Thiel Logistik AG übernimmt Logistikdienstleister GAT und AF-Logistik
Grevenmacher (Lux.), 9. Januar 2002. Die Thiel Logistik AG übernimmt den Allgäuer Logistikdienstleister GAT-Logistik GmbH, Kempten, und die AF-Logistik, Kelsterbach.
Die GAT wurde 1949 gegründet und beschäftigt derzeit 188 Mitarbeiter. Im Jahr 2001 erwirtschaftete die GAT-Logistik GmbH einen Umsatz von 13 Mio. Euro und ein EBIT von 1 Mio. Euro. Die GAT verfügt über langjährige Erfahrung in der Beschaffungslogistik für renommierte Unternehmen unter anderem aus der metallverarbeitenden und der Konsumgüterindustrie.
Die Integration in die Thiel Logistik AG wird durch die langjährigen Geschäftsbeziehungen der GAT zur österreichischen Thiel-Tochter delacher Logistics AG wesentlich gefördert. Mit der Übernahme der GAT Logistik vervollständigt die Thiel Logistik AG ihre Präsenz im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit können weitere erhebliche Synergiepotentiale zwischen den Tochterunternehmen GAT (D), delacher Logistics AG (A) und der BTL-Gruppe (CH) erschlossen werden.
Die AF-Logistik wurde 1994 gegründet und hat 90 Beschäftigte. Sie ist ein Service-Anbieter aus dem Bereich Luftfracht und komplettiert die Aktivitäten der Thiel AS Logistics. 2001 hatte das Unternehmen aus Kelsterbach einen Umsatz von 6 Mio. Euro und erwirtschaftete ein EBIT von 0,6 Mio. Euro. Der Kaufpreis wird ausschließlich durch die Ausgabe von ca. 400.000 neuen Aktien beglichen.
Im Zuge der Umstrukturierung des IT-Bereiches hat die Thiel Logistik AG die Ley GmbH, Pulheim, veräußert. Während die Produkte (u.a. COSA-Produktfamilie) und die Produktentwicklung ins Eigentum der Ley GmbH wechseln, verbleiben die IT-Consultants bei der Thiel Logistik. Damit erhält sich Thiel die IT-Kompetenz für ganzheitliche Logistiklösungen.