Equity Residential ist für mich zum Stand 11. April 2026 kein billiger Schnäppchenkauf, aber einer der qualitativ besten börsennotierten Apartment-REITs in den USA. Das Unternehmen besitzt und managt 312 Mietwohnanlagen mit 85.190 Wohnungen, ist geografisch breit über zehn strategische Märkte verteilt und hat sein Portfolio fast hälftig zwischen urbanen und suburbanen Lagen austariert. Besonders wichtig: Rund 30 Prozent des NOI kommen aus New York und San Francisco, also aus Märkten mit hoher Eintrittsbarriere, knapperem Wohnraum und auf lange Sicht meist stärkerer Mietpreissetzung. Dazu kommt eine zahlungskräftige Zielgruppe; Equity Residential beziffert das durchschnittliche Haushaltseinkommen seiner Bewohner auf 177.000 US-Dollar.
Operativ war 2025 ordentlich, aber nicht spektakulär. Same-Store-Umsätze stiegen um 2,6 Prozent, die Same-Store-Kosten um 3,7 Prozent, das Same-Store-NOI um 2,2 Prozent; die physische Belegung lag bei starken 96,4 Prozent. Das ist kein Boom, aber ein sauber geführtes, robust ausgelastetes Vermietungsgeschäft. Für 2026 lautet die Guidance auf 96,4 Prozent Belegung, 1,2 bis 3,2 Prozent Same-Store-Umsatzwachstum, 0,5 bis 2,5 Prozent Same-Store-NOI-Wachstum sowie 4,02 bis 4,14 US-Dollar Normalized FFO je Aktie. Per 24. Februar 2026 meldete das Management sogar 96,5 Prozent Belegung; New York und San Francisco liefen dabei weiter am stärksten. (investors.equityapartments.com)
Genau darin liegt der Kern der Story: Equity Residential ist kein High-Growth-REIT, sondern ein Qualitäts-REIT mit verlässlichen Cashflows, hoher Auslastung, diszipliniertem Kapitalmanagement und sehr brauchbarer Bilanz. Zum 31. Dezember 2025 lagen die Gesamtschulden bei 8,175 Milliarden US-Dollar, davon 90,5 Prozent fest verzinst. Der durchschnittliche Zinssatz lag bei 3,76 Prozent, die durchschnittliche Restlaufzeit bei 6,7 Jahren. Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Normalized EBITDAre lag bei 4,27x, also auf einem für einen hochwertigen Wohn-REIT vernünftigen Niveau. S&P hatte den Ausblick im November 2025 auf positiv angehoben und das A--Rating bestätigt; Moody’s bestätigte A3 mit stabilem Ausblick. Das ist wichtig, weil es EQR Finanzierungsspielraum verschafft und in einem zinssensitiven Sektor ein echter Wettbewerbsvorteil ist. (investors.equityapartments.com)
Was mir ebenfalls gefällt, ist die Kapitalallokation. 2025 hat Equity Residential elf ältere Objekte mit 2.468 Wohnungen für rund 1,1 Milliarden US-Dollar zu einer durchschnittlichen Disposition Yield von 5,4 Prozent verkauft und neun Objekte mit 2.439 Wohnungen für rund 636,8 Millionen US-Dollar zu einer durchschnittlichen Acquisition Cap Rate von 5,1 Prozent gekauft. Gleichzeitig wurden 2025 rund 4,8 Millionen Aktien für insgesamt 300 Millionen US-Dollar zu durchschnittlich 62,03 US-Dollar zurückgekauft; bis Ende Februar 2026 kamen weitere rund 220 Millionen US-Dollar zu durchschnittlich 63,42 US-Dollar hinzu. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass das Management nicht blind wächst, sondern verkauft, reinvestiert und Aktien zurückkauft, wenn das Chance-Risiko-Verhältnis passt. (investors.equityapartments.com)
Auch die Entwicklungspipeline wirkt auf mich kontrolliert statt größenwahnsinnig. 2025 wurden keine neuen Projekte gestartet. Gleichzeitig hatte EQR zum Jahresende insgesamt 2.117 Entwicklungswohnungen mit einem Gesamtbudget von rund 931 Millionen US-Dollar in der Pipeline, davon 440 Einheiten in konsolidierten Projekten im Bau und 639 Einheiten in nicht konsolidierten Projekten im Bau. Das ist groß genug, um organisches Wachstum zu liefern, aber nicht so groß, dass sich das Unternehmen bei Baukosten, Vermietungsrisiken oder Bilanzbelastung übernimmt. Für einen langfristigen Bestandshalter ist genau das die richtige Haltung. (investors.equityapartments.com)
Für die Aktie ist entscheidend, dass die fundamentalen Gegenwinde wohl eher ab- als zunehmen. Das Management erwartet für seine Märkte 2026 einen Rückgang des konkurrierenden Apartment-Neubaus um 35 Prozent, vor allem in der zweiten Jahreshälfte. Gleichzeitig argumentiert EQR mit strukturellen Rückenwinden: anhaltender Wohnraummangel, hohe Hürden für Eigentum in seinen Märkten, ein wachsender Gen-Z-Mieterstamm und extrem hohe Kaufpreis-Einkommens-Verhältnisse in vielen Kernmärkten. Besonders aufschlussreich finde ich, dass laut Unternehmensangaben 2025 nur 7,4 Prozent der Auszüge in Wohneigentum gewechselt sind. Das stützt die These, dass Mietwohnungen in EQRs Zielmärkten auf lange Sicht nicht nur Übergangslösungen sind, sondern für viele Haushalte die ökonomisch vernünftigere Wohnform bleiben.
Die Schwäche ist aber ebenfalls klar: Das kurzfristige Wachstum ist noch immer eher verhalten. Wenn ein REIT bei 96 Prozent plus Auslastung nur 0,5 bis 2,5 Prozent Same-Store-NOI-Wachstum für 2026 in Aussicht stellt, dann zeigt das, dass steigende Kosten, regionale Angebotswellen und ein nicht ganz einfaches Vermietungsumfeld weiter drücken. Equity Residential ist deshalb keine Aktie für Anleger, die in den nächsten zwei Jahren operative Sprünge sehen wollen. Das ist eher ein Wert für Leute, die stabile Ertragskraft, solide Dividenden und langfristige Wertsteigerung suchen. (investors.equityapartments.com)
Bewertungsseitig sieht die Aktie für mich vernünftig bis leicht attraktiv aus. Der Kurs lag am 10. April 2026 bei 61,14 US-Dollar. Auf Basis des 2026er Normalized-FFO-Mittelpunkts von 4,08 US-Dollar je Aktie handelt EQR damit bei rund dem 15,0-fachen des laufenden Jahres-FFO. Die annualisierte Dividende liegt nach der Erhöhung im März 2026 bei 2,81 US-Dollar je Aktie, was einer Rendite von rund 4,6 Prozent entspricht; die Ausschüttungsquote auf Basis des 2026er NFFO-Mittelpunkts liegt bei knapp 69 Prozent. Für einen erstklassigen Apartment-REIT mit dieser Bilanz und dieser Portfolioqualität ist das nicht teuer. Es ist aber auch nicht so billig, dass man hier eine eklatante Fehlbewertung ausrufen müsste. (investors.equityapartments.com)
Mein 12- bis 18-Monats-Kursziel liegt deshalb bei 67 US-Dollar. Das entspricht grob einem Multiplikator von etwa 16,4 auf den 2026er NFFO-Mittelwert und ist für mich eine faire Bewertung eines hochwertigen Wohn-REITs, wenn die zweite Jahreshälfte 2026 wie erwartet besser läuft. Mein konservatives Szenario sehe ich bei etwa 58 bis 59 US-Dollar; dort würde der Markt EQR weiter nur mit rund 14,5-mal NFFO bewerten. Mein optimistisches Szenario liegt bei 73 bis 75 US-Dollar; dafür müsste der Markt dem Unternehmen wieder eine klarere Qualitätsprämie zubilligen und die Verbesserung bei Angebot und Mieten sichtbar werden. Die Aktie ist damit für mich heute eher ein solider Qualitätskauf als ein extremer Deep-Value-Fall. (investors.equityapartments.com)
Für die nächsten fünf Jahre halte ich Equity Residential für gut positioniert. Meine Arbeitsthese wäre hier: moderates FFO-Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, dazu eine weiter steigende Dividende und ein insgesamt ordentlicher, aber nicht explosiver Total Return. In so einem Szenario halte ich auf Sicht von fünf Jahren Kurse im Bereich von etwa 80 bis 90 US-Dollar für plausibel. Auf Sicht von zehn bis fünfzehn Jahren ist die Aktie aus meiner Sicht noch interessanter, weil dann die strukturellen Faktoren stärker zählen als die momentanen Zins- und Neubauzyklen: knapper Wohnraum, hohe Eigentumskosten, demografische Nachfrage, gute Kernmärkte und EQRs Fähigkeit, Kapital diszipliniert zu allokieren. In einem vernünftigen Langfristszenario sehe ich deshalb durchaus das Potenzial für Kurse im niedrigen bis mittleren dreistelligen Dollarbereich. Das ist ausdrücklich eine Einschätzung und kein präzise berechenbarer Zielwert.
Mein Fazit ist deshalb klar: Equity Residential ist kein Spekulationswert und kein Kursraketen-Kandidat, sondern ein sehr solides Qualitätsunternehmen mit echter Bilanzstärke, guten Märkten, hoher Auslastung und vernünftiger Ausschüttung. Wer hier einsteigt, kauft vor allem Stabilität, Disziplin und langfristige Cashflow-Qualität. Genau deshalb halte ich die Aktie auf dem aktuellen Niveau für attraktiv genug, um sie mindestens als guten Halte- bis moderaten Kaufkandidaten einzuordnen. Für mich ist EQR einer der besseren US-REITs für Anleger, die in den nächsten 5 bis 15 Jahren lieber verlässlich gut als kurzfristig spektakulär investieren wollen.
Autor: ChatGPT