Das heißt auch mal anpacken ohne gleich ans Geld zu denken.
Ich möchte nicht alle "Ossis" in den gleichen Topf werfen aber die Bilder die da manchmal um die Welt gehen sprechen für sich. Es gibt leider nur sehr wenige die sich erheben und sagen: "So nicht, wir haben genug von euren Parolen und Propaganda, wir haben gesehen wohin das führt!"
Diese Untätigkeit schreckt nicht nur ausländische sonder auch inländische Investoren ab.
Und euch Wessis muß ich sagen, dass diese Überheblichkeit, besser wisserei und ständige lästern nicht gerade ein friedliches miteinander fördert. Euch würde es ja auch nicht gefallen, wenn einer versuchen würde euch ständig zu bevormunden (wie etwa die USA).
Zum Schluß:
Jeder "Ossi" sollte die enormen Anstrengungen die vom Westen unternommen werden (z.B. Soli-Zuschlag) anerkennen, er sollte gut gemeinte Ratschläge nicht gleich als Einmischung betrachten und er sollte sich nicht immer mit einem "wessi" vergleichen. Den "Wessis" geht es heute relativ gut aber dafür hat man auch mehr als 40 Jahre gebraucht.
Jeder "wessi" sollte mehr Solidarität zeigen, mit Geld alleine ist nicht alles getan, menschlicher Beistand tut auch ganz gut. Ihr solltet den "Ossis" Zeit geben sich zu entwickeln und nicht immer den besser Wisser spielen, bei euch ging auch nicht alles über nacht, fragt mal eure Großeltern!
Und überhaupt, solltet ihr dieses gegenseitige lästern sein lassen und näher zusammen rücken. Das würde auch das Bild nach Außen verbessern.
mfG: Speculator