31.05.2011 Update der Empfehlung
Verzehnfachung auf 3 bis 5 Jahre
Update 31.05.2011
Wichtige neue Infos! Annahmen, dass BoI weniger hart mit den "Junior Bond Holders" umgeht als AIB sind damit widerlegt!
www.rte.ie/news/2011/0531/mibusiness-business.html
www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201105311200025459H
www.rte.ie/news/2011/0531/banks-business.html
Was heute nicht auf den ersten Blick verständlich ist, ist die Kursreaktion von BoI von - 12%!
Diese kann ich nur auf Panik bei den Verkäufern mit zu geringer Käuferzahl zurückführen! ... oder auf ein ganz bewußtes Verkaufen um die Konditionen des "debt to equity"-Angebotes zu beeinflussen. Wie schon erwähnt ist ein niedriger Aktienkurs für jenes Umtauschangebot "debt to equity" für die kapitalstarken Bondsinvestoren vorteilhaft!
Ich erwarte hier in den nächsten Wochen einen signifikanten Rebound und begründe diesen wie folgt:
Die Abfindung der Bondinvestoren mit 10% bis 20% des Nominales der "unsecured bonds" sichert BoI jedenfalls einen Eigenkapitalzuwachs von über € 2 Mrd. Unter der Voraussetzung dass sich die "Core Tier 1" und "Core Tier 2" zuzurechnenden Bonds zu gleichen Teilen (50 : 50) verteilen, würde im planungsmäßigen worst case 2,21 Mrd. € Eigenkapital durch die "Liability Management Exercises" hinzugewonnen werden. Aufgelaufene Zinsen wirken sich noch zusätzlich positiv mit etwa 50 Mio. € auf den Eigenkapitalgewinn aus.
Durch dieses für die Bondsinvestoren nicht gerade attraktive Umtauschangebot wird es den Bondsinvestoren besonders attraktiv gemacht vom alternativen "debt to equity"-Angebot Gebrauch zu machen.
Wie dieses "debt to equity"-Angebot aussehen wird, ist bisweilen noch unbekannt. Wir wissen aber dass es attraktiver sein wird wie das cash-Angebot und die aufgelaufenen Zinsen abgelten wird. Ich erwarte eine Verwässerung von maximal 1 : 1, also eine Verdoppelung der BoI-Aktien.
Bei voller Annahme des Umtauschangebots würde dies eine Halbierung des Staatsanteils bedeuten. Zusätzlich würde der Eigenkapitalgewinn statt bei 2,21 Mrd. € bei 2,6 Mrd. € liegen.
So mehr neue private Investoren beim "debt to equity" gewonnen werden, so höher ist die Chance das erforderliche zusätzliche Eigenkapital aufzubringen.
Ich sehe damit eine Totalverstaatlichung als sehr unwahrscheinlich an soweit es mit rechten Dingen zugeht!
Nach einem solchen Einbruch wie heute mit hohem Volument ist ein Trendwechsel mit einem starken Rebound sehr wahrscheinlich.