Offene Immobilienfonds waren die großen Verlierer der Finanzkrise. Jeder zweite Fonds wurde geschlossen, die Anteile sind mittlerweile für Bruchteile ihres ursprünglichen Wertes an der Börse notiert. Mit den Anlagen in Betongold verloren Anleger ein Vermögen: Mit dem AXA Immoselect verlor man 43 Prozent, der KanAm Grundinvest büßte 30 Prozent ein, der Immoinvst der SEB kostete Anleger 25 Prozent., Morgan Stanleys P2 Value vernichtete 71% an Wert.
Auch große Namen schützen nicht vor Verlusten. Der UBS Real Estate Fonds ( 977268 ) brachte mit Ausschüttungen auch nur noch die Hälfte seines Anteilspreises von 2010.
Wenn ich im schlimmsten Fall mit einer solchen Anlage 70% meines Geldes verlieren kann - warum empfiehlt mir meine Bank dann noch Immobilienfonds? Für 3 Prozent Rendite gehe ich wohl kaum ein solches Risiko ein!
Auch große Namen schützen nicht vor Verlusten. Der UBS Real Estate Fonds ( 977268 ) brachte mit Ausschüttungen auch nur noch die Hälfte seines Anteilspreises von 2010.
Wenn ich im schlimmsten Fall mit einer solchen Anlage 70% meines Geldes verlieren kann - warum empfiehlt mir meine Bank dann noch Immobilienfonds? Für 3 Prozent Rendite gehe ich wohl kaum ein solches Risiko ein!