Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 596  597  599  600  ...

Volkswagen Vorzüge

Beiträge: 19.910
Zugriffe: 5.327.633 / Heute: 3.479
Volkswagen AG . 120,15 € +1,14%
Perf. seit Threadbeginn:   +201,43%
 
Volkswagen AG . 139,70 € +1,90%
Perf. seit Threadbeginn:   -72,86%
 
Volkswagen Vorzüge Schmidti68
Schmidti68:

..

 
17.12.22 10:49
sonstiger Topf.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Volkswagen Vorzüge JChrusty
JChrusty:

Freistellungsauftrag ist

 
17.12.22 10:58
quasi ein eigener Topf. Erst werden die Verlusttöpfe verbraucht, soweit geht. Dann erst der Freistellungsauftrag.
Volkswagen Vorzüge Tom7070
Tom7070:

@JChrusty

 
17.12.22 11:09
Ich kann den Freistellungsauftrag also erst dann in Anspruch nehmen,
wenn ich keine Verluste mehr habe-egal in welchem Topf ?
Volkswagen Vorzüge diversifikator
diversifikator:

Dividendenzahlungen landen im "sonstigen Topf"

 
17.12.22 12:04
Wenn da Verluste drin sind werden sie damit verrechnet. Was übrig bleibt wird ggf. mit einem Freistellungsauftrag verrechnet.
Verluste aus Aktienverkäufen werden nicht mit Dividenden verrechnet.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14930

Volkswagen Vorzüge koeln2999
koeln2999:

@Tom7070

 
17.12.22 12:10

Es ist nicht möglich Verlustvorträge mit Dividendenerträgen zu reduzieren leider. Du brauchst auch nichts machen ausser den Freistellungsauftrag einzureichen.


Schade dass selbst so einfache Fragen im Forum nicht eindeutig beantwortet werden können. Das Wissen ist einfach nicht vorhanden.
Volkswagen Vorzüge Tom7070
Tom7070:

Ich danke Euch

 
17.12.22 12:41
für Eure Beiträge !
@koeln2999
Das hat dann andererseits den Vorteil,dass man jährlich die Freistellung in Anspruch
nehmen kann und den Verlustvortrag bzgl. Aktien weiterhin in voller Höhe hat.
Volkswagen Vorzüge michelle2
michelle2:

@shine_the_light

 
17.12.22 14:44
du scheinst hier nicht richtig zu lesen wie wohl einige hier.
Habe heute keine Zeit mehr morgen gegen 11 Uhr bekommst du deine Antworten in der Hoffnung das du diesbezüglich keine Fragen mehr hast:)

LG:)
Volkswagen Vorzüge steve1805
steve1805:

Denkfehler

 
17.12.22 15:00
Gestern kann nichts mit der sonderDividende zu tun gehabt haben aus meiner rein logischen Sicht

Weil sonst müsste ja quasi die Aktie eingefroren werden bis ex Dividenden Kurs

Wer kauft denn Sonst bis zum Auszahlungs Tag der sonder Dividende jetzt noch wenn er diese dann garnicht bekommt aber nen Aktien Kurs ex sonderDividende

Also entweder sonder Dividende wird nicht vom Kurs abgezogen oder man kann bis einen Tag vor Auszahlung kaufen und erhält diese noch

Alles andere ist doch unlogisch

Sonst ist halt immer Auszahlung eine Tag nach der hv aber Diese verzögerte Auszahlung macht alles neu
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!
Volkswagen Vorzüge Der Hobbyaktionär
Der Hobbyakti.:

Dividende

 
17.12.22 15:05
Hallo liebe Mitaktionäre, ich oute mich jetzt mal als Dummi, aber meinem Pseudo entsprechend bin
ich kein Profi. Vielleicht kann mir mal jemand als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mal etwas erklären.
Was habe ich von einer Dividende? Jetzt hier im speziellen wird am Montag der Betrag von 19,06 Euro
vom Kurs abgezogen. Wenn die Aktie also zum Schlusskurs unverändert eröffnen würde (ohne Divi), würde dies nach Abzug der Dividende ein Minus von ca. 14,06% bedeuten.
Jetzt meine Frage:
Die 19,06€ muss ich versteuern, habe aber gleichzeitig einen Verlust von 19,06€ beim Kurs.
Mir wird also nach meiner Auffassung nichts zusätzlich gegeben, sondern abgezogen, also rechnerisch
für mich ein Nullsummenspiel. Bei meinen bisherigen Aktienanlagen habe ich immer auf reine
Kursgewinne abgezielt, Dividenden waren mir eigentlich Wurscht, daher für die Profis die vermutlich
lächerliche Frage. Wer kann mich erleuchten?
Vielen Dank im voraus.
Volkswagen Vorzüge Resol_i
Resol_i:

#14934

 
17.12.22 15:08
Derivate sind schon angepasst....hier z.B. https://www.ariva.de/hebelprodukte/MB1303 war der alte Strike gestern:129,3398 € und angepasst:99,2642 € jetzt....

wenn natürlich am Montag die Käufer schlange stehen wird der Kurs nicht so viel nachgeben oder andersrum.......
Volkswagen Vorzüge Resol_i
Resol_i:

#14935

 
17.12.22 15:29
wenn du die Aktien hältst und die Divi. direkt wieder anlegst, ist die Perform. um einiges höher  
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Volkswagen Vorzüge 1347019
Volkswagen Vorzüge Tom7070
Tom7070:

@ Hobbyaktionär

 
17.12.22 16:47
Ich hab das auch erst nicht so recht begriffen...
Ist aber in der Regel wohl so,dass der Dividendenabschlag mit der Zeit wieder aufgeholt wird,
da sich das KGV mit dem Abschlag verringert,aber der Gewinn im kommenden Jahr sich durch die Dividende ja nicht reduziert.
Volkswagen Vorzüge Der Hobbyaktionär
Der Hobbyakti.:

Dividende

 
17.12.22 17:58
Hallo, danke für das Verständnis und die Antworten.
Was ich aber trotzdem noch nicht kapiere, ist hier speziell folgendes:
Ich habe eine Aktie mit einem Wert X, nach meiner bescheidenen Logik müsste der Kurs gleich bleiben
und das Unternehmen zahlt von einem Gewinn, hier der Porschebörsengang, eine Gewinnausschüttung,
oder namentlich Dividende an die Aktionäre aus. Hier ist es doch so, dass mir von meinem Geld
(niedrigerer Aktienkurs) etwas weggenommen wird und mir ausgezahlt wird. Die Erklärung von Resol_i
mit der Wiederanlage ist einleuchtend, aber beantwortet nicht ganz meine Frage.
Nach meinem Verständnis behält doch VW den vollen Gewinn in der Kasse, oder wo mache ich hier
den Denkfehler? Und wenn ich Montag verkaufen würde, hätte ich die 19,06€ als Minus für die Steuer,
aber die Dividende als Plus, was zu versteuern ist, Freibeträge mal ausgeklammert.
Da ich wie weiter oben beschrieben Aktienverluste nicht mit Dividendengewinnen verrechnen kann,
ist das ganze für mich unlogisch.
Volkswagen Vorzüge Resol_i
Resol_i:

@ Der Hobbyakti.

 
17.12.22 18:15
schau mal hier vielleicht findest du deine Antwort....

www.boersengefluester.de/dividenden-faq/

www.captrader.com/dividendenabschlag/...2520Record%2520Date).
Volkswagen Vorzüge Der Hobbyaktionär
Der Hobbyakti.:

Resol_i

 
17.12.22 19:51
Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Das System wie es gehandhabt wird habe ich
verstanden, jedoch die Logik dahinter verstehe ich noch immer nicht, da in der Erklärung ja auch
darauf hingewiesen wird, dass es praktisch ein Nullsummenspiel ist.
Nochmal, VW behält den ganzen Gewinn vom Börsengang, aber nimmt von mir Geld weg, um es mir wieder auszuzahlen, jedoch werden von meinem Geld für keinen Euro den ich dann mehr habe,
sogar Geld weggegeben, daher Aktienkurs minus Dividende, ergibt nicht mehr den Schlusskurs.
Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil für mich, außer, dass ich die selbe Anzahl Aktien mit weniger Wert
halte, aber dafür freie Mittel zur Verfügung habe, die ich wieder anlegen kann.
Aber bedingt durch den Steuerabzug und Kirchensteuer und den ganzen Quatsch, wäre ich doch ohne
Dividendenzahlung besser bedient.
Ich begreife es einfach nicht.
Ich wünsche Dir falls wir uns nicht mehr hören(schreiben), auf alle Fälle ein frohes Fest und einen
guten Rutsch.
Beste Grüße aus dem Vordertaunus
Volkswagen Vorzüge koeln2999
koeln2999:

@Hobbyaktionär

 
17.12.22 20:35
Erst mal hast Du alles richtig verstanden. Ich habe auch einige Zeit gebraucht um.den Vorteil zu verstehen.
Rein mathematisch entsteht kein Vorteil,  empirisch und faktisch aber schon.

Würde es keine Kursbewegungen geben,  dann würde über die Jahre der Aktienkurs des Dividendentitels auf Null fallen. Praktisch wirst Du aber kein Unternehmen finden dass regelmäßig Dividenden ausschütten und dessen Kurs auf Dauer fällt. Der Abschlag durch die Dividende wird in den allermeisten Fällen innerhalb kurzer Zeit aufgeholt. Wenn Du von der Dividende neue Aktien kaufst,  dann steigert sich die Anzahl der Aktien immer weiter und deine Rendite auch.

Es sind halt auch wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen die Dividende zahlen.
Ich bin selber auch nicht der Profi und lerne durch meine zahlreichen Fehlinvestments hinzu. Ich denke die Mischung macht. Dividendentitel sind oft langweilige steigen sicher,  aber langsam.
Es ist die Frage was für ein Anlegertyp man ist und für viele liegts auch am Alter. Was als Arbeitnehmer Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld ist,  kann der Rentner von der Dividende bekommen.
Volkswagen Vorzüge Der Hobbyaktionär
Der Hobbyakti.:

koeln2999

 
17.12.22 22:44
Danke für die Info.

So langsam bekomme ich ein Verständnis für den Punkt.

Auch Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Volkswagen Vorzüge ST2021
ST2021:

KOELN2999

 
17.12.22 22:48
Du hast es sehr gut beschrieben. Man könnte noch mehr schreiben aber eines ist sicher du hast Anteile eines Unternehmens und die Zahlen dir  Dividenden und Zinsen muss man auch versteuern wenn man über 1000 Euro oder 2000 Euro Ehepaar kommt. Ist jetzt in der tiefzinsfasse eine gute Anlage.  
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

Halten wir mal fest

 
18.12.22 10:59
Xetra schlusskurs vor Dividenabschlag: 136,54
Volkswagen Vorzüge michelle2
michelle2:

@shine_the_light

5
18.12.22 11:17
Guten Morgen wo fangen wir an.....?
Also ich bin schon so lange hier bei Ariva stille Leserin da bist du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen:)
Was deinen letzten Beitrag betrifft hast du das falsch wiedergegeben .....
Deine Aussage mit den 17.30 Uhr kann aus meiner logischen Denkweise nicht stimmen auch die mit 20 Uhr nicht weil wenn man nach 20 Uhr auf Tradegate verkauft man den alten Kurs abgerechnet bekommen würde und trotzdem in den Genuss der Dividende käme. Kann vermutlich nicht sein.
Mir gings aber eigentlich auch nur um den Tag weil da verschiedenes geschrieben wurde und mir wegen der kurzfristigen Entscheidung hier einzusteigen die Zeit fehlte um da die exakte Antwort zu erhalten.
Daher Danke für deine Info mit dem Tag ich hatte mich da drauf verlassen .
Wie sich das genau verhält werde ich demnächst wissenschaftlich prüfen wenn Siemens seine Dividende
ausschüttet werde ich alle Möglichkeiten testen.

Meine Stückzahl beim 2 Paket und überhaupt ist uninteressant aber wenn du Zeit hast schau nach habe das letzte Pakte zu 135,20 Euro gekauft in der Zeitspanne 14.55....15.45 auf Yetra da findest du die Order
gestern.

Investorin ...(investieren am Aktienmarkt) hat die ausschließliche Zielsetzung der Gewinnmaximierung
und die kann kurz, mittel oder langfristig sein. Erfolgreich investieren ist ein Gemisch aus Kunst und Wissenschaft....mehr nicht das ist das ganze Geheimnis.

Idee für den Einstieg in VW ist .... das Geschenk der Sonderdividende und das ist es.!!!!!!

Geh davon aus das wir den Abschlag am Freitag kommender Woche wieder aufgeholt haben und bei etwa 140 Euro landen. Nach den zusätzlichen Aussagen auf der HV mit denen so nicht zu rechnen war kann der Kurs bis Jahresende auch auf 160 Euro laufen. Am 28 Dezember spätestens am 30 Dezember
verabschiede ich mich erstmal wieder bei VW außer die Erwartung wird nicht erfüllt was ich nicht glaube. Gehe davon aus das wir morgen bereits ca 60% vom Abschlag aufholen weil da morgen auch einige Fonds einsteigen, aufstocken und umschichten werden. Die Umsätze am Freitag waren die 2t größten in diesem Jahr und sollten morgen nochmal getoppt werden. Hatte geschrieben das wir am Freitag den Verlust vom Donnerstag aufholen und es gab ein witzig von dir. Ein gut analysiert hätte es besser getroffen wie die Kurse in Frankfurt ,Tradegate und LS zeigen.:)

Eigentlich sollte der Kurs ohnehin bei etwa 210 Euro liegen was noch günstig bewertet wäre und der schon günstigen Bewertung der Vergangenheit mit einem KGV von 6 entsprechen würde.
Das Unternehmen ist so gut aufgestellt wie nie zu vor und der VV top. VW von daher eine Halteposition auf längere Sicht. Bei mir aber zählt nur die Beute daher ehr immer aktiv das Depot managen.
Sollte ich mit meiner Einschätzung der stark steigenden Kurse bis Jahresende falsch liegen wäre das also kein Problem mit den Dividenden und bei der Bewertung lässt sich ruhig schlafen.
Denke das reicht....

Ansonsten reiß bitte nicht irgendwelche Texte aus dem Zusammenhang und verfälsche den Sinn.
Bin bei der DB zu 10,50 komplett raus mit gutem Gewinn und hier wegen der Dividendenidee rein wie geschrieben weil der Wiedereinstieg bei der DB zu 9,90 nicht funktioniert hat und bei mir muss das Kapital 24 Stunden am Tag arbeiten 365 Tage im Jahr.
Das nächste Paket am Freitag wurde gekauft nachdem ich mich von der weltbesten Bank für Investoren getrennt habe....vorläufig... welche das ist konntest du zig mal nachlesen und den Beweis das das so war und derzeit noch ist habe ich erbracht schau dir da die Performens der letzten 2 Jahre an und ich bin der sehr weit unten eingestiegen.
Diese Angelegenheit bei VW ist ein Jahrhundertereignis und ich bin dabei....

Hoffe du bist jetzt zu frieden und nun warten wir mal die nächsten Tage ab und ganz besonders morgen.
LG

Volkswagen Vorzüge ST2021
ST2021:

ich kaufe morgen

 
18.12.22 13:28
ich werde morgen früh auf jeden fall 15 Stück kaufen vielleicht sogar vor 9,00 Uhr nutze die Dividende zum nachkaufen. Und werde langfristig halten und die Dividende mitnehmen. Ich habe den vollen Dividenden Freibetrag ausgenutzt.
Volkswagen Vorzüge ST2021
ST2021:

@

 
18.12.22 13:32
am 10.05.2023 gibt es ja schon wieder Dividende.  
Volkswagen Vorzüge MrTrillion3
MrTrillion3:

DE0007664039 - VW Vorzugsaktie

 
18.12.22 14:18

Danke an den Ersteller für diesen Thread!

Ich stelle das hier nur zur allgemeinen Orientierung ein, damit er weiter so fein ontopic bleibt wie bisher.

Auflistung der ISINs für die vier Aktien und Links zu aktuellen Diskussionsforen dazu auf Ariva:
 


Außerdem gibt es noch einen Thread, wo die Aktien miteinander verglichen werden unter diesem Link

Alle vier Aktien - also auch die Vorzüge - stehen schon länger auf meiner Watchlist. Bisher bin ich aber auf der Seitenlinie geblieben. Die geopolitische Blockbildung macht mir mit Blick auf Krisenherde wie Russland/Ukraine und China/Taiwan zuviel Kopfzerbrechen, was langfristige Chancen von Deutschlands Autos auf künftigen Absatzmärkten betrifft.

Hinzu kommt die Klimadebatte - zwar traue ich unseren Autobauern die Umstellung auf Elektro- und Wasserstoffmodelle durchaus zu, aber auch für deren Herstellung werden ja enorme Ressourcen benötigt und insofern sind sie nicht wirklich klimaneutral. Kurz- und mittelfristig mag das für irgendwelche Statistiker noch hinhauen, aber langfristig bin ich da nicht wirklich überzeugt - also wenn es erst mal soweit ist, daß wirklich ganze Erdteile z.B. aufgrund von Hitze völlig unbewohnbar werden. 

Das sind aber nur meine ganz eigenen Gedanken - bitte nehmt sie nicht als Empfehlung für oder gegen irgendwas und natürlich lasse ich mich auch gern mit entsprechenden Fakten vom Gegenteil überzeugen. 

Schönen Sonntag noch. 

Volkswagen Vorzüge MrTrillion3
MrTrillion3:

DE0007664039 - VW Vorzugsaktie

 
18.12.22 14:32

Autor Jonathan Neuscheler (Abilitato-Newsletter) listet in diesem Artikel hier unter "Option 3 - Volkswagen AG Vorzugsaktie (WKN 766403, Kurs 133 EUR" die Beteiligungen des VW Konzerns auf, die ja weit über Porsche hinausreichen und beleuchtet auch weitere Aspekte wie Dividenden, Discounts (mit Blick auf Porsche), sowie mögliche Nachteile / Risiken eines Investments bei VW VZ. 

Mein Prädikat: Lesenswert. 


Seite: Übersicht ... 596  597  599  600  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem VW (Volkswagen Vz) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.399 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft St2023 14:22
15 19.909 Volkswagen Vorzüge brackmann St2023 14:10
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  1 Volkswagen - Ein unterbewertete Aktie Diego01 alpenland2 04.04.24 10:50
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42

--button_text--