Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 554  555  557  558 

Vonovia Aktie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Qualcomm Inc

Strategie Hebel
Steigender Qualcomm Inc-Kurs 4,89 10,23 12,90
Fallender Qualcomm Inc-Kurs 5,08 9,64 13,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD5P3Z5 , DE000BD6SZA9 , DE000BD7BT14 , DE000VY8E8Z8 , DE000VY84JW0 , DE000VY8X5H9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.031.305 / Heute: 4.501
Vonovia SE 17,515 € -0,48% Perf. seit Threadbeginn:   -36,78%

marmorkuche.:

Diese Logik

21.09.26 01:00
Leider wird das nicht passieren.
Auch, wenn es stimmt. Würde die Enteignung doch irgendwie zustande kommen und würde das BVerwG oder das BVerfG als Mindestentschädigung den Verkehrswert festlegen, würde sich der Kurs der Aktie wohl in der Tat verdoppeln.

Aber, wie gesagt, das wird nicht passieren. Es wird nicht zu diesen Enteignungen kommen. Die Gerichte werden vor der Höhe der Entschädigungen bereits feststellen müssen, dass es hier schon an einer Verhältnismäßigkeit fehlt. Bei der Festlegung der Höhe würde sich dann die Situation ergeben, dass das Land Berlin sich den Verkehrswert 1) nicht leisten kann und 2) keinen Kredit hierfür bekommen wird. Damit wäre dann die ganze Sache ebenfalls vom Tisch.

Unbeschadet dessen:

Wie dumm linke Politik ist, merkt man schon am Vorgehen bzw. der Forderung der Linken. Man möchte für 200.000 Berliner Wohnungen nur 40 bis 60 Prozent des Verkehrswertes bezahlen, was ca. 29 bis 36 mrd Euro entsprechen würde. Für dieses Geld könnte man, nach vorheriger Absicherung des aktuellen Kursniveaus mittels entsprechend vieler Optionen, Vonovia aktuell 2x kaufen.

Ja, wirklich wahr. Statt also 40 bis 60 Prozent für 200.000 Wohnungen anzubieten und dafür 29 bis 36 mrd auszugeben, könnten die Linken von diesem Geld ganz einfach Vonovia komplett kaufen. Theoretisch.

Wäre es nicht ein schönerer Wahlkampf gewesen, hätte die Linke damit geworben nach einer Wahl Vonovia vollständig zu übernehmen und von der Börse nehmen zu lassen ?  
Steinwollsocke, 20.09.26 22:16
mag auf den ersten Blick wirklich logisch erscheinen.
Auf den zweiten Blick verbunden mit dem Vorhaben die Mieten überall zu senken dann aber nicht mehr.
Der Verkehrswert der Immos würde zusammenbrechen da sich der über die zu erzielenden Mieteinnahmen berechnet.
Das würde in einer lustigen Situation enden, denn wenn sie alle Immobilien an der Backe hätten inklusive Schulden könnten sie die Mieten gar nicht senken aufgrund der zu bezahlenden Zinsen.
Wobei.. wenn wir soweit wären "enteignen" sie im nächsten Schritt wahrscheinlich die Gläubiger um keine Zinsen zahlen zu müssen.. und danach die Bauern, diese Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln sollten auch verboten werden, ist ja auch ein Grundbedürfnis. Wenn man anbietet zuerst die Dönerläden zu enteignen um den Döner wieder billiger zu machen bekommt man vielleicht Regierungskoalition mit der AfD hin? /s
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +69,35%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +48,22%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +38,98%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Lenovo:

@Steinwollsocke

21.09.26 01:45
Wäre eigentlich witzig wenn Berlin Vonovia einfach an der Börse für 40% unter Verkehrswert kaufen würde :-)

Ich halte die Vergesellschaftung auch aus politischen Gründen für ziemlich ausgeschlossen.

Die juristischen Gründe die du anführst kann ich allerdings größtenteils nicht nachvollziehen.

Dein Punkt 2) das Bundesgesetz: Ein Bundesgesetz, dass offensichtlich dem Artikel 15 des GG widerspricht wird dann wohl vor dem Verfassungsgericht nicht standhalten. Zögert den Prozess zwar um Jahre hinaus, aber natürlich kann die Regierung nicht einfach mit einem normalen Bundesgesetz das GG aushebeln. Dann könnten wir das GG auch einfach komplett weglassen wenn es so einfach wäre.

Dein Punkt 4) woher weißt du was eine "angemessene" Entschädigung ist? Artikel 15 wurde noch niemals angewandt, es gibt überhaupt keinen Vergleich. Es stimmt auch nicht, dass sich Verfassungsrechtler einig sind, dass nicht oder wenn dann niemals unter Verkehrswert vergesellschaftet werden darf. Diese Berliner Expertenkommission kam doch klar zu dem Schluss, dass es zulässig ist. Und da saßen 8 Juristen und sogar ein ehemaliger Verfassungsrichter drin:

www.lto.de/recht/nachrichten/n/...hnen-senat-abschlussbericht

Schwierig würde es allemal und es würden sich jahrelang verschiedene Gerichte damit beschäftigen. Auch auch europäische wie du schon schreibst. Ich glaube nicht, dass sich dafür eine politische Mehrheit findet, da ließe sich auf anderem Wege mehr erreichen ohne die Rechtsrisiken.
Antworten
Steinwollsocke:

Kommission... naja

9
21.09.26 02:43
Also zuerst mal, erkenne ich die "Kommission" als nicht seriös an. Diese sogenannte Kommission war eine Ansammlung linker Politiker, Professoren und Juristen. Aus dem verlinkten Bericht:

"Unter Protest von DWEnteignen verzichtete die rot-rot-grüne Koalition auf eine sofortige Umsetzung des von den Wählern befürworteten Gesetzentwurfs und einigte sich stattdessen auf die Einberufung einer Expertenkommission, die prüfen sollte, ob und ggf. wie das Anliegen umgesetzt werden kann.

Die von der früheren Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) geleitete Kommission hat 13 Mitglieder, von denen jeweils drei von den damaligen Regierungsparteien SPD, Grüne und Linke sowie von "DW enteignen" nominiert wurden. Die Oppositionsparteien durften keine Experten entsenden. Die Besetzung blieb auch nach der Berliner Neuwahl unangetastet."

Die Kommission hatte13 Mitglieder, von denen jeweils 3 (also insgesamt 9 der 13 Mitglieder !) von den damals regierenden Parteien (Berliner SPD, Berliner Linke, Berliner Grüne) nominiert wurden. Die Oppositionsparteien durften keine Experten entsenden.

Stark. Wenn ich die Experten nominieren darf, kommt da genau das raus, was ich möchte.

Unabhängig davon zu den Kompetenzen bei der Umsetzung von Art 15 GG:

Ausgangspunkt: Art. 15 GG ist ausdrücklich Bundeskompetenz

Art. 74 Abs. 1 Nr. 15 GG weist die „Überführung von Grund und Boden, von Naturschätzen und Produktionsmitteln in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft“ ausdrücklich der konkurrierenden Gesetzgebung zu.

Damit kann der Bund grundsätzlich ein bundesweit geltendes Vergesellschaftungsrecht schaffen.

Und hier ist die Position des Bundes besonders stark: Art. 72 Abs. 2 GG nennt Nr. 15 ausdrücklich. Der Bund darf also auf diesem Gebiet gesetzgeberisch tätig werden, wenn und soweit eine bundesgesetzliche Regelung zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse oder zur Wahrung der Rechts- oder Wirtschaftseinheit im gesamtstaatlichen Interesse erforderlich ist.

Das bedeutet beispielsweise:

Der Bund könnte grundsätzlich ein Bundesgesetz schaffen, das festlegt, unter welchen Voraussetzungen und nach welchen Regeln eine Vergesellschaftung von Grund und Boden nach Art. 15 GG durchgeführt werden darf.

Sobald der Bund seine Kompetenz abschließend ausübt, sind die Länder insoweit nach Art. 72 Abs. 1 GG gesperrt. Das BVerfG beschreibt diese Sperrwirkung ausdrücklich: Die Länder verlieren ihre Gesetzgebungskompetenz, „soweit“ der Bund abschließend geregelt hat.

Heißt: Ob vergesellschaftet werden soll, entscheiden die Länder. Das Verfahren (wann, in welchen Situationen, mit welchem Ablauf, Ermittlung Entschädigung, etc.) darf allerdings der Bund regeln. Regelt der Bund, sind die Länder ausgeschlossen. Auch rückwirkend.

Ich möchte jetzt wirklich nicht eine Reihe von Beschlüssen anführen, zitieren und mit Quellen belegen. Das ist mir zu aufwendig.

Grundsätzlich noch folgender Punkt: Nach den Vorstellungen der Linken werden alle Grundschulden im Rahmen der Vergesellschaftung gelöscht. Sind wir uns einig, dass man dann auch gleich noch die Banken damit enteignet ? Jetzt geht es plötzlich nicht mehr nur um die Wohnungen, sondern gleich auch noch darum, per Landesgesetz (Enteignungsgesetz Berlin) die grundsätzlichen Regelungen von Bundesgesetzen (BGB, GBO, ZPO, BeurkG, u.a.). Anders gesagt: Wenn das BGB regelt, wie eine Grundschuld wirkt, wann sie gelöscht werden kann, etc. dann ist das i.d.R. abschließend. Jetzt kann nicht das Land xy herkommen und durch Gesetze plötzlich Regelungen des BGB umkehren oder aufheben.
Ferner: Im Grundgesetz wird sich aus Art. 14 oder 15 in diesem Kontext keine Rechtfertigung für die Enteignung der Kreditgeber ableiten lassen. Aus dem BGB gilt der Grundsatz, dass eine im Grundbuch eingetragene Grundschuld im Ergebnis nicht einfach per Federstrich gelöscht werden darf. Es ist im Ergebnis genau festgelegt, unter welchen Bedingungen dies geschehen darf. Das Land Berlin, die Gemeinde Wolfsburg und auch nicht die UNI München dürfen in Landesgesetzen, Kommunalsatzungen oder Universitätsordnungen einfach mal schnell wesentliche Regelungen des BGB aufheben, wenn dieses nicht Regelungen enthält, die den benannten Stellen die Kompetenz (abweichend vom Bund) zugestehen. Die Normenhierarchie ist hier klar. Ansonsten könnte jeder Dorfbürgermeister mal schnell die Regeln zur Korruption des StGB abschalten.
Und weil dem so ist, wird die ganze Sache noch viel aussichtsloser.

Ich möchte gar nicht fortfahren. Hab vor ca. nem Jahr ne ganze Menge mit Quellen hierzu verfasst. Kurzum, diese Idee quietscht und knarrt an allen Ecken und Enden.

Antworten
Claudimal:

oh oh

21.09.26 07:44
www.sharedeals.de/...ktie-das-koennte-eine-katastrophe-werden
Antworten
Hochtaunus:

Vielleicht gar nicht schlecht für Vonovia

2
21.09.26 07:51
Ich denke, diese Wahlergebnis kann der Vonovia bzw. den Vonovia-Aktionären durchaus nützen. Die Linke wird in Berlin unter allen Umständen die Regierung bilden wollen und die wissen natürlich, dass zumindest bei der SPD (harte) Enteignungs- oder Vergesellschaftungsszenarien extrem unbeliebt sind. Auf der anderen Seite muss die Linke ihren Wählern natürlich irgendwas bieten. Ein Kompromiss könnte sein, dass die Vonovia einen größeren Anteil ihres Wohnungsbestands in Berlin zu einem „Freundschaftspreis“ an die Stadt verkauft und vielleicht sogar heraushandelt, zeitweilig unter den vom Senat gesetzten Leitplanken diesen Bestand gegen Bezahlung verwaltet. Würde für Vonovia bedeuten, die Verschuldung reduzieren zu können und die Linke hätte sich halbwegs gesichtswahrend aus ihren unhaltbaren Versprechen herauslaviert ("Wir haben die Vonovia in die Knie gezwungen!"). Grüne und SPD können dann ebenfalls ohne weitere Bedenken trotz Wahlverlusten lukrative Regierungsverantwortung übernehmen.  
Antworten
Shoppingmann:

Es wird

21.09.26 08:20
für die Linken gar nicht leicht werden ihren Wählern zu erklären, warum die Vergesellschaftung nicht klappt!

Berlin ist der größte Empfänger von Leistungen aus dem Länderfinanzausgleich mit rd. 4,2 Mrd., wie will man da eine „gerechte Entschädigung“ an Vonovia zahlen.

Luftschlösser und sonst nichts und der Wähler fällt drauf rein….

Das auch die Börse nicht dran glaubt sind die ersten Kurse von rd. 17,50, also geringfügig weniger als Freitag.
Antworten
Dragonwork:

15 rückt näher...ist einfach so...

21.09.26 08:25
Antworten
Dragonwork:

Enteignung wird es nie im Leben geben

21.09.26 08:31
das macht keiner mit...aber das ist an der Börse nicht relevant, dennoch spielt man die Möglichkeit durch und drückt die Kurse...ein leichtes für LV usw.
Antworten
Claudimal:

was ist nur aus berlin geworden

21.09.26 08:34
jetzt noch diese regierung.unfassbar.die stadt verkommt zu einem drecksloch.gewalttaten am laufenden band.der wähler hat sich dafür entschieden.weihnachten wird wieder zum russisch roulett.für mich no go area.viel spass in eurer neuen bunten welt.
Antworten
Eidolon:

Drecksloch ist milde

21.09.26 08:52
Vonovia Aktie 33922975
Als Terrorfreund Ibrahim Ibrahim bei einer Wahlparty in Berlin auftauchte, geriet die Linke unter Druck. Elif Eralp gibt indes eine Erklärung zum Besuch von Issa Remmo ab.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

ABC-Frei:

Tja..

21.09.26 09:04
Übergesellschaftlich formuliert ist die Gesellschaft Teil der Lösung und nicht Teil eines Problems
Antworten
Spatz1a:

interessant fand ich gestern....

21.09.26 09:20
interessant fand ich gestern das Interview im TV mit dem linken Politiker Gysi. Der sagte:
Die Bürgerbefragung ( Thema Vergesellschaftung) muss/wird wiederholt. Grund:
Bei der durchgeführten Befragung ging es um eine " Empfehlung" . Notwendig ist aber die konkrete Frage an die Berliner Bürgschaft: " soll §15 angewendet werden damit Vergesellschaftet wird".

Also noch ein sehr langer Weg
.
PS: ich weiß es ist OT; trotzdem wurde es gestern am Wahlabend deutlich:
Wenn es schlecht läuft ist Merz schuldig!!!  Warum bekommt es dann nicht auch die Vollmacht konkrete Anweisungen an die Länder zu geben? Genauer: ich würde die Länder Regierungen  sehr stark verkleinern. Warum brauchen wir 16 Innenminister, 16 Schulungsminister? usw..
Antworten
Börsennewco.:

Bei Enteignung eine Verdopplung ?

21.09.26 09:35
mir ist echt schleierhaft welches Klientel sich hier
drinnen im Forum bewegt.
Ist eigentlich nicht meine Klasse. Der Kurs soll sich bei Enteignung verdoppeln ?
Ich glaube viele wissen nicht was Enteignung bedeutet.

Fragt mal bitte die " KI " ,  was passiert mit Vonovia wenn sie
enteignet wird  .

Antworten
ABC-Frei:

Die Linke glaubt das doch selbst nicht

21.09.26 09:38
Wird aber Bemühungen für ihre Klientel zeigen

.
Antworten
nouveau_riche:

Enteignung - ganz sachlich

3
21.09.26 09:52
Hallo in der Runde,

das Gespenst geistert hier, wie anderen Ortes durch die Foren. Und die KI senft auch dazu.

Enteignung von Teilen der Beständen geschieht (sofern der Enteignende es überhaupt finanzieren kann) nie zum Nullwert sondern eher im Bereich des Marktwertes. Eine Folge von grundgesetzlich geschützten Werten und gerichtlich voll überprüfbar. Wenn wir also dem Gedankengang einmal folgen, es werden Aktivwerte aus der Bilanz entnommen, zum Buchwert. Cash-Zufluss ist in etwa Höhe des Marktwertes und jedenfalls nicht mit Buchverlusten. Mit dem Cash kann dann die Verschuldung in nennenswerter Höhe zurückgeführt werden. Das verschlankt sowohl die Bilanz und entlastet die GuV von Zinsaufwänden.

Üblich ist in solchen Fällen auch eine Sonderdividende.

Richtig ist, dass danach ein geringeres Geschäft auf die gleich gebliebene Aktienzahl entfällt, aber die Verschuldung ist (ganz oder teilweise) weg.

Gerne Feedback zu meinem Gedankengang.

VG
NR
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Highländer49:

Vonovia

21.09.26 10:27

Die Aktien des Immobilienkonzerns Vonovia (Vonovia Aktie) haben im vorbörslichen Handel am Montag mit überschaubaren Verlusten auf den Ausgang der Landtagswahl in Berlin reagiert. Die Papiere des Wohnungsbaukonzerns notierten auf der Plattform Tradegate 1,4 Prozent unter dem Xetra-Schluss am Freitag und weiteten damit ihre jüngsten Verluste aus.
Anleger sind besorgt, da Wahlsiegerin Elif Eralp von den Linken große Wohnungsunternehmen enteignen und einen Mietendeckel für landeseigene Wohnungen einführen will. "Wenn die Linke regiert, wird vergesellschaftet. Das habe ich so gesagt, und dabei bleibe ich auch", sagte Eralp in der ARD.

Die Linke bezieht sich mit ihrer Forderung auf einen erfolgreichen Volksentscheid aus dem Jahr 2021 zur Enteignung großer Wohnungskonzerne gegen Entschädigung. Die Hoffnung: Durch so erlangte 220.000 zusätzliche kommunale Wohnungen könne die Stadt mehr Einfluss auf den Wohnungsmarkt bekommen, auf dem die Mieten seit Jahren sehr stark steigen.

Experten sehen aber bei der geplanten Enteignung hohe rechtliche, politische und finanzielle Hürden. Die Grünen stehen bei dem Thema zwar an der Seite der Linken. Noch jedoch ist offen, ob die SPD in einem Bündnis die Linken-Forderung mittragen würde. Ihr Spitzenkandidat Steffen Krach ging am Wahlabend nicht von einer Enteignung aus. "Ich bin mir sehr sicher, dass es am Ende nicht klappen wird", sagte Krach. Die Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner sei dagegen.

Zudem ist bisher nicht klar, ob Eralp überhaupt in Berlin regieren kann. Denn rechnerisch wäre auch eine Koalition aus CDU, Grünen und SPD und damit unter Ausschluss der Linken möglich.
Bei der Bekämpfung der Wohnungsnot in Berlin sieht sich derweil Vonovia selbst in einer wichtigen Rolle. "Ich glaube, dass unser Unternehmen Teil der Lösung sein muss und auch ist", sagte Vorstandschef Luka Mucic im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. So habe Vonovia etwa den Neubau hochgefahren.

Quelle: dpa-AFX

https://www.ariva.de/aktien/vonovia-se-aktie/news/...ck-nach-12142722

Antworten
Börsennewco.:

Enteignung oder Vonovia kaufen ?

21.09.26 10:39
wenn es zur Enteignung kommen würde, dann immer ca 50 Prozent
zu dem Marktwert.
Bis es soweit käme, würden sich Richter damit beschäftigen.
In dieser Zeit würde sich Vonovia im einstelligen Bereich bewegen.
Ja sogar unter die 5 Euro Marke.

Obwohl die Einnahmen weiterlaufen und Dividende auch gezahtl wird.

Wir werden heute die 17 von unten sehen.
Antworten
Silkarha144:

Gut beschrieben ...

21.09.26 10:46
www.welt.de/finanzen/...osse-enteignungsluege-der-linken.html
Antworten
Dronach1983:

Sichere Dividende? :D

21.09.26 10:47
Der größte Wohnkonzern Deutschlands macht mehr Gewinn – und muss seinen Immobilienbestand abwerten.
Vonovia hatte am Donnerstagabend überraschend mitgeteilt, dass man die Dividende für das vergangene Jahr trotz steigender Gewinne deutlich senken muss ... Beim erreichen des letzten Tiefs ist die Dividende im Folgejahr von 1,60€ auf 0,80€ gefallen.

Was ist sicher? Zinsen killen Vonovia. Jaja. Enteignung :D
Antworten
Christian88:

Oh man

21.09.26 10:48
Jetzt wirds wild. Lionell eh Börsennewcomer sieht das Ende von Vonovia kommen. Kannst du das auch irgendwie begründen?
Antworten
voltaren:

und vonovia selber?

21.09.26 10:53
ich verstehe, dass vonovia selber zu den ganzen vorgängen nichts sagen will. aber gedanken werden sie sich schon machen. was wären die möglichkeiten von vonovia?

vonovia könnte
a) die betroffenen berliner wohnblöcke in eine eigene firma auslagern und den aktionären die wahl lassen, ob sie diese zusätzliche aktie behalten oder verkaufen wollen.
b) einen verkaufsprozess für die berliner wohnungen einleiten, als ganzes oder als einzelne wohnungen. der punkt ist, aktuell ist vonovia ein dankbares ziel für die linken populisten. die aussicht auf neue eigentümer oder gar, bei einzelverkauf, auf bedarfskündigungen, könnte bei vielen einen heilsamen schock auslösen.
Antworten
Lionell:

Wenn du mich so fragst?

21.09.26 10:58
Meine Antwort: Die Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht
Ich gehe demnächst von einem Kurs unter 15€ aus.  Ich halte auch einen einstelligen Kurs für möglich und sogar den Wegfall der Dividende.
Wie sagt mein Freund: Di bist im falschem Moment im falschen Unternehmen drinn
Die Linken in Berlin werden Vonovia noch gewaltig zusetzen.  
Antworten
katzenbeisss.:

Die r i c h t i g e n sind dran in Berlin....

21.09.26 11:04
werden zusammen mit den grinsenden Grienen Mietendeckel beschließen..."wie gewählt,so bestellt,wie bestellt,so bekommen"
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 554  555  557  558  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Qualcomm Inc

Strategie Hebel
Steigender Qualcomm Inc-Kurs 4,89 10,23 12,90
Fallender Qualcomm Inc-Kurs 5,08 9,64 13,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD5P3Z5 , DE000BD6SZA9 , DE000BD7BT14 , DE000VY8E8Z8 , DE000VY84JW0 , DE000VY8X5H9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 13.944 Vonovia Aktie Nibiru Bilderberg 08:01
2 17 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 21.09.26 16:53
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31

--button_text--