Hallo zusammen,
als kleinen Service und zur Diskussions-Anregung habe ich im folgenden die Infos kopiert, die Wallstreet online zu den 15 im Zertifikat (WKN
938364) enthaltenen Werten veröffentlicht hat. Kritik an den Darstellungen?
Gruß,
LC.
Evotec Biosystems AG
Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec bietet Technolgieplattformen für die Life Science-Industrie an. Das "technologische Paradepferd" von Evotec ist das sogenannte Ultrahochdurchsatz-Screening-Verfahren, welches die effiziente vorklinische Testung chemischer Substanzen ermöglicht. Zudem bietet Evotec weitere Produkte und Dienstleistungen zur Optimierung der Wirkstoff-Forschung an. Evotec ging im März 1999 eine Allianz mit dem US-Unternehmen Sugen ein.
Qiagen NV
Das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden ist das größte europäische Biotechunternehmen und wird von vielen Analysten als Basisinvestment am Neuen Markt eingeschätzt. Qiagen produziert und vertreibt Technologien und Produkte zur Reinigung von DNA, einem der wichtigsten Arbeitsschritte in der gesamten biotechnologischen Forschung. Durch die Akquisition von Rapigene Inc. und die Kooperation mit der Schweizer Zeptosens erweitert Quiagen seine Geschäftsfelder in dem Bereich der Erschließung von Erbkrankheiten und im Biochipmarkt.
Aixtron AG
State-of-the-art MOCVD Ausrüstung für Halbleiter-Produktionsanlagen sind das Steckenpferd der Aixtron AG. Der Weltmarktführer ist das "Urgestein" des Neuen Marktes und seit November 1997 notiert. Durch seine Marktposition stellt sie das Schwergewicht im Technology-Branchenindex dar.
Singulus Technologie AG
Singulus produziert Anlagen zur Herstellung von Speichermedien (CD/CD-ROM, CD-R und DVD) und ist als Nummer fünf im Technology-Branchenindex gelistet. Das Unternehmen gehört zu den "sicheren" Werten am Neuen Markt und ist besonders bei institutionellen Anlegern beliebt. Wie Aixtron wird Singulus seit November 1997 gehandelt, vollzog aber nur einen Aktiensplitt im Verhältnis 1:3.
CE Consumer Electronic AG
Das Kerngeschäft von ce Consumer ist das Chip-Brokerage - der Handel mit Halbleitern - der angesichts des Handybooms eine ungeheure Nachfrage erfährt. Durch die Beteiligungen bei japanischen und australischen Chipbrokern und die eingegangene Partnerschaft mit der kanadischen Mediagrif hat sich CE international etabliert. Das Zauberwort heißt virtuelle B2B-Plattformen: in Zukunft sollen über die virtuellen Marktplätze von CE nicht nur Chips, sondern auch Musik, Lizenzen oder auch Finanzdienstleistungen und Rohstoffe gehandelt werden können.
ADVA AG Optical Networking
Die ADVA AG ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung optischer Übertragungssysteme sowie DWDM-Modul (Dense Wavelength Division Multiplexing). ADVA's Produkte erlauben es Service Providern die Anforderungen Ihrer Kunden nach zuverlässigen, einfach zu managenden Lösungen, Bandbreite und Netzwerkkapazität zu erfüllen. Das Unternehmen wird seit März 1999 am Neuen Markt gehandelt und entwickelte sich schnell zum Highflyer.
Carrier1 Intl. S.A.
Carrier1 ist einer der Newcomer am Neuen Markt. Der Anbieter von Daten- und Sprachverkehrsdienstleistungen, der auch Netzkapazitäten vermietet und verkauft, wird seit Ende Februar 2000 am Neuen Markt notiert. Kurzfristige Kursgewinne konnte die Aktie zwar nicht behaupten, nach Analystenmeinungen aber verspricht Carrier1 gute Perspektiven. Hinter der Mobilcom ist der Börsenneuling Nummer zwei im Telecommunications-Branchenindex.
Mobilcom AG
Der Neue-Markt-Oldie MobilCom ist im Telekommunikationsbereich sowohl im Handy- als auch im Festnetz aktiv. Die Kooperation mit France Telecom stärkt die Position des Unternehmens in der oberen Liga nachhaltig. Seit der Emission im März 1997 verwöhnte das Unternehmen seine Anleger mit deutlichen Kursgewinnen. Mobilcom, die im ersten Quartal 2000 ihre Erfolgsstory mit guten Zahlen bestätigte und im Gegensatz zu vielen anderen Telekom-Werten profitabel arbeitete beschäftigt knapp 3.000 Mitarbeiter.
EM.TV & Merchandising AG
EM.TV ist der Börsenstar des Neuen Marktes. Hervorragende Zahlen und Akquisitionen, exzellente Marktstellung im Zukunftsmarkt der Medien, jede Menge Internet-Phantasie. Eigentlich schon ein DAX-Wert, aber Vorstandschef Thomas Haffa wehrt sich gegen so viel Gediegenheit. Schließlich soll die internationale Wachstumsstory der erfolgreichen EM.TV erst am Anfang stehen.
Kinowelt Medien AG
Durch den Verkauf von Top-Filmen aus dem Time Warner Paket an die ARD, Filmprojekte wie "Herr der Ringe" und die Unsicherheiten über die Senderpläne beseitigt sind, sind die Filmkaufleute für die meisten Analysten ein Kauf. Dazu ist das Unternehmen breit aufgestellt und in allen Bereichen profitabel. Beispiel: Die jetzt in das Unternehmen integrierte Tochter Sportwelt profitierte von dem Kauf der Bundesligarechte durch die Kirch-Gruppe. Der Wert der Beteiligungen stieg durch höhere Werbeeinnahmen.
Direkt Anlage Bank AG
Die DAB ist Deutschlands Onlinebanken-Marktführer, wenn das Kriterium Kundengelder herangezogen wird. Die HypoVereinsbank-Tochter erreichte früher als erwartet die Gewinnzone. Ihren Abstand zu Consors bei der Zahl der Depots konnte erheblich verringert werden. Für Fantasie bei der DAB sorgen wiederholte Spekulationen über eventuelle Fusionen und Zusammenschlüsse. DAB ist nicht so sehr von Börsenstimmungen abhängig wie Consors, denn die DAB setzt intensiv auf das Online-Fondsgeschäft. Ähnlich wie bei Consors werden die weiteren Perspektiven des Discount-Brokers von seiner Internationalisierungs-Strategie abhängen.
Consors Discount Broker AG
Consors ist Deutschlands Pionier in Sachen Online-Brokerage und gemessen an der Anzahl Kundendepots Marktführer. Consors will in Zukunft weg vom Discountbroker-Image und möchte sich in Zukunft als ganzheitlicher Vermögensspezialist positionieren. Entscheidend für die weitere Performance bei Consors wird sein, ob es dem Online-Broker gelingt, seine internationale Expansion voranzutreiben. Nach Italien und Großbritannien hat Consors bereits seine Fühler ausgestreckt.
BroadVision Inc.
Der amerikanischer Software-Hersteller Broadvision ist eines der Schwergewichte im Markt. Das Unternehmen realisiert Customer Realtionship Management-Software - Software, die Kundenbeziehung managt und optimiert. Das Unternehmen arbeitet - bei aller Internet-Phantasie - bereits profitabel.
Intershop Communications AG
Intershop ist die typische Erfolgsgeschichte, die es ohne den Neuen Markt nicht geben würde - und den Neuen Markt nicht ohne sie. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich E-Commerce, dem Handel über das Internet. Im thüringischen Jena interessierte sich der Student Stefan Schambach für das Internet, glaubte an sich und sammelte Geld für seine Vision. Die Erfolgsstory ist intakt. Mit seinem neuen Produkt Enfinion setzt Intershop wieder Maßstäbe.
Brokat AG
BROKAT zählt zu den international führenden Anbietern von Software für e-Business Lösungen. Im Marktsegment Internet-Banking ist das Unternehmen weltweit Marktführer. Langfristig übergewichten, kaufen, outperformer sind die Urteile der Analysten der Financial Community. Wer in einem Abwärtstrend solche Noten bekommt, muss fundamental gut sein. Umsatzverdoppelung und die konsequente Internationalisierung begeistern die Anleger für diesen Wert.