|
@ gue und alle die meinen, dass der irische staat der BoI einfach 2Mrd € geben soll und dafür 5% zinsen verlangen soll:
Was BoI braucht ist 2 Mrd eigenkapital:
es gibt Fremd und Eigenkapital,
Bsp: eine firma hat ein Vermögen von 1000 € und Schulden(Verbindlichkeiten) von 850€
dann wären die 850€ das fremdkapital und die restlichen (1000-850=) 150€ das eigenkapital. Also das geld, dass der Firma direkt gehört.
Normalerweise interessiert es kein Schwein wie bei einer Firma die eigenkapitalquote ist. (Industriefirmen haben meisten um die 30%)
Bei Banken war es vor der Krise normal, dass sie zwischen 9-6 % EKquote hatten. Jetzt gtibt es regelungen,d ass banken eine Quote von 12,5 % EK brauchen und deswegen ist BoI so in Not, weil sie praktisch 2,2 MRD Gewinn machen müsste, um ie Quote zu erreichen.
der irische staat will/soll nicht 2 mrd euro leihen, sondern nicht stimmberechtigte anteile für ,36 ct pro stück kaufen. boi kauft sie nach der privat investor ke oder von dem operativen jahresgewinn (hoffentlich) zurück. so wird aus FK - EK.
eine andere art ek zu erhöhen fällt mir nicht ein, ach doch, bilanzsumme verkleinern..
post über 5 buchstaben mit nem fragezeichen versehen, congratulation für diese infos.
woche für woche das gleiche.... leute kriegen die panik etwas zu verpassen und decken sich am freitag ein. erwarte die alles entscheidende news an einem we und viele haben wir ja nicht mehr vor uns.................
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben.......................
Rembrandt hat die Sache (Punkt 1) vollkommen korrekt dargestellt.
@kowaltzki
wer sagt denn hier, dass der Staat Vorzugsaktien zu 0,36 Euro !! kaufen soll/will (wo steht das), es geht hier um eine "Kapitalspritze" in Höhe von 1,4 Mrd und der Staat bestimmt die Regeln.
Es ist doch genau so gut möglich, dass man 5,3 Mrd. Vorzugsaktien (aktuelle Anzahl der Stammaktien) zu einem Kurs von 0,26 Euro (= ca. 1,4 Mrd.) anbietet und diese mit einer Verzinsung bzw. bevorrechtigten Dividende versieht, falls die Dividende 2 Jahre hintereinander ausfällt, dann wandeln sich die Vorzüge halt in Stämme (extreme Verwässerung für die normalen Aktionäre!!!). Die BoI müßte also ersteinmal einen Gewinn zur Bedienung der Vorzüge erwirtschaften und erst dann würde was für die "normalen" Aktionäre übrigbleiben. Dies hat ja im letzten Jahr hervorragend geklaptt ? Wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann glauben einige wirklich noch, BoI bekommt das Geld einfach so geschenkt und alles wird gut.
ich studiere gerade wirtschaftsingenieruswesen, nur das zum halbwissen.
zu deinen 1850 Gesamtkapital: wie soll das Kapital größersein, als der wert der firma?
Wenn man wikipedia benutzt, dann kommt dann:
Das Eigenkapital (engl. Equity) ist der Vermögensteil, der nach Abzug sämtlicher Schulden übrig bleibt.
in unserem Fall 150, 1000-850!
ich weiß,
mich würde interessieren, ob es sich eher lohnt stark abzuschreiben, um die bilanzsumme zu verkürzen, oder ob es sich eher lohnt kaum abzuschreiben zu machen und damit den gewinn zu erhöhern.
Aber nachdem Irland die Stimmrecht erworben hat, macht es keinen Sinn, die Bilanz zu verkürzen, da das Kapital und die Verbindlichkeiten ja schon aufgenommen worden sind.
"ich studiere gerade wirtschaftsingenieruswesen, nur das zum halbwissen.
zu deinen 1850 Gesamtkapital: wie soll das Kapital größersein, als der wert der firma?"
Dann bist Du entweder im 1.Semester oder solltest Dir ernsthaft Sorgen um Deinen Wissensstand machen.
natürlich glaubt keiner an diesen bericht von godemodetrader denn dieser ist ja schon 4 stunden alt............
was glaubst du was hier los ist wenn tatsächlich die alles entscheidende, hoffentlich positive news rüberkommt?!............ so schnell kannst du gar nicht auf die enter taste drücken um "schaden" sprich gewinnreduzierung zu vermeiden.........
nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn vielleicht haben................
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 324 | Bank of Ireland 2.0 startet | voiceless | lerchengrund | 06.01.26 07:44 | ||
| 7 | 1.351 | Bank of Ireland - News und Diskussion | Cameron A. | halford | 15.05.24 10:57 | |
| 3 | Super Zertifikat | spezi2 | spezi2 | 25.04.21 13:28 | ||
| 12 | 461 | BOI, Kursziel 31.12.2011 | weltumradler | Jens Jensen 2 | 25.04.21 00:35 | |
| 47 | 9.487 | (BOI)denbildung abgeschlossen, | weltumradler | Judas | 25.04.21 00:01 |