warum kann es fast nicht mehr runtergehen??
soweit ich sehen kann, liegen die KGVs der meisten NM-Unternehmen immer noch jenseits von Gut und Böse. Nur gläubige Jünger der New Economy können die Kurse am NM im Schnitt für gerechtfertigt halten.
Und auch wenn im Moment die Bullen jubeln, als sei endlich die leidige Zeit der fundamentalen Kritik (seit diesem Frühjahr) vorbei, ich bin fest überzeugt davon, dass sie in Wirklichkeit noch gar nicht begonnen hat.
Bis zu den US-Wahlen mag ja alles ruhig bleiben, auch wenn ich mich frage, wer ernsthaft bei diesen Kursen noch einsteigt, aber für danach bin ich äußerst skeptisch.
Spätestens, wenn klar wird, dass eine abkühlende Wirtschaft fallende Unternehmensgewinne (bzw. Gew.wachstum) implizieren muß, wird deutlich werden, auf was für aberwitzigen Gewinnerwartungen die Nasdaq (u. NM)- Kurse immer noch basieren. Ein relativer Kursrückgang aus Ultra-Wahnsinnsregionen heißt eben nicht zwangsläufig, dass man damit dem Wahnsinn schon entronnen wäre.
Blasen sind am Aktienmarkt soweit ich weiß bisher alle geplatzt und niemals "gelandet" (Und diese Blase ist - zumindest in Amerika - auf privaten Schulden gewachsen wie noch keine zuvor, was ihre Landefähigkeiten nicht gerade erhöhen dürfte). Zinserhöhungen wie die des letzten Jahres haben sich soweit ich weiß bisher auch immer in tatsächlichen Korrekturen niedergeschlagen (wenn auch mit Zeitverzögerung).
Und schließlich sind historische DurschnittsKGVs bisher eher konstant geblieben.
Aber vielleicht hat dieser Wahnsinn ja Methode und hält sich noch ein paar Jährchen? Frei nach Förtsch: Ich sage 1000.