Eine Handelsspanne von 10% scheint in diesen Tagen normal. Leider immer in die falsche Richtung. Eine erhoffte Gegenbewegung blieb erneut aus.
Aber morgen kommt der eigentliche Showdown: FED und, viel wichtiger, Aussagen von Ben Bernanke. Sieht er nur kurzfristige Probleme der USA, dann fängt die Börse wieder an zu jubeln, und es kann ganz schnell mal eben 600Punkte und mehr nach oben gehen. Wenn es zu einer Gegenbewegung an den Märkten kommen soll, dann ab morgen.
Zu Vical kann ich heute nur sagen "3,60$ - Die Vierte". Die im Juni gebildete Dreifachunterstützung wurde nun zum vierten Mal angelaufen - und sie hat gehalten. Obwohl die Märkte zum Ende noch einmal die Kursverluste ausbauten. Das muss kein gutes Zeichen sein - es kann aber.
Und so langsam sollte es echt mal gut sein mit den Ausverkäufen. Der RSI steht nur noch bei einer lächerlichen 30.
An diesen Tagen sollte man als Anleger nicht nur die in den Medien verbreiteten Horrorgeschichten wahrnehmen, sondern auch mögliche Chancen erkennen. Hat man vor Kurzem für eine Vical-Aktie noch über 5$ bezahlen müssen, so bekommt man sie jetzt schon für 3,70$. Ein "Rabatt" von 25%. Wie bei den meisten anderen Unternehmen sind die Kursverluste fundamental gesehen nicht gerechtfertigt. Oder hat Vical schlechte Nachrichten gebracht. Nein. Die ziehen ihr Ding weiter durch. Vical nimmt an jeder möglichen Konferenz teil, um den Bekanntheitsgrad zu steigern, und auf deren Programme aufmerksam zu machen. Allovectin is coming.
Und weil ich an die Zulassung glaube, habe ich mir heute noch einmal 500 Vical-Aktien eingesammelt. Ich empfand den letzten Kauf bei 4,22$ schon als Schnäppchen, warum sollte ich dann bei 3,70$ nicht zuschlagen. Die Entscheidung fällt schließlich nicht an diesen Tagen, sondern dann, wenn die Allovectin-Daten veröffentlicht werden. Und wenn die überzeugend ausfallen, dann war es ohnehin egal, ob man bei 3$, 4$ oder 5$ gakauft hat. Dann geht die Aktie ab wie eine Rakete.