”NunLieber Opa, nur weil ein einziger LV die Schwelle von 0,5 Prozent gerissen hat und deshalb veröffentlichungspflichtig ist, kann man nicht im Rückschluss davon ausgehen, dass er der einzige ist.
Fakt anhand der Umsätze und des Rückgangs der letzten 3 Wochen ist, dass jemand sehr viel unlimitiert auf den Markt geworfen hat. Die großen und veröffentlichungspflichtigen Bestandshalter waren das nicht. Erstens hätten die ansonsten niedrigere Bestände mitteilen müssen und zweitens verkauft jemand, der die Aktie wirklich hält, möglichst kursschonend und nicht überfallartig. Sieht man gut im Chart.
Also bleiben noch LV.
Da man insbesondere bei TAG und LEG Immobilien, aber auch bei branchennahen Firmen wie Hypoport, Deutsche Pfandbriefbank, etc. steigende LV Quoten im Bundesanzeiger vernehmen kann, ist aufgrund der Indizienlage (Chartverlauf, Heftigkeit des Abverkaufs, Underperformance ggü Dax, krasser Korrelation zwischen Zins/Öl und Vonovia Aktie, etc.) mehr als naheliegend, dass hier LV am Werk sind. Jedenfalls drückt kein normaler Investor den Kurs nach Verkünden hervorragender Zahlen und einem Rückgang von 28,83 auf 24,xx binnen weniger Tage den Kurs auf unter 22 Euro. Oder hast Du bei den sehr guten Zahlen drüber nachgedacht Deinen Bestand unlimitiert sofort auf den Markt zu werfen ? Wohl nicht.
Steinwollsocke, 20.03.26 16:29
Deine Rückschlüsse und Hinweise enthalten durchweg Vermutungen z.B unlimittiert…großen veröffentlichungspflichtigen Bestandshalter….
Den LV ist der Verkaufspreis im Prinzip fast völlig egal, sondern sie daran glauben, dass für sie der Rückkaufspreis deutlich geringer ist.
Der das ist das, woran sie verdienen, auch unter der Berücksichtigung dass das für Leerverkäufe von den Brokern gewisse Hürden zur vorhandenen Liquidität zu beachten sind.
In Bezug auf die Shortquote hast Du natürlich Recht, was die Veröffentlichung von Quoten < 0,5 % betrifft.
Aber:
Wie viele das sind, ist in keiner Weise zu belegen.
Und wenn ich Dir jetzt erzähle, dass es keine weiteren Shortie‘s ausser des einen gibt, kann ich es Dir nicht beweisen oder Du mir nicht widerlegen. Also halte ich mich an überprüfbare Fakten.
Den umfangreichen Handel erkläre ich mir mit ausgelösten Stop Loss. Oder nimm den RSI zu Hilfe.
Und wenn Du Dir den heutigen Handel ansiehst, dürfte vor allem der Große Verfallstag dazu beigetragen haben.
Lass uns doch mal am Montag/Dienstag die Shortquote im Bundesanzeiger zu Vonovia ansehen.
Vielleicht muss ich oder Du unsere Aussagen korrigieren