Warum die US-Börsen bald explodieren werden

Zugriffe: 13.739 / Heute: 2
tigerlilly:

die kreditblase platzt NICHT

23.01.08 21:18
solange idiotisch neues geld ins system gepumpt wird.

das hat greenspan schon so gemacht und damit die immobilienblase erst aufgepumpt.

geld, welches jetzt reinläuft, pumpt höchstens die nächste blase des schneeballsystems (aktienkurse?)... wozu eigentlich?

Ludwig von Mises  sagte es so:

Es gibt keine Möglichkeit, den endgültigen Einbruch eines Booms zu verhindern, der durch eine Kredit (Schulden) Expansion hervorgerufen wurde.
Die Alternative ist nur, ob die Krise früher kommt, als Folge einer freiwilligen Abkehr von einer weiteren Kredit (Schulden) Expansion, oder später, als endgültige und vollständige Katastrophe im betroffenen Währungssystem.

mir gefallen die Formulierungen `KEINE MÖGLICHKEIT´... und VOLLSTÄNDIGE KATASTROPHE...

also: Zinsen rauf! und citibank + konsorten pleite gehen lassen !

ciao

tl
Antworten
Enna:

Libuda - Respekt!

23.01.08 22:15
Antworten
SCHNAPSI:

Was meint ihr wo wird der Dax Morgen starten !

23.01.08 22:19
Mein Tipp: 6720
Antworten
The_Player:

Mein Tipp: 6500

23.01.08 22:26
Ich sag nur China dick im Minus!

Alternativ China dick im Plus, Dax (anfangs) dick im Plus und dann kacken die Amis >5% ab
Antworten
The_Bestplay.:

7000

23.01.08 22:30
Antworten
Slater:

Player

23.01.08 22:36
bist wohl short bis zum Rand
Antworten
Libuda:

Zockenden und manipulierenden Bängster

23.01.08 23:03
Daumenschrauben anlegen, fordert Soros in Davos. Libuda fordert das seit Jahren auf diversen deutschen Aktienboards.

Die von Goldman Sachs verarschten Kunden werden morgen ihre Wunden lecken müssen.

Nie hat in den letzten 100 Jahren eine Bank durch meines Erachtens kriminellere öffentliche Kommunikations-Manipulationen und vermutlich auch durch zusätzliche technische Operationen (z.B. Hochziehen des Yens, um Carry-Trades schlagartig zu kipppen als durch eine geschlossene US-Börse die Liquidität knapp war, in den letzten Taten oder davor eine Manipulation des ABX-Index) die Märkte zu cornern versucht.

Ich habe schon einmal die Frage gestellt? Gehört Lloyd Blankfein in den Knast. Für mich laut die Anwort ja, denn ich halte ihn für den Anführer der momentan krimínellsten Vereinigung der Welt - da sind Al Kaida und Bin Laden Waisenknaben dagegen.  
Antworten
Argon:

Wo das Geld geblieben ist.

24.01.08 00:37
Ich sehe das so.

Normal wäre folgendes.

Subprime Yogi muß z.B. $500 pro Monat für sein $200.000 zurückzahlen und das 33 Jahre. Angenommen er kann das pro Monat von seinem Gehalt bezahlen. Dann könnte die Kreditkrise nur dadurch ausgelöst worden sein das in den USA alle Löhn gesunken sind oder Yogi arbeitslos wurde. Es ist aber unwahrscheinlich daß das dann solche Ausmaße annehmen würde.

Also muß es anders gelaufen sein.

Die Abzahlung des Kredits geschah evtl. in Stufen. 5 Jahre lang mußte Yogi $200 pro Monat abbezahlen, danach $400, in der Hoffnung er verdient bis dahin mehr. Oder man hat ihm erlaubt das Geld erst Jahre später zurückzuzahlen, was das gleiche in grün ist.

Das Geld für das Haus des Subprime Yogis hatte die Bank nicht. Also hat mans von einer anderen Bank geliehen die blöd genug war nicht nachzuprüfen woher es kam und nur das leicht dazu gewonnene Geld gesehen hat.

Nun kann sich Subprime Yogi die $400 doch nicht leisten. Der Kredit wird ihm also gekündigt. Die Bank bekommt das Haus zurück. Jetzt könnte man annehmen da die Bank das Haus hat kann sie es vielleicht für ungefähr den gleichen Wert weiterverkaufen und hat kaum Verlust.

Pustekuchen, Yogis Haus steht in einer sozial schwachen Gegend gleich neben 50 anderen Subbprimehäusern die kein Mensch für den ursprünglichen Preis zurückkaufen kann. Die anderen Häuser interessierten Yogis sind längst selbst mit ihren Krediten auf die Schnauze gefallen. Zudem will keiner den Yogis nochmal so einen günstigen Kredit geben.

Ich denke 80% sind zu optimistisch wenn man davon ausgeht das mit einem normalen Kredit sich Yogi das Haus sowieso nie leisten könnte. Dann kann er es sich auch für 80% nicht leisten, deswegen glaube ich eher 50%.

Und da ist das Geld liegen geblieben. Ein Haus ist nicht soviel Wert wie die Material und Baukosten, sondern soviel wie Käufer an dem Ort wo es steht bezahlen können und wollen.
Antworten
AlCalzone:

Meine Meinung...

24.01.08 00:41
Was stützt die amerikanische Wirtschaft seit Jahren (Jahrzehnten)? - Der exzessive Konsum der Gesellschaft. Während sich der Saat vor allem im Ausland finanziert, deckt der Otto-Normalbürger seine Ausgaben durch Kredite. Zuerst wird die Kreditkarte bis ans/über's Limit belastet. Bezahlt wird jeweils nur der geforderte Minimumbetrag. Reicht das Enkommen nicht mehr aus seinen "kurzfristigen" Verpflichtungen nachzukommen, wir "umgeschuldet"! - Idealerweise durch das eingehen von längerfristigen Verpflichtungen - Hypotheken!
Sehr schön ist natürlich, wenn zum steigenden Einkommen (ausgelöst durch die boomende Wirtschaft aber welches natürlich immernoch nicht ausreicht, um den steigenden Konsumdrang zu stillen) das Eigenheim ebenfalls massiv an Wert zunimmt und man den Fehlbetrag durch eine weitere Hypothek decken kann (wie schön sich eine Spirale drehen kann ;-)

Dreht sich nun das ganze schön schnell und genug lang, scheint es allen den Geist zu vernebeln (vergleichbar mit einem Karussel-Ritt auf dem Rummel... schller, länger, schöner...) und die grundlegendsten Grundsätze gehen verloren:

1. Immobilienpreise!

- Normalerweise liegen einem Immobilienpreis (Marktwert) zwei Werte zu Grunde: der Realwert (Wert des Grundstückes + Neubaukosten - Zeitenwertung) und nein, die Neubaukosten sind in den letzten Jahren nicht explodiert! und nochmals nein der Bodenpreis auch nicht zumindest nicht in 99% der USA (Boden hat dieses Land mehr als genug!). Und zweitens der Ertragswert (Wert der sich durch die Vermietung, Nutzung der Immobilie erzielen lässt). Dieser Wert ist vor allem bei Wohneigentum recht beschränkt, ein Badezimmer ist zum Baden da, der Wert des Badens steigert sich über die Jahrzehnte nicht um ein vielfaches (oder habt ihr den Eindruck die Menschen seien sauberer geworden?)
- Werden diese Grundsätze bei der Finanzierung von Liegenschaften derart massiv missachtet und die Einschätzung (des Wertes) lediglich auf den erzielten Marktwert vergleichbarer Liegenschaften abgestellt (welche massiv überteuert sind), schaubt sich der Immobilienpreis in solche Höhen wie wir sie heute sehen. Ein Bezug zu den obenerwähnten Werten ist seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr vorhanden.

2. Erstfinanzierungen!
Die Banken werden (natürlich, wie in jeder Übertreibungsphase) unvorsichtig. Warum nicht ein wenig mehr Kredit sprechen? - Mehr (und höhere) Hypothekarzinsen kassieren für ein "verhältnismässig" kleines Risiko. Die Überbelehnung wird durch die steigenden Immobilienpreise im Nou korrigiert (... schliesslich hat sich dies in der Vergangenheit bewahrheitet und wir Finanztypen lieben ja Vergangenheitsbezogene Methoden und Modelle..;-)

--> Zwischenstand...
- Das Einkommen ist für den Konsum draufgegangen
- Ersparnisse sind keine Vorhanden
- Die Überschuldung wird sich in der Zukunft durch die Wertkorrektur der Sicherheit in Luft auflösen
--> Hipp Hipp Hurra... wir haben das Perfekte Wachstumsmodell

3. Refinanzierung (Jetzt wirds global)
Hmmm.. Keine Ersparnisse... Keine Einlagen bei den Banken... Keine Refinanzierung! - Weit gefehlt... Schulden werden Verkauft. Aber natürlich nicht auf einer 1:1-Basis, denn erstens wäre dies viel zu einfach und zweitens verdient man kein Geld* dabei! Die Schulden werden "gepoolt" und neu strukturiert (in sogenannten Mortgages Backed Securities MBS) und in Tranchen von Super Senior (i.d.R. AAA-Rating) bis zu Equity (*Geld wird verdient, da die, von den Einzelnen Schuldner entrichteten Zinsen nicht vollumfänglich an die Käufer der Tranchen weitergegeben wird --> eine Fee bleibt bei der strukturierenden Bank). Der Krux bei diesem Vorgang ist das Pricing der ganzen Struktur. Jeder der mal versucht hat den Credit Spread (welcher sich aus der Konkurswahrscheinlichkeit und des zu erwartenden Verlustes ergibt) für eine Unternehmung zu schätzen, weiss um die komplexität solcher Überlegungen/Modelle (z.B. KVM-Model). Während man bei der Analyse eines Unternehmens auf eine mehr oder weniger überschaubare Datenbasis (Jahresrechnungen, Aktienkures u.a.) zurückgreifen kann, stehen wir bei SPV wie oben beschrieben vor ganz anderen Herausforderungen (Tausende von individuellen Objekten und Schuldner), welche wir nur anhand von Modellen approximieren können (und wir wissen ja, wie gut solche Modelle funktionieren --> Aktienkurse sind Normalverteilt... Ja ist klar...!!)

4 Zinsen - Auswirkungen
Die üblichen Modelle zum Pricing von MBS gehen von einer vorzeitigen Rückzahlung der zugrundeliegenden Krediten in Zeiten steigender Zinsen aus (was die letzten Jahre der Fall war)... Nur mit welchem Geld soll nun Herr und Frau Häuslebauer die Schuld reduzieren? (Wohl dem, der sein Geld in die Wirtschaft, in Aktien investiert hat, der hat von den Auswirkungen der Verschuldung profitiert). Aber all jene, welche die Wirtschaft durch den Konsum aufgebaut haben, werden mit einer höheren Zinsbelastung konfrontiert. Kann dise aufgrund von stagnierender Immobilienpreise nicht weiter kapitalisiert werden, beginnt das gesamt Konstrukt in sich zusammenzufallen!!

Führt man sich nun vor Augen, dass die Immobilienpreise, wie eingangs erwähnt zum Teil mehrere 100% über den "fairen" Preisen aus Real- und Ertragswert liegen, nimmt die ganze Sache bereits recht ansehnliche Dimensionen an (und die USA ist nicht der einzige Markt mit einer Immobilienblase... genaus siehts in UK, Spanien und anderen Ländern der EU aus). Kommen nun aufgrund der kollektiven Zahlungsunfähigkeit der Häuslebauer "alle" Objekte gleichzeitig auf den Markt, kann man nicht mehr von (in den Modellen angenommenen) "normalen Marktbedingungen" ausgehen --> Preise fallen stärker!

Und... was geschieht nun mit den ganzen übrig gebliebenen, nicht gesicherten Schulden (Kreditkarten, Konsumkredite) der zahlungsunfähigen Schuldner... Die streichen Sich Banken und Kreditkartenfirmen ebenfalls ans Bein!

Hmm... und wer wird nun für die ganze Sch.... bezahlen? - All jene, die von einer, nicht mehr so stark vom Konsum gestützten Wirtschaft profitieren = Alle... Aber zuerst sind die an der Reihe, welche von dem ganzen profitiert haben... Die AKTIONÄRE!!! --> Es geht abwärts und zwar weit und lang...!!! ;-)

Ach ja da sind ja noch die viel diskutierten Derivate auf den MBS und anderen "Kredit-Produkten, die Credit Default Swaps (CDS). Diese erachte ich persönlich als weniger problematisch, da das Geld lediglich den Besitzer wechselt. Wichtig ist... es ist nicht bereits in den bereits genossenen "Aufschwung" investiert worden...!!

Schöne Informationen zum ganzen Tema Credit Derivatives und den zugrundeliegenden Produkten/Indices und Pricing-Modellen und Verfahrensweisen bei der Ermittlung der Konsensschätzungen für Notleidene Kredite (kein Wunder weiss keiner wie viel die Dinger Wert haben... hehehe... Alle raten, einigen Voten werden gestrichen, die verbleibenden gemittelt... so ca. hehehe) sind auf der Seite www.markit.com zu finden. Sehr interesant finde ich auch die Auflistung der Beteiligten Banken (Quiz: welche der aufgelisteten Unternehmen hat noch Laichen im Keller??)

Na ja... auf ins Gefecht...!
Antworten
Mausi70:

Kreditkrise

24.01.08 00:47
Meint ihr dann auch wie ich dass es als nächstes auch die Krdeitkartenfirmen trifft?
Da viele ihre überzogenen Rahmen nicht mehr ausgleichen können?
Ich denke ja das dürfte dann wohl als nächstes Folgen.
Oder liege ich da falsch???
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.
Antworten
AlCalzone:

@Mausi

24.01.08 00:56
vgl. mein obiges Posting...

Diser Fisch "sinkt an den Füssen"...;-)

Die Kriese greift direkt einen der Pfeiler jeder Volkswirtschaft an: den Privaten Konsum. Wird nun (aufgrund politischer Überlegungen) noch der Irak-Krieg und alle anderen Kriege der Helden aus Überseh abgeblasen, fällt die Zweite stütze, die Schwer- und Rüstungsindustrie...
Antworten
Mausi70:

also....

24.01.08 01:03
liege ich gar nicht so falsch wenn ich vermute, dass es noch weiter im Keller geht.
Wer viel Geld hat, der kann spekulieren;
wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer
überhaupt kein Geld hat muss spekulieren.
Antworten
rightwing:

die argumentive kraft des faktischen

24.01.08 12:48
mal tacheles, ihr bären: dieser schoss ist fruchtbar noch und wer die neuesten positiven geschäftsberichte hört und den anstieg heute sieht, sollte doch langsam erkennen, dass der markt zwar atmet, spekulative fehlinvestments a la surprime bestraft, sich letztendlich aber nicht nur aus dem geschiebe der bankenkonsortien speist - die welt hat appetit auf den wohlstand bekommen, von brasilien bis kasachstan ... und die wertschöpfung geht auf hohem weiter. und deutschland? bedingt durch die harten krisenjahre hat sich kein anderes land derart tief in den globalen markt integriert, wie deutschland und die amerikaner werden mit dem exportgünstigen dollar dieses jahr manche scharte auswetzen - ob mit der citigroup oder ohne sie. wie ich in #32 schon sagte - ich bin bullish.
Antworten
rightwing:

kaufe "niveau"

24.01.08 12:54
... niveau ist immer gut
greetz von rw
Antworten
Kritiker:

Franz. Bank weist uns heute

24.01.08 21:28
den Weg, wohin Teile der Kreditkrise gewandert sind.
(Nachtrag nach # 50)
Schrieb ich nicht von Provisionen und Zwischenmaklern.
Von Dieben habe ich mich nicht getraut.

Wer sagt, daß der neu entdeckte Fall der einzige ist.
Und noch ist nicht heraus, wer alles davon doch gewußt hat.
Dunkle Kanäle sind weit und lang.

Doch sie erschweren die seriöse Rückkehr des Geldes.
Und allein, daß es solange ausbleibt schürt diesen Verdacht.

Und nun für die Mitdenker: Wenn der Betrüger die Mrdn mit Derivaten "angebl." verzockt hat, dann liegen sie doch bei den "Emmi's"; und das könnte wiederum dieselbe Bank sein.

War da nicht mal ein ähnlicher Fall eines brit. Bankers in Singapur?
Erinnerung verlass mich nicht!
Antworten
Kritiker:

@ # 58 Argon - wo blieb das Geld?

24.01.08 21:57
Bei den kreditierten Häusern geht es vor allem um solche "von der Stange" (Ikea?).
Die kommen mit Tieflader und werden in 24-48 Std. zusammen-gebaut.
Sind demnach vom Grundstück nicht abhängig.
Vorteil: bei Standortwechsel, können sie z.T. mitgenommen werden.

Aber: vor Jahren (Greenspan) senkte die FED die Zinsen, sodaß sich auch Ärmere ein Haus leisten wollten.
Doch später wurden die Zinsen wieder erhöht und da platzte manch Kredit.
Wenn dann noch eine nur kleine Rezession dazu kommt, wird die Lage enger - das Geld zum Leben fehlt - aber der Pioniergeist in USA bleibt - also mehr Schulden - für "Geier"-Banken mehr Geschäft - bis die Blase platzt.
Und, weil diese Banken das Risiko gekannt haben, verkauften sie diese Kredite an Ahnungslose (Ang.Merkelt nix) wie die dt. IKB!

Und Alle dazwischen sahnten kräftig ab.
Durch Abschreibung gibt es Steuer-Rück oben drauf!

Doch da offiziell (nach außen) die Banken Verluste haben, verkauften sie Aktien, wg Liquidation; und das ohne Risiko, denn die fallen in den Keller - und dort kann man sie wieder zurückkaufen.

Die Banken verkaufen - die Direktoren und Insider kaufen zurück - oder so ähnlich?? Nix G'wiss weiß man nicht!
Antworten
Libuda:

Die Aufregung um die französische Bank kann ich

24.01.08 22:54
nicht nachvollziehen, denn deren Geld hat jetzt ein anderer. Das ist schlecht für die Aktionäre dieser Bank, aber für mich (als Nichtaktioär) und die Volkswirtschaft ist das ein Nonevent.  
Antworten
TommiUlm:

BNP und die anderen Banken

25.01.08 00:38
Hallo,

ist egal ob Betrug aus der eigenen Sippe oder organisierter Betrug an den Kreditnehmern.
Die Banken werden den Bären bis 2010 noch viel Freude bereiten.
Bis die Ihre Kredite abgeschrieben haben, lineare Abschreibung auch nach US-GAAP 10 Jahre
gibts noch eine richtige Party mit hoher Vola.

Ich hoffe nur dass den Banken mal der Hintern bis zum Anschlag auf Grundeis geht.
Weil sie haben es ja soooo verdient nach jedem Quartalsbericht noch einen grösseren
Hammer drauf zu bekommen.

Gute Nacht

Tommi
Antworten
Libuda:

Ich habe selten so einen ahnunglosen Unfug

2
25.01.08 14:00
gelesen wie "lineare Abschreibung von Krediten nach GAAP". So viele Dummheit und Blödheit muss eigentlich schon weh tun.

Antworten
Libuda:

Senate Pressured to OK Stimulus Deal

25.01.08 14:01
AP
Senate Pressured to OK Stimulus Deal
Friday January 25, 6:57 am ET
By Andrew Taylor, Associated Press Writer  
Senate Under Pressure to Approve Stimulus Deal to Get Tax Rebates to Workers in May

WASHINGTON (AP) -- A much-anticipated deal between the White House and once-warring House leaders to speed tax rebate checks to workers starting in May has the Senate in a bind over whether to try to add to the measure.
ADVERTISEMENT

Few public developments were expected Friday as lawmakers digest Thursday's announcement of a hard-won agreement between House Speaker Nancy Pelosi, Republican leader John Boehner and Treasury Secretary Henry Paulson that would pump about $150 billion into the economy this year and perhaps stave off the first recession since 2001.

The Senate very often wins its battles with the House. But now, with the power of the Bush administration behind them, House leaders are optimistic that their simply drawn measure -- providing rebate checks to 117 million families and $50 billion in incentives for businesses to invest in new plants and equipment -- would prevent the Senate from making significant changes such as extending unemployment benefits.

Under the agreement announced by the White House, Boehner and Pelosi, individual taxpayers would get up to $600 in rebates, working couples $1,200 and those with children an additional $300 per child. In a key concession to Democrats, 35 million families who make at least $3,000 but don't pay taxes would get $300 rebates.

The rebates would phase out gradually for individuals whose adjusted gross income exceeds $75,000 and for couples with incomes above $150,000. Contributions to IRA and 401(k) retirement accounts and health savings accounts would not count toward the income limit.

"This package will lead to higher consumer spending and increased business investment," Bush said in hailing the agreement.

The bill will go straight to the House floor next week and on to the Senate, where Democrats such as Edward Kennedy of Massachusetts promise to try to add elements such as extending unemployment benefits for workers whose benefits have run out, boost home heating subsidies and raise food stamp benefits.

Kennedy said he wants "to strengthen this package to provide unemployment insurance to workers looking for jobs and to help families coping with high heating costs and skyrocketing food prices."

Such ideas may be popular in the Senate, but the Bush administration has signaled it's unlikely to welcome efforts to broaden the measure, and pressure was mounting in the Senate to accept the deal.

"The American people are not going to have a lot of patience for taking time," Paulson said.

Still, many Democrats, including House Ways and Means Committee Chairman Charles Rangel, D-N.Y, were deeply unhappy that Pelosi agreed to jettison those proposals during the talks.

"I do not understand, and cannot accept, the resistance of President Bush and Republican leaders to including an extension of unemployment benefits for those who are without work through no fault of their own," Rangel said.

If the Senate gives quick approval, the first rebate payments could begin going out in May and most people could have them by July.

It has become increasingly clear that the economy is teetering on the edge of recession, if it hasn't already gone over that line. The crisis in subprime home loans has hit hard at many lending institutions, cramping credit for almost everyone else. Economic growth has all but disappeared, companies are reporting big losses and Wall Street had been tumbling day after day -- even after emergency Federal Reserve rate-cutting -- until Wednesday's hopeful talk about the stimulus deal. The Dow Jones industrial average was up more than 100 points Thursday after soaring nearly 300 the day before.

For businesses, the stimulus measure would allow them immediate tax write-offs for 50 percent of the purchase price of plants and other capital equipment and permit small businesses to write off additional purchases of equipment. A provision to allow businesses suffering losses now to reclaim taxes previously paid was dropped in end-stage talks.

Senate Majority Leader Harry Reid, D-Nev., said the goal was to send the package to the White House by Feb. 15 for Bush's signature. He noted, however, that the Senate was likely to try to add more spending for the unemployed, food stamp recipients and states suffering budget crunches.

Bush had supported larger rebates of $800-$1,600, but his plan would have left out 30 million working households of people who earn paychecks but don't make enough to pay income tax, according to calculations by the Urban Institute-Brookings Institution Tax Policy Center.

To address the mortgage crisis, the package raises the limit on Federal Housing Administration loans from $362,790 to as high as $729,750 in expensive areas, allowing more subprime mortgage holders to refinance into federally insured loans. To widen the availability of mortgages across the country, it also provides a one-year boost to the cap on loans that Fannie Mae and Freddie Mac can buy, from $417,000 up to $729,750 in high-cost markets.

Antworten
Kritiker:

zu # 67 - ich wette jetzt auch und zwar,

2
25.01.08 14:11
daß wir von der Societé über den Mrdn-Verlust nie etwas Genaues erfahren werden.
1., weil es peinlich ist,
2., weil man nicht weiß, wer alles. . .
3., weil man damit die Konkurrenz gefüttert hat? - usw. . .

Zur Sache: es waren Wettschulden! - Dann hat daran doch der Gegenwetter gewonnen.
Frage: war das die Societé selbst, deren Tochter? - oder eben die Konkurrenz?

Wetten, daß wir vom Gewinner nie etwas hören werden!

Das Schlimme daran ist aber, daß das NIEMAND merken wird.
Kein Politiker, kein Journi, kein Börsianer usw. . .
Das Niemandsland der Börse ist zwar erkannt, aber nicht entdeckt!
Antworten
daxcrash2000:

Von wegen Rezession

30.01.08 01:48
Quelle: Dow Jones

Demand Surges For US Durable Goods
U.S. demand for expensive goods surged in December,
according to data suggesting businesses aren’t terribly pessimistic
about the economy.
Durable-goods orders rose by 5.2% last month, after climbing
an upwardly revised 0.5% in November, the Commerce
Department said.
Wall Street forecast a gain - but a smaller one of 2.1%. The
5.2% surge was a surprise, given the economy’s fourth-quarter
weakening.
“These data contradict the notion that businesses are pulling
back due to economic fear/uncertainty,” RBS Greenwich
Capital Markets economist Stephen Stanley said.
Businesses refrain from spending on new equipment during
a slowdown. But Tuesday’s data showed a key barometer of
business equipment spending - orders for non-defense capital
goods excluding aircraft - increased in December by 4.4%.
Year over year, orders were down 1.5%.
“The strength in the report does suggest that demand for
capital goods has not collapsed, despite tighter financing conditions,”
Lehman Brothers economist Zach Pandl said.
Antworten
Bronco:

Ich will ja niemandem die gute Laune verderben,

5
30.01.08 06:47
aber zwei Details seien doch angemerkt: Wer aus der gestiegenen Nachfrage nach Kapitalgütern schon folgern möchte, dass nun die Rezessionsgefahr abgewendet sei, möge auch schauen, woher diese Nachfrage kommt: aus dem Ausland ! - ein kurzfristiger Dollarkursmitnahmeeffekt ! Die US-amerikanische Wirtschaft speist sich aber zu einem weit größeren Anteil (über 70%) aus dem inländischen Konsum (hier können eben nicht die Maßstäbe exportorientierter Staaten angewandt werden). Sofern die Konsumlaune (und das dafür nötige Kleingeld) breiter Massen in USA nicht besser wird, erweisen sich solche Währungs-bedingte Effekte als kurzzeitige Strohfeuer, denn letztlich produzieren die ausländischen Nachfrager nach den Investitionsgütern ihrerseits für den (konsumabhängigen) Export. Auch eine eventuell steigende Nachfrage nach expliziten Luxusgütern sollte nicht zu falschen Schlüssen führen: Den gut Betuchten geht es keineswegs schlecht und ihre Häuser kommen auch nicht unter den Hammer. Wenn sie aber Gefahren für ihr Erspartes sehen, steigt auch die Neigung, größere Konsumausgaben vorzuziehen (also kein dauerhafter Effekt).
Des weiteren sei beachtet, dass erst noch die in USA übliche nachträgliche Revidierung der wie üblich in Krisensituationen geschönten Zahlen abzuwarten ist, bevor man schon Schlüsse ziehen möchte.

Wer Licht am Ende des Tunnels erkennt, sollte sich, bevor er Freudensprünge aufführt, erst noch vergewissern, ob es wirklich die Sonne ist, oder aber der herannahende ICE.

Good Trades

Bronco
Antworten
Libuda:

Was soll der Quatsch mit den kurzfristigen Dollar-

18.02.08 21:40
Effekten?

Was wir momentan erleben ist lediglich ein ganz zarter Anfang, der sich massiv steigern wird. Die USA werden also vom niedrigen Dollar-Kurs so gigantische Effekte erleben, dass der Dollar massiv aufwerten muss, weil das Wachstum der US-Wirtschaft sonst aus allen Nähten platzen wird.

Ein solcher Prozess läuft wie das Bremsmanöver eines Tankers ab. Gebremst wurde schon vor Jahren und momentan sind wir im Wendeprozess. Die bei Kursen von 0,85 getätigten Investitionen in Europa führen momentan zu Ersatzinvestitionen - aber nicht in Europa, sondern in den USA. Vermutlich muss der Barnanke deshalb noch in diesem Jahr auf die Bremse, daher sollte der nächste ZInsschritt, wenn überhaupt, nur bei 0,25% liegen. Die Fed sollte sich nicht von verzockten Investmentbängstern verrückt lassen machen, sondern mehr an Lieschen Müller und Joe Sixpack orientieren, für die hohe Aktienverluste Nonevents sind. Viele, die sich als Nabel der Welt fühlen, sind nämlich nichts als unbedeutende Figuren, selbst wenn sie ein Depot bei LGT in Liechtenstein haben.
Antworten
Libuda:

Die Beteiligungen von Internet Capital boomen

18.02.08 21:59
ohne Ende, wie das Beispiel von ICGCommerce zeigt:

icgcommerce.tms.hrdepartment.com/cgi-bin/...s.timedate%20DESC

Internet Capital hält 65% von ICGCommerce.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--