Ben Bernanke ist dabei, die Schulden mit einer toleriebaren Inflation zu reduzieren. Was wird denn aus den 14 Billionen Dollar in Schulden bei 3 % Inflation in 10 Jahren? Was wird aus dem BIP der USA i.H.v. 14.2 Billionen Dollar bei 3 % Inflation in 10 Jahren?
Die große Problematik ist die Rolle des größten Gläubiger der USA - China. Die haben 1.1 Billionen Dollar an US Devisenreserven. China will eine stärkere Diversifikation. Deshalb ist die europ. Schuldenkrise ein Segen für die Chinesen. Die Umschichtung hat doch schon begonnen. Warum steigt denn der Euro so massiv? Das wird doch nicht nur von Zinsschere (aktuell und erwartet) zwischen USA - Europa getrieben.
Man muss immer die Zahlen in Relation setzen. Das habe ich oben getan. Natürlich wirkt eine Verschuldung von 14 Billionen Dollar massiv und besorgniserregend. Aber die Amerikanern erwirtschaften ein wesentl. höhers BIP als die Deutschen (3.6 Billionen Dollar vs. 14, 2 Billionen Dollar). Dazu kommt der flexible Arbeitsmarkt und die generelle schnellere Anpassungsfähigkeit der Amis.
Letzlich können wir viel spekulieren. Im Rückspiegel betrachtet wird alles vollkommen klar erscheinen - allerdings in ein paar Jahren.
Coba wird schwer unter Druck sein dem wird sich auch die DB nicht entziehen können... Ferner die Pleiteländer Griechenland,Portugal und nun auch Italien.... tun das übrige dazu...
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir, sondern mit sich selbst