Anzeige
Meldung des Tages: Waffenarsenal schrumpft: Startet hier der nächste strategische Rohstoff-Run?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 466 467 468 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.753.642 / Heute: 927
Vonovia SE 21,44 € -0,79% Perf. seit Threadbeginn:   -22,61%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
11.650 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 466 467 468 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +130,01%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,20%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,70%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,47%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,13%

HaraldW.:

Mal eine Frage

20.03.26 17:02
Auch wenn man wegen dem Hexensabatt gerade ein paar andere Gedanken im Kopf hat ...

.. ich frage trotzdem schon mal zu einem anderen Thema:

Hat jemand von euch letztes Jahr statt der Bardividende die Aktiendividende gewählt?

Wenn ich die Bardividende eh wieder in die Aktie investieren würde, ist dann die Wahl der Aktiendividende vorteilhaft?

Und vor allen Dingen, wie errechnet sich der Bezugspreis?

Diesen Satz aus der letztjährigen Mitteilung: ..."Der Bezugspreis entspricht dem Bezugsverhältnis multipliziert mit dem
Nominalbetrag einer Dividendenforderung (€ 1,22) („Bezugspreis“)." .. verstehe ich nicht.
Antworten
Steinwollsocke:

Keine Aktiendividende

2
20.03.26 17:10
Mal eine Frage
Auch wenn man wegen dem Hexensabatt gerade ein paar andere Gedanken im Kopf hat ...

.. ich frage trotzdem schon mal zu einem anderen Thema:

Hat jemand von euch letztes Jahr statt der Bardividende die Aktiendividende gewählt?

Wenn ich die Bardividende eh wieder in die Aktie investieren würde, ist dann die Wahl der Aktiendividende vorteilhaft?

Und vor allen Dingen, wie errechnet sich der Bezugspreis?

Diesen Satz aus der letztjährigen Mitteilung: ..."Der Bezugspreis entspricht dem Bezugsverhältnis multipliziert mit dem
Nominalbetrag einer Dividendenforderung (€ 1,22) („Bezugspreis“)." .. verstehe ich nicht.
HaraldW., 20.03.26 17:02
Der Bezugspreis wurde von Vonovia festgelegt.

Dieses Jahr wird es keine Aktiendividende geben. Es wurde gestern mitgeteilt, dass es diese nur geben soll, sofern der Kurs maximal um 10 Prozent zum NTA pro Aktie abweicht. Dieser liegt aktuell zu Ende 2025 bei etwa 46,31 Euro (wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ist also nicht davon auszugehen, dass der Vonovia Kurs im Mai bei 41,68 Euro herum liegen wird.
Antworten
Opa Didi:

Nun gut

20.03.26 17:22
Nun
Lieber Opa, nur weil ein einziger LV die Schwelle von 0,5 Prozent gerissen hat und deshalb veröffentlichungspflichtig ist, kann man nicht im Rückschluss davon ausgehen, dass er der einzige ist.

Fakt anhand der Umsätze und des Rückgangs der letzten 3 Wochen ist, dass jemand sehr viel unlimitiert auf den Markt geworfen hat. Die großen und veröffentlichungspflichtigen Bestandshalter waren das nicht. Erstens hätten die ansonsten niedrigere Bestände mitteilen müssen und zweitens verkauft jemand, der die Aktie wirklich hält, möglichst kursschonend und nicht überfallartig. Sieht man gut im Chart.

Also bleiben noch LV.

Da man insbesondere bei TAG und LEG Immobilien, aber auch bei branchennahen Firmen wie Hypoport, Deutsche Pfandbriefbank, etc. steigende LV Quoten im Bundesanzeiger vernehmen kann, ist aufgrund der Indizienlage (Chartverlauf, Heftigkeit des Abverkaufs, Underperformance ggü Dax, krasser Korrelation zwischen Zins/Öl und Vonovia Aktie, etc.) mehr als naheliegend, dass hier LV am Werk sind. Jedenfalls drückt kein normaler Investor den Kurs nach Verkünden hervorragender Zahlen und einem Rückgang von 28,83 auf 24,xx binnen weniger Tage den Kurs auf unter 22 Euro. Oder hast Du bei den sehr guten Zahlen drüber nachgedacht Deinen Bestand unlimitiert sofort auf den Markt zu werfen ? Wohl nicht.
Steinwollsocke, 20.03.26 16:29
Deine Rückschlüsse und Hinweise enthalten durchweg Vermutungen z.B unlimittiert…großen veröffentlichungspflichtigen Bestandshalter….
Den LV ist der Verkaufspreis im Prinzip fast völlig egal, sondern sie daran glauben, dass für sie der Rückkaufspreis deutlich geringer ist.
Der das ist das, woran sie verdienen, auch unter der Berücksichtigung dass das für Leerverkäufe von den Brokern gewisse Hürden zur vorhandenen Liquidität zu beachten sind.

In Bezug auf die Shortquote hast Du natürlich Recht, was die Veröffentlichung von Quoten < 0,5 % betrifft.
Aber:
Wie viele das sind, ist in keiner Weise zu belegen.
Und wenn ich Dir jetzt erzähle, dass es keine weiteren Shortie‘s ausser des einen gibt, kann ich es Dir nicht beweisen oder Du mir nicht widerlegen. Also halte ich mich an überprüfbare Fakten.

Den umfangreichen Handel erkläre ich mir mit ausgelösten Stop Loss. Oder nimm den RSI zu Hilfe.

Und wenn Du Dir den heutigen Handel ansiehst, dürfte vor allem der Große Verfallstag dazu beigetragen haben.
Lass uns doch mal am Montag/Dienstag die Shortquote im Bundesanzeiger zu Vonovia ansehen.
Vielleicht muss ich oder Du unsere Aussagen korrigieren  
Antworten
Opa Didi:

Quelle

20.03.26 17:34
Keine Aktiendividende
Der Bezugspreis wurde von Vonovia festgelegt.

Dieses Jahr wird es keine Aktiendividende geben. Es wurde gestern mitgeteilt, dass es diese nur geben soll, sofern der Kurs maximal um 10 Prozent zum NTA pro Aktie abweicht. Dieser liegt aktuell zu Ende 2025 bei etwa 46,31 Euro (wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es ist also nicht davon auszugehen, dass der Vonovia Kurs im Mai bei 41,68 Euro herum liegen wird.
Steinwollsocke, 20.03.26 17:10
Kannst Du mir bitte die Quelle geben, mit der Deine Aussage bestätigt wird.
Danke.
Antworten
Steinwollsocke:

Wie bitte ?

20.03.26 17:45
Quelle
Kannst Du mir bitte die Quelle geben, mit der Deine Aussage bestätigt wird.
Danke.
Opa Didi, 20.03.26 17:34
Bei allem Respekt, ich bin nicht Dein Rechercheassistent. Suche gerne selber.

Und bis dahin, glaube es oder nicht.
Antworten
Lionell:

Wahrheit tut weh

20.03.26 17:55
Totaleinbruch dieser völlig desolaten Depotleiche..  
Antworten
todi1:

SG

20.03.26 17:57
www.sg-zertifikate.de/ideas-news/details/...utm_term=20260320
Antworten
Opa Didi:

Habe ich getan

20.03.26 17:58
Und in den Veröffentlichungen vom 19.03. nichts gefunden.

Grundsätzlich:
Wer etwas behauptet, daraus Schlussfolgerungen zieht und es dann nicht belegen will, erweckt keinen guten Eindruck.
Was soll‘s, ich habe die IR von Vonovia gebeten, mir meine Grage dazu zu beantworten.
Antworten
todi1:

OPA

3
20.03.26 18:02
www.vonovia.com/en/content/download/...novia_EarningsCall.pdf
Seite 7.
Antworten
todi1:

OPA

20.03.26 18:03
Veröffentlichung erst oaar Tage später.
DWS hat am 16.03. Erhöht aber es wurde heute mitgeteilt.
Antworten
marmorkuche.:

Die Notenbanken

20.03.26 18:08
Tja
Nachvollziehbar wäre eine Zins Erhöhung...ist aber keine .
Was hat sich denn in rund 2 Wochen so negativ getan?
Nichts was den derartigen Kursverlust begründet.
Die letzten Meldungen hab ich positiv aufgenommen.
Halte natürlich meine Aktien fest.
Tyko, 20.03.26 16:49
sind langsam, sehr langsam, vielleicht kannst dich noch an die Coronainflation erinnern? Bis die da endlich mal angefangen hatten die Zinsen zu erhöhen...
Der Anleihemarkt nimmt das idR vorweg und... Es schaut da aus Zinssicht nicht gut aus. Da rollt wohl was auf uns zu in Punkto Inflation, worauf ich jetzt privat gesehen überhaupt keinen Bock mehr habe, denn das wird wieder echt wehtun im Geldbeutel, wenn der Anleihemarkt recht behält.
Die dt 10 jährigen sind jetzt über 3%, sogar einen Tacken höher als zum Hochpunkt von 2023, aber auch in den anderen grossen Industrieländern schauts genauso aus.
Die amerikanischen sprinten gerade auf 4,38  und brechen wohl charttechnisch jetzt auch nach oben aus.
Unsere Nachbarn scheinen da schon etwas voraus zu sein, die französischen stehn auf 3,75, das ist dann nicht nur ein Tacken sondern 2 Tacken höher als beim letzten Peak vor paar Jahren.
Die Engländer feiern sowieso ne Party, die stehn schon wieder über 5%.
Also das ist schon wirklich negativ, nicht nur für Immos sondern für jede Anlageklasse eigentlich, aber natürlich für unsere Immofirmen ganz besonders wegen der Verschuldung.
Antworten
Opa Didi:

Danke für den Hinweis

20.03.26 18:28
todi1, 20.03.26 18:02
Ich habe im Vorstandsbericht zum Geschäftsjahr 2025 auf der Seite 37 zur Dividende nur die Aussage gelesen, dass auf der HV der Vorschlag zur Auszahlung von 1,25,- Euro gemacht werden soll,  gelesen und keine weiteren Alternativen.
Antworten
todi1:

Marmor

20.03.26 18:46
Lese mal SG Analyse und Ruhe!
Antworten
Betongold2024:

Da hast Du

20.03.26 18:51
Habe ich getan
Und in den Veröffentlichungen vom 19.03. nichts gefunden.

Grundsätzlich:
Wer etwas behauptet, daraus Schlussfolgerungen zieht und es dann nicht belegen will, erweckt keinen guten Eindruck.
Was soll‘s, ich habe die IR von Vonovia gebeten, mir meine Grage dazu zu beantworten.
Opa Didi, 20.03.26 17:58
Da hast Du natürlich Recht. Wer etwas behauptet sollte optimalerweise auch die Quelle liefern.
Beide User die dies behauptet haben schätze ich aufgrund ihrer bisherigen Statements so seriös ein das ich denen glaube. Todi hat Dir sogar noch die konkrete Quelle nachgereicht.
Es wäre jetzt korrekt dafür zumindest einen "gut analysiert" Stern zu vergeben.

Grundsätzlich sehe ich es auch so das Quellen oder schlüssige Begründungen geliefert werden sollten. Das sollte aber für beide Seiten gelten. Für die Bären und für uns Bullen. Hier bei Ariva Zeit zu verbringen macht eigentlich nur Sinn wenn die Qualität gesteigert wird. Ich wäre sogar bereit Geld auszugeben, aber dann muss hier einiges passieren.
Ich habe nichts gegen negative Einlassungen eines Users der beispielsweise Puts besitzt. Aber die sollten begründet sein,  und man sollte sich auch zu seinem Invest in Puts bekennen.

"Now that neither is the case, we do not intend to offer a scrip option unless our shares trade much closer to NTA, and we define closer as a discount of no more than 10%. Specifically for 2025, we will be proposing a cash dividend of EUR 1.25, so 2.5% higher "

Quelle Conference Call
Antworten
Hochtaunus:

Gute Zahlen für 2025. Alles sehr beruhigend

20.03.26 18:58
Vielen Dank Todi für das Einstellen der Transkription der Telefonkonferenz. Sehr hilfreich und vor allem auch beruhigend. Freuen wir uns über die sehr günstigen Nachkaufmöglichkeiten und eine stabile planmäßige Entwicklung des Unternehmens. Ich denke, wir werden einen Kurs von 35 Euro bis spätestens Ende 2027 sehen.
Antworten
Opa Didi:

Danke

20.03.26 19:06
Da hast Du
Da hast Du natürlich Recht. Wer etwas behauptet sollte optimalerweise auch die Quelle liefern.
Beide User die dies behauptet haben schätze ich aufgrund ihrer bisherigen Statements so seriös ein das ich denen glaube. Todi hat Dir sogar noch die konkrete Quelle nachgereicht.
Es wäre jetzt korrekt dafür zumindest einen "gut analysiert" Stern zu vergeben.

Grundsätzlich sehe ich es auch so das Quellen oder schlüssige Begründungen geliefert werden sollten. Das sollte aber für beide Seiten gelten. Für die Bären und für uns Bullen. Hier bei Ariva Zeit zu verbringen macht eigentlich nur Sinn wenn die Qualität gesteigert wird. Ich wäre sogar bereit Geld auszugeben, aber dann muss hier einiges passieren.
Ich habe nichts gegen negative Einlassungen eines Users der beispielsweise Puts besitzt. Aber die sollten begründet sein,  und man sollte sich auch zu seinem Invest in Puts bekennen.

"Now that neither is the case, we do not intend to offer a scrip option unless our shares trade much closer to NTA, and we define closer as a discount of no more than 10%. Specifically for 2025, we will be proposing a cash dividend of EUR 1.25, so 2.5% higher "

Quelle Conference Call
Betongold2024, 20.03.26 18:51
auch an Todi.
Beide Beiträge sind hilfreich.
Antworten
todi1:

Scrip Dividende

20.03.26 19:15
NTA oder Epra NTA?
Antworten
Betongold2024:

Der Grund ist entscheidend

20.03.26 19:35
Die Notenbanken
sind langsam, sehr langsam, vielleicht kannst dich noch an die Coronainflation erinnern? Bis die da endlich mal angefangen hatten die Zinsen zu erhöhen...
Der Anleihemarkt nimmt das idR vorweg und... Es schaut da aus Zinssicht nicht gut aus. Da rollt wohl was auf uns zu in Punkto Inflation, worauf ich jetzt privat gesehen überhaupt keinen Bock mehr habe, denn das wird wieder echt wehtun im Geldbeutel, wenn der Anleihemarkt recht behält.
Die dt 10 jährigen sind jetzt über 3%, sogar einen Tacken höher als zum Hochpunkt von 2023, aber auch in den anderen grossen Industrieländern schauts genauso aus.
Die amerikanischen sprinten gerade auf 4,38  und brechen wohl charttechnisch jetzt auch nach oben aus.
Unsere Nachbarn scheinen da schon etwas voraus zu sein, die französischen stehn auf 3,75, das ist dann nicht nur ein Tacken sondern 2 Tacken höher als beim letzten Peak vor paar Jahren.
Die Engländer feiern sowieso ne Party, die stehn schon wieder über 5%.
Also das ist schon wirklich negativ, nicht nur für Immos sondern für jede Anlageklasse eigentlich, aber natürlich für unsere Immofirmen ganz besonders wegen der Verschuldung.
marmorkuchen, 20.03.26 18:08
Der Grund für Zinserhöhungen ist entscheidend. Damals 2022 war es ja vor allem die Ukraine.
Mit dem Konflikt in Ukraine zeichnete sich ja eine langjährige Problematik ab.
www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/...-entwarnung.html

Das die Franzosen weiter sind, ist irreführend.
de.investing.com/rates-bonds/france-10-year-bond-yield
Die Franzosen und alle anderen Südländer zahlen mehr Zinsen aus einem allseits bekannten Grund.
Das ist sowas von allgemein bekannt,das man hier jetzt schon bewusster Irreführung sprechen kann.

de.statista.com/infografik/33504/...schuldung-in-eu-laendern/

Der große Unterschied zu 2022 ist das dieser Konflikt von einem auf den anderen Tag zu Ende sein kann. Trump muss nur sagen "Mission completed". Es wurden keine Kriegsziele definiert. Es ist auch allgemein bekannt das die Amis sehr viel Wert auf das Gedeihen ihrer Aktien legen.

de.tradingview.com/symbols/NYSE-XOM/?timeframe=12M

finance.yahoo.com/quote/%5EDJI/

Ausserdem hat Trumps Regierung ein riesiges Defizit zu managen. Der Anleihemarkt findet das dort gar nicht lustig:
finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/

Antworten
Betongold2024:

EPRA NDV

20.03.26 19:43
ICh glaube das die sich aufs EPRA NDV beziehen. Das macht am meisten Sinn. EPRA NDV ist das was übrigbleibt wenn alle Immobilien verkauft werden und alle Schulden bezahlt sind. Das wären aktuell rund 32 Euro. Allein daran kann man schon sehen wie absurd die jetzige Bewertung ist

report.vonovia.com/2025/q4/de/epra-nav-kennzahlen

(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Vonovia Aktie 1513340
Antworten
todi1:

Betongold2024

20.03.26 21:19
NTA=NAV=Epra NTA-Deferred Taxes
Antworten
todi1:

PUT Option

20.03.26 21:53
Ich habe Gemini nur allgemein befragt, ohne mir die Zahlen anzusehen: Schauen wir uns die konkreten Zahlen an, denn sie erklären, warum die Lage aktuell so angespannt war, insbesondere bei 22 Euro. Basierend auf den neuesten Optionstabellen (für den Verfall am 20. März) ergibt sich folgendes Bild: Optionsmarktdaten (Vonovia – VNA).

Put 42.000 Kontrakte: Das bedeutet, dass insgesamt 4,2 Millionen Vonovia-Aktien zu diesem Kursniveau zum Verkauf stehen. Für ein so großes Unternehmen ist das eine außergewöhnlich hohe Zahl, was darauf hindeutet, dass institutionelle Anleger hier ihre maximale Nachfrage erreicht haben.

Delta-Hedging (Die Gefahr): Hier liegt der Haken. Fällt der Kurs unter 22 €, müssen die Verkäufer der Put-Optionen (die davon ausgingen, dass der Kurs darüber bleiben würde) plötzlich Aktien verkaufen, um ihre Verluste zu decken. Dies kann einen sich selbst verstärkenden Kursverfall auslösen (Gamma-Squeeze Down).
Antworten
Steinwollsocke:

Da sind wir also...

20.03.26 23:37
Um 22:59 Uhr lief die Meldung über die Ticker, wonach Trump erwäge, die Angriffe auf den Iran zurückzufahren, da die USA unmittelbar davor stünden, die eigenen Ziele zu erreichen. Also ne knappe Minute vor Handelsschluss.
Der Ölpreis reagierte um 22:59 Uhr dann wie folgt.

Sollte tatsächlich der Angriff dies Wochenende zurückgefahren und ein "totaler Sieg" verkündet werden, und dann noch ernsthafte Verhandlungen hinsichtlich der Handhabung von Hormus starten, wird der Ölpreis am Montag voraussichtlich implodieren. Die Zinsen werden unmittelbar folgen. Beim heftigen Rückgang des Ölpreises und der Zinsen werden die Algos blind und automatisiert kaufen. Vermutlich viele Anleger mit Fomo ebenfalls. Und werden die LV dann zum Eindecken gezwungen, könnte das für sie ein Gemetzel ergeben.

(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Vonovia Aktie 1513367
Antworten
Steinwollsocke:

Die Reaktion des Ölpreises...

20.03.26 23:38
Die Reaktion des Ölpreises um 22:59 Uhr in der Minute vor Handelsschluss:

(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Vonovia Aktie 1513368
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 466 467 468 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 11.674 Vonovia Aktie Nibiru Steinwollsocke 20.03.26 23:38
2 3 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 20.03.26 18:00
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--