dann möchte ich ganz bescheiden hinzufügen, daß ich mit wieder positiveren Kursverläufen rechne, aber erst nach dem 26.3., d.h. nach dem Veröffentlichen der endgültigen Zahlen 2001. Die gestrige Nachricht, die wohl wieder von ein paar Halbinsidern im Vorfeld hochfrisiert worden ist, ist nicht die allerschlechteste, eine besonders gute aber auch nicht.
Über den gesamten NM traue ich mir nach wie vor nichts mehr zu sagen. Er ist eigentlich mausetot. Und mit ihm mein Depot: War ich einst mit über 50.000 EUR Depotanteil dabei (März 2000), ist dieser zuletzt unter 10.000 EUR gerutscht. Per saldo dürfte ich in der Zeit nur wenig verkauft haben, d.h. es handelt sich mehr oder weniger um Nettoverluste. Meine Standardwerte sind in der gleichen Zeit um weniger als 20 Prozent zurückgegangen, meine M- und S-DAX-Werte sind gestiegen. An der Nas bin ich seit langem nicht mehr dabei (zuletzt Checkpoint bei 44/45 EUR verkauft) und hab jetzt wohl den Wiedereinstieg verpaßt.
An dem oben genannten NM-Depotanteil hat Highlight den Löwenanteil - mir schwant nach Ceyoniq, INM, Dlogistics, Thiel (mit denen dürfte ich per saldo wenigstens gewonnen haben), Utimaco, Evotec, ATS und auch Jumptec auch hier nichts gutes.
Nichtsdestotrotz bleiben die Highlight und die 100 INM sowie die Jumptec im Depot - von der Größenordnung her, ist es auch fast egal. Ich würde bei einem nachhaltigen Dreh sogar nachkaufen.... Aber das steht noch in weiter Ferne.
Vom restlichen neuen Markt will ich nichts mehr wissen - das ist nicht meine Welt und war es vermutlich nie.
Aber die Nas könnte wieder attraktiver werden - schließlich sitze ich auf fast 50 Prozent Cash und irgendwann ist es wieder so weit, wie im Spätherbst 1999, als ich viel zu spät, dafür heftig, auf den fahren NM-Zug aufgesprungen bin.