Vonovia Aktie

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Qualcomm Inc

Strategie Hebel
Steigender Qualcomm Inc-Kurs 4,89 10,23 12,90
Fallender Qualcomm Inc-Kurs 5,08 9,64 13,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD5P3Z5 , DE000BD6SZA9 , DE000BD7BT14 , DE000VY8E8Z8 , DE000VY84JW0 , DE000VY8X5H9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.031.299 / Heute: 4.495
Vonovia SE 17,515 € -0,48% Perf. seit Threadbeginn:   -36,78%

Silkarha144:

Truss

21.09.26 17:43
hatte sich auch übernommen. Die müssen erst mal ne Regierung bilden.... Wenn der Bund den Hahn zutdreht können sie sich gegenseitig die Haare schneiden  ....
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +69,35%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +48,22%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +38,98%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

RobertControll.:

Ich denke, dass das Thema "Enteignung"...

21.09.26 18:20
... so zur genüge ausgelutscht ist, dass ich heute weiter nachgekauft habe.... dachte nämlich auch, dass der Kurs unter die 17 geht.
So nehme ich aber an, dass dies jetzt eine Bodenbildung darstellt... aber wer weiß das schon!
Gehe weiter davon aus, dass die Divi 1,25 für 2026 gezahlt wird ...  
Antworten
Berliner_:

Teil 1

4
21.09.26 18:22
Venovia benimmt sich wie ein Finanzinvestor.
Einfach mal die ganzen Erfolgreichen Klagen sehen.

Wohnungen jetzt zum Marktwert verkaufen?
Als Eigentumswohnungen an Mieter?
Als Mietshäuser an Private?
Wenn ich weis, das Venovia die schnell los werden will,
was ist dann der Marktwert?? -20%
Und welcher große würde die ohne Abschlag verkaufen?
Immobilienkredit vom Land abgesichert,
da bekommt man einem Extrem günstigen Kredit.
Neu Vermietung nur an Wohngeld Bezieher,
dann gehen die Zahlungen in die Staatskasse zurück.
Also die Rechnung der Linken könnte Wirtschaftlich
erfolgreich sein

fenfir123, 21.09.26 16:40
Ganz ehrlich, von dir ausgerechnet, hätte ich mehr erwartet ;-)

In deiner Aussage, werden aber einige Dinge ziemlich wild miteinander vermischt. Vonovia „muss“ ihre Wohnungen keineswegs schnell loswerden. Und die Behauptung, deshalb müsse man vom Marktwert einfach 20% abziehen, ist durch die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht gedeckt. 2025 erzielte Vonovia im Segment Recurring Sales bei Verkäufen sogar einen durchschnittlichen Aufschlag von 31,8% auf den bilanzierten Fair Value und außerhalb dieses Segments wurden 8.973 Einheiten für rund 966Mio. € verkauft. Der Fair Value von Vonovias Immobilien wird nach anerkannten Bewertungsverfahren bewertet; zusätzlich wurde die Bewertung durch die unabhängigen Gutachter CBRE und Savills überprüft. Ende 2025 lag der Immobilienwert bei rund 84,4Mrd. €, Mitte 2026 allein der Berliner Bestand bei rund 23,5Mrd. €.
Antworten
Berliner_:

Teil 2:

4
21.09.26 18:31
Venovia benimmt sich wie ein Finanzinvestor.
Einfach mal die ganzen Erfolgreichen Klagen sehen.

Wohnungen jetzt zum Marktwert verkaufen?
Als Eigentumswohnungen an Mieter?
Als Mietshäuser an Private?
Wenn ich weis, das Venovia die schnell los werden will,
was ist dann der Marktwert?? -20%
Und welcher große würde die ohne Abschlag verkaufen?
Immobilienkredit vom Land abgesichert,
da bekommt man einem Extrem günstigen Kredit.
Neu Vermietung nur an Wohngeld Bezieher,
dann gehen die Zahlungen in die Staatskasse zurück.
Also die Rechnung der Linken könnte Wirtschaftlich
erfolgreich sein

fenfir123, 21.09.26 16:40

Bevor wir über dieses angeblich so geniale Geschäftsmodell reden (aus deinem Post...), vielleicht erst einmal ein Blick auf denjenigen, der es finanzieren soll, das Land Berlin, das für 2026 rund 4 Milliarden € neue Nettoschulden plant!!!!! Allein die Zinsen am Kreditmarkt sind mit rund 1,35 Milliarden € angesetzt. Für 2027 sind es bereits rund 1,58 Milliarden €. Und laut aktuellem Senatsbericht wird Berlin 2026 voraussichtlich ein Finanzierungsdefizit von knapp 4,6 Milliarden € haben. Der Berliner Rechnungshof warnt sogar davor, dass der Schuldenstand bis 2027 auf einen neuen Rekordwert von rund 77 Milliarden € steigen könnte.

Und ausgerechnet dieser Haushalt soll nun zusätzlich Immobilien im zweistelligen Milliardenwert übernehmen und finanzieren? Aber kein Problem, der Staat bekommt ja angeblich „extrem günstige Kredite“. *smile* Dass auch ein günstiger Kredit zurückgezahlt werden muss und Zinsen kostet, lassen wir einfach weg. Instandhaltung, Modernisierung, Verwaltung und energetische Sanierung am besten ebenfalls. Der Höhepunkt ist aber: „Neuvermietung nur an Wohngeldbezieher, dann gehen die Zahlungen in die Staatskasse zurück.“

Genial! Der Staat zahlt Wohngeld aus öffentlichen Mitteln, der Mieter überweist dieses Geld anschließend an den staatlichen Vermieter und damit hat der Staat plötzlich Geld verdient. Ich nehme also 100€ aus meiner linken Hosentasche, stecke sie in die rechte und freue mich über 100€ Einnahmen. Wenn so das „wirtschaftlich erfolgreiche“ Geschäftsmodell aussehen soll, brauchen wir tatsächlich keine Betriebswirte mehr... dafür aber ganz große Hosentaschen. ;-)

Antworten
Shoppingmann:

Das muss man

21.09.26 18:45
so sehen:
Es ist ja nicht denen ihr Geld, sondern kommt über den LFA aus Bayern, Hessen, etc, insgesamt in 2025 4,2 Mrd. Euro!!

Warum sollte dann irgendwas gerechnet/kalkuliert werden?
Antworten
Shoppingmann:

Und wenn das Geld

21.09.26 18:49
ausgegeben ist, dann verkauft man die Wohnungen wieder an dumme Investoren zum Marktwert um diese dann später, wenn saniert ist, wieder zu enteignen.

Das nennt sich Wertschöpfung, LOL!!
Antworten
Steinwollsocke:

Gute Nachrichten...

2
21.09.26 18:56
Zur Abwechslung gibt es dann auch mal wieder gute Nachrichten. Einige haben es bereits geschrieben, nachfolgend aber noch ein kleines, feines Detail:

"Kanzler Friedrich Merz bekräftige am Montag, ein Bundesgesetz gegen Enteignungen rasch umsetzen zu wollen. „Wir haben die ersten Textentwürfe vorliegen, in der Koalition zwischen Justizministerium und Innenministerium abgestimmt, wir werden das Gesetzgebungsvorhaben voranbringen“, sagt er zu Plänen, die Verstaatlichung von Wohnungsbaukonzernen zu untersagen. „Es geht vor allem darum, an die internationalen Investoren eine klare Botschaft zu senden, die da lautet: Es gibt in Deutschland keine Enteignungen von privatem Eigentum.“"

www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...en/100256077.html

Zwar hat man seit seiner Ankündigung Anfang Juli zu diesem Thema nichts mehr seitens der Regierung gehört, allerdings gibt es wohl schon den ersten Textentwurf eines Gesetzes, der zwischen Justizministerium und Innenministerium abgestimmt wird.

Unbeschadet meiner vorherigen Ausführungen zu diesem Thema, dürfte die Sache spätestens mit der Verabschiedung des Gesetzes vom Tisch sein.

Vermutlich wird das Gesetz, trotz hoher Hürden, eine Restchance auf Vergesellschaftung, dann aber zum Verkehrswert bzw. Marktwert belassen. Dagegen hätte ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Gerne darf der Berliner Senat dann die Wohnungen zum Buchwert von 23,5 mrd Euro haben, wenn er kann, was er nicht kann.

Vonovia hätte damit schlagartig die Hälfte seiner Schulden reduziert und nen LTV von rund 23 Prozent. Damit stünde als Kursziel der NTA pro Aktie von rund 46 Euro.

Hätte jemand was dagegen ?

Antworten
Betongold2024:

Als Aktionär

2
21.09.26 19:32
Gute Nachrichten...
Zur Abwechslung gibt es dann auch mal wieder gute Nachrichten. Einige haben es bereits geschrieben, nachfolgend aber noch ein kleines, feines Detail:

"Kanzler Friedrich Merz bekräftige am Montag, ein Bundesgesetz gegen Enteignungen rasch umsetzen zu wollen. „Wir haben die ersten Textentwürfe vorliegen, in der Koalition zwischen Justizministerium und Innenministerium abgestimmt, wir werden das Gesetzgebungsvorhaben voranbringen“, sagt er zu Plänen, die Verstaatlichung von Wohnungsbaukonzernen zu untersagen. „Es geht vor allem darum, an die internationalen Investoren eine klare Botschaft zu senden, die da lautet: Es gibt in Deutschland keine Enteignungen von privatem Eigentum.“"

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...en/100256077.html

Zwar hat man seit seiner Ankündigung Anfang Juli zu diesem Thema nichts mehr seitens der Regierung gehört, allerdings gibt es wohl schon den ersten Textentwurf eines Gesetzes, der zwischen Justizministerium und Innenministerium abgestimmt wird.

Unbeschadet meiner vorherigen Ausführungen zu diesem Thema, dürfte die Sache spätestens mit der Verabschiedung des Gesetzes vom Tisch sein.

Vermutlich wird das Gesetz, trotz hoher Hürden, eine Restchance auf Vergesellschaftung, dann aber zum Verkehrswert bzw. Marktwert belassen. Dagegen hätte ich auch überhaupt nichts einzuwenden. Gerne darf der Berliner Senat dann die Wohnungen zum Buchwert von 23,5 mrd Euro haben, wenn er kann, was er nicht kann.

Vonovia hätte damit schlagartig die Hälfte seiner Schulden reduziert und nen LTV von rund 23 Prozent. Damit stünde als Kursziel der NTA pro Aktie von rund 46 Euro.

Hätte jemand was dagegen ?

Steinwollsocke, 21.09.26 18:56
Als Aktionär würde ich eine Enteignung zum Marktwert begrüßen. Als Steuerzahler und normaler Konservativer Bürger fürchte ich vor allem die Aussenwirkung. Investoren müssten ja bekloppt sein, wenn sie weiterhin bei uns investieren.
Das ganze ist purer Populismus, ser Kommunisten.
Antworten
Silkarha144:

Als

21.09.26 21:13
erstes werden sie versuchen schnell neue Wähler einzubürgern ... diese könnten dann auch die enteigneten Wohnungen managen ...
.
Antworten
Börsennewco.:

Betongold hat recht

21.09.26 21:26
enteignen zum Marktwert, das wärs.
Dabei wäre doch der Aktienwert billiger, nichtmal das machen die Linken,
weil ,
die nämlich enteignen werden zum NULLTARIF, das heisst Vergesellschaften.
Die wollen etwas für die Gesellschaft tun, so einfach ist das.

Kann man nur hoffen das der Friedrlch das nötige Gesetz beschliesst.

Hoffentlich macht der Mucic  druck auf den Merz.
Antworten
halbgottt:

Update: Aktien im Vergleich

21.09.26 21:41
die derzeitigen kurzfristigen Nachrichten sind natürlich schlecht, es geht aber übergeordnet naürlich um viel mehr als das:

https://www.ariva.de/forum/...ergleich-587392?new_pnr=33923604#bottom
Antworten
Luzifer6:

Frage die sich jeder stellen sollte

21.09.26 22:20
Hat der neue Bürgermeister von New York nach seinen Versprechungen im Wahlkampf irgendwas von seinen Forderungen umsetzen können ?  Es wird sicher auf längere Zeit eine große Unsicherheit im Immobilienmarkt zu sehen sein aber in Berlin ist nichtmal gesichert das Linke den Bürgermeister stellen werden.  
Antworten
halbgottt:

@Luzifer6

2
21.09.26 22:52
Der Thread wurde vor über 10 Jahren eröffnet und die Performance seit Threaderöffnung liegt bei -36%
also krass schlechter als der Markt.

Mit irgendeiner Berlin Wahl hat das nur sehr entfernt zu tun. Die Bedeutung ist winzig.
Natürlich weiß der "Markt" daß Enteignungen nur sehr unwahrscheinlich kommen, der Markt ist nicht völlig verblödet!!

Vonovia ist krass verschuldet, die Zinsen steigen aber und sie werden weiter steigen. Das ist die üble Gemengelage schlechthin!!

Der beispiellose 40 jährige Immobilienboom ist komplett vorbei und jeder, der auch nur halbwegs die Zyklen der Branche kennt, dieser Abwärts- bzw Seitwärtstrend wird jahrelang bestehen bleiben.

Eine fette Rendite mit Immobilien ist derzeit überhaupt nicht zu erwarten, es drohen zudem Abschreibungen für völlig überteuerte Objekte. Das möchte ich mal sehen, daß der nächste Geschäftsbericht von Wirtschaftsprüfern durchgewunken wird, es drohen Sonderabschreibungen. Der Aktienkurs geht in vorauseilendem Gehorsam voran. Es geht nicht um Enteignungen.

Gibt nur sehr wenige Aktien mit klareren Trends nach unten! Ausgerechnet jetzt auf einen Turnaround setzen, weil die Aktie doch schon so stark gefallen wäre, ist völlig fatal. Die Stopp Loss Order, wo einige versuchen noch gepflegt rauszukommen, kommen erst noch. Und nein, mit irgendwelchen Enteignungen hat das fast nichts zu tun. Die gesamte Nachrichtenlage ist verheerend schlecht.
Versuch mal in Berlin die Mieten fett zu erhöhen. usw usw usw

Gibt wirklich massenhaft aussichtsreichere Aktien.

.
Antworten
Lionell:

Man muss klar sagen

21.09.26 23:04
Vonovia ist derzeit die schwächste und schlechteste Aktie im DAX
Antworten
Börsennewco.:

Halbgott

21.09.26 23:42
gut das du nur halbgott bist.
Aber die Zinsen werden auch wieder fallen, ölpreis wird fallen.
Und immos gehts dann wieder besser.
Antworten
Börsennewco.:

Norges Bank

21.09.26 23:51
Ich frage morgen mal bei meinem Kumpel nach der in der Norges Bank
arbeitet ob die noch gewillt sind Vonovia zu halten.
Antworten
Fisi:

Nur Halbgott, aber

07:26
tausendmal schlauer als ein Newcomer ;-)

Mit den gestiegenen Zinsen hast du vollkommen Recht.
Ich denke auch nicht, dass sie in den nächsten 5 Jahren groß fallen werden, vor allem solche Nullzinsphasen wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Viel weiter nach unten geht`s mit Vonovia wahrscheinlich aber auch nicht (denke nicht, dass wir die 15€ sehen werden), eher seitwärts bis höchstens 20€.
Dividende nächstes Jahr noch ziemlich sicher, für die nächsten Jahre könnte auch eine Kürzung kommen.

Bleibe dennoch investiert (ob das schlau ist, werde ich erst in ein paar Jahren wissen), da ich erstens diversifiziert bleiben will und vielleicht doch ein weißer Schwan  (z.B. Ende Iran- und/oder Ukraine-Krieg) kommt.
Antworten
d.droid:

mal noch was zum Nachdenken

2
07:36
unsere heroischen Linken die Ihre Enteignungsfantasien lieber einem Psychiater vortragen sollten als das mal so in den den Freien Raum rauszuposaunen, sollten vielleicht auch folgendes bedenken

Wenn man das durchbekommt, werden der Vonovia und damit uns Aktionären ca 30 % des Bestandes geraubt oder aber entschädigend Abgenommen. Gut sei es drum.

Jeder Unternehmer würde entsprechend Personal abbauen , derzeit sind rund 12000 Mitarbeiter (ja Mitarbeiter nicht MItarbeitende)   sozialversicherungspflichtig Angestellt. davon rund 6000 in der Wartung, Grünanlagenpflege, Modernisierung und so weiter. Um es kurz zu machen rund 4000 Mitarbeiter würden entlassen werden müssen. Wenn man das rein auf den Bestand umrechnet. Der Vergleich hingt zwar etwas aber die Richtung sollte klar sein

Keine Ahnung warum das niemand mit in Betracht zieht, dazu Büroräume, Lager, Fahrzeuge all das wird aufgegeben. Die Mitarbeiter müssten ja dann ebenfalls bei der Stadt angestellt werden um eine weitere durchaus gute Betreuung der Objekte zu gewährleisten.

Aber gut was weiß ich schon...
Antworten
Bilderberg:

Ich habe da mal was positives

08:01
Wenn ich die Leerverkaufquote richtig interpretiere ist ein Boden erreicht.
Die Quote ist auf 1,78% gesunken.
Siehe shortsell.nl   duitschland
Bedeutet in meinen Augen sie rechnen nicht damit den Kurs weiter runter prügeln.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 554  555  556  557  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Qualcomm Inc

Strategie Hebel
Steigender Qualcomm Inc-Kurs 4,89 10,23 12,90
Fallender Qualcomm Inc-Kurs 5,08 9,64 13,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD5P3Z5 , DE000BD6SZA9 , DE000BD7BT14 , DE000VY8E8Z8 , DE000VY84JW0 , DE000VY8X5H9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 13.944 Vonovia Aktie Nibiru Bilderberg 08:01
2 17 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 21.09.26 16:53
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31

--button_text--