US-Märkte halten sich ausgezeichnet, wenn man

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.149 / Heute: 1
Sitting Bull:

Super Posting # 20, AL

22.01.08 23:22
genau das ist es. Es bringt gar nichts, sich gegen den Trend zu stemmen.

Im Übrigen möchte ich gerne mal wissen, woher hier soviel Boardteilnehmer die Gewissheit nehmen, das Asien morgen grünt. Indien -11%, Hangseng -8,5% usw. Alles fette schwarze Kerzen ohne den Hauch einer Trendwende, oder gar eines Ausverkaufs. Beim Nikkei gefällt mir die 12k-Marke ganz gut. Da könnte man mal kurz longen. Aber den Schüttler haben wir in Asien noch nicht gesehen. Morgen sollte ein guter Tag dafür sein.
Antworten
TommiUlm:

Ja vielleicht dunkelgrün morgen

22.01.08 23:36
Hallo,

ja zwischen den Extremen werde ich auch heute hin und her geschüttelt, bald wieder
dunkelgrün alles in Butter und der Crash war nur ein Ausrutscher.

Morgen kommt der Einkaufsmanager-Index um 10 Uhr da ja Alle wie hungrige auf neue Nachrichten, Analysen,Trends lauern könnte schon allein des Barometer der Einkäufer
einen 400 Punkte Rutsch auslösen.

Die hören momentan schon alle das Gras wachsen.

Eine Zinssenkung von 75 Basispunkten hat den Markt eher irritiert damit haben die wenigsten gerechnet, gibt einem aber auch zu denken.
Die Asiaten mögen sein wie Sie wollen aber dumm sind die sicher nicht, dunkelgrün morgen
glaube ich wohl kaum wenns dort gut läuft eher knapp behauptet.

Schaun mer mal.

Gute Nacht

Tommi

Antworten
TraderonTour:

Obgleich ich keinesfalls positiv gestimmt bin

22.01.08 23:45
Unterschätzen hier einige die "Kleinanleger"- die meisten die nun dabei sind halten ihre Aktien- klar, der kleine Bäckermeister verkauft (und das ist auch gut so), doch ich und Libuda kaufen die Aktien des kleinen Bäckermeisters gerne und geben sie nicht mehr aus der Hand... Von einer Baisse zu sprechen halte ich für übertrieben, ogleich mir die negative Stimmung gefällt. Darauf habe ich lange warten müssen, endlich darf man sich langsam wieder ans Kaufen warten. Klar wärs ganz schön blöd zu kaufen wenn jeder schreit, die Hausse endet nie! Aber so langsam wirds wieder interessant. Danke Ariva, danke Bildzeitung! Denn oft wenn ich nicht weiter weiß rettet ihr mich doch wieder raus ;-)
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
Antworten
TraderonTour:

Korrektur; das sollte heißen:

22.01.08 23:47
"Überschätzen" hier manche die Kleinanleger..
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
Antworten
Triade:

Die nächste Abwärtswelle wird kommen

23.01.08 00:01
Leute ich kann euch nur raten vorsichtig zu sein.

Der Ernst der Lage wird durch die Zinssenkung der Fed erst richtig deutlich.

Das ist die 1. ausserplanmässige Zinssenkung seit 2001.

Was danach kam könnt ihr - wenn es manche schon vergessen haben - im DAX-Chart mal anschauen.

Ich werde nur sehr kurzfristig spekulieren - wenn überhaupt.

Z. Zt. bin ich 100 % im Cash.

Auch wenn es die nächsten Tage eine technische Erholung geben sollte wird die nächste Abwärtswelle kommen.

Gruß

Triade
Antworten
magnusfe:

...

23.01.08 00:08
bärenfressen ...
US-Märkte halten sich ausgezeichnet, wenn man 143366
Antworten
TommiUlm:

Zu den Kleinanlegern

23.01.08 00:12
Hallo,

die Annahme über die Kleinanleger halte ich für etwas überzogen.
Kleinanleger haben Ihr Geld von Aktien in Fonds umgeschichtet und das war in 2007
so massiv dass die Vertriebszentren der Fondsgesellschaften bis 2 Uhr Nachts Verträge
getippt haben, die Info habe ich von einem Vertriebsleiter einer Fondsgesellschaft.

Aktienkäufer hat man seit Juli 2007 kaum noch beoboachtet so heute Godmode Trader
im Premium Bereich, der DAX wurde nur durch Terminhandel oben gehalten gestützt durch den Future.

Also eine sehr wackelige Situation mit dem DAX-Stand.

Gute Nacht

Tommi

Antworten
Katjuscha:

Sitting Bull, die 12k im Nikkei und die 21k im HS

23.01.08 00:48
gefallen mir auch sehr gut, aber man muss ja nicht alles in einem Abwasch erledigen.

Es ist einfach ein Erfahrungswert aus vergangenen starken Abwärtsbewegungen, dassich heute Nacht steigenden Kursen rechne. Ich beobachte sehr oft das Verhältnis von asiatischen Börsen zu Europa und Amerika in solchen Situationen. Und man hat nunmal gestern 5% im S&P erwartet, und da es jetzt nicht so schlimm gekommen ist und man selbst 20% in 6 Tagen und 30-33% in den letzten Monaten verloren hat, dürfte erstmal Gegenreaktionen anstehen, die aber sicherlich nicht viele Tage anhalten werden.

Short zu gehen, halte ich kurzfristig für falsch, aber mittelfristig für sinnvoll.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Kritiker:

Lieber Tommi !

23.01.08 01:03
Godmode kannst in der Pfeife rauchen.
Andere Beobachter machen entgegen Fonds-Abstöße für den großen Kursrutsch verantwortlich; wohl eher glaubhaft.

Heute wurden für 790 Mio's MünRük gekauft, glaubst Du ehrlich, das waren nur Futur's?
OEP hat 15% von Pfleiderer gekauft - auch keine Futur's.
Schau Dir die täglichen Stück-Umsätze an, dann glaubst Du nicht mehr an Futur's.

Nur EINES ist mom. wahr zu den Börsen, daß fast Alles gelogen ist!
Antworten
Libuda:

Die lächerlichste Katastorphensau, die durchs Dorf

26.01.08 13:00
getrieben wird, ist die von der Kreditklemme.

Da muss man nämlich fragen: Wem sollen die Banken denn Kredit geben? Denn die beiden klassischen Kreditnehmer, Staaten und Unternehmen, brauchen gar keine Kredite - und das jetzt schon seit Jahren. Der Steinbrück macht z.B. Überschüsse und die Unternehmen haben haben einen höheren Cash Flow als sie für Investitionen benötigen, legen also sogar Geld an. Die Folge sind die niedrigsten Kapitalmarktzinsen seit Menschengedenken. Für unsere Katastropheten werden diese niedrigen Kapitalmarktzinsen vom bösen Greenspan/Barnanke gemacht, in Wirklichkeit sind sie aber das schlichte Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Denn nicht nur die Nachfrage nach Kapital ist sehr niedrig, weil die Staaten das niedrigste Verschuldungsniveau seit Jahrzehnten haben und die Unternehmen in einem Meer von Cash Flows schwimmen, sondern auch das Angebot von der höchsten Sparquote seit Adam und Eva gespeist wird.

Wer also über die Kreditklemme jammert, muss eine verantwortungloser Zocker sein. Und dass der jammert ist eine gut für uns und die Weltwirtschaft und auch für die langfristig stabile Aufwärtsentwicklung der Kurse. Gut ist, dass durch höhere Risikoaufschlage für Zocker, unsinnigen Zockereien Einhalt geboten wird. Wer das als Kreditklemme bezeichnet, bei dem klemmt es auch in einem bestimmten Körperteil.
Antworten
Katjuscha:

Solange es Aktienrückkaufprogramme wie

26.01.08 14:53
Sand am Meer gibt, kann das Geld nicht knapp sein.

Ich würd mir eher um Inflation Sorgen machen, und deswegen sollte man alle Leute, die Zinssenkungen fordern, sofort erschießen.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Libuda:

Zinssenkungen und die Schaffung von Nachfrage

26.01.08 15:44
über Steuersenkungen und staatliche Ausgaben können keine Dauerlösungen sein, sind aber dann sinnvoll, wenn die Gefahr von Spiralen nach unten nicht auszuschließen ist. Da die Gefahren für derartige sich selbst verstärkenden Bewegungen nicht ausgeschlossen werden können, sind Maßnahem, die dieser Gefahr vorbeugen sinnvoll.

Ideologisches Geschwätz von Ausschwitzen und ähnlichem Dünnpfiff ist eben nichts anderes als dümmliches ideologisches Sabbeln - die Kosten derartige Krisen sind um ein Mehrfaches größer als ihr Nutzen. Glücklicherweise ist der weltweit renommierteste Forscher auf diesem Gebiet momentan der Präsident der amerikanischen Notenbank.

Darüber hinaus muss man aber auch sehen, dass die wichtigsten Zinsen, nämlich die Kapitalmarktzinsen, sich aufgrund von Angebot und Nachfrage bilden. Darauf haben die Notenbanken kaum Einfluss. Und genau diese Zinsen sind schon seit Jahren auf dem niedrigsten Stand seit Jahrzehnten. Daran müssen sich die Werte aller anderen Assets anpassen, was ein schwieriger Prozess zu sein scheint. Der Anstieg der weltweiten Immombilienpreise war ein solcher Anpassungsprozess - und durchaus richtig, nur das Problem war, dass bei diesem aufgrund der niedrigen Kapitalmarktzinsen durchaus richtigen Prozess dann noch zusätzlicher ein spekulativer Anstieg draufgesetzt wurde.

Zum berechtigen Anstieg eine simple Überlegung, die jede Kreditabteilung einer Bank anstellt und dort als der Rechnungszins bekannt ist: Wieviel ist eine Immobilie wert, die jährlich 10.000 Euro Ertrag abwirft? Hat man im Hinterkopf eine erwartete Verzinsung von 10%, kommt ein Wert von 100.000 Euro raus, hat man dagegen nur 5% im Hinterkopf, steigt der Wert dieser Immobilie auf 200.000 Euro und hat man gar nur 4% im Hinterkopf, steigt der Wert sogar auf 250.000 Euro. Wie ihr seht, ist also ein Preisanstieg von Immobilien bei sinkenden Kapitalmarktzinsen durchaus berechtigt, die Häuser werfen bei steigenden Preisen zwar niedrigere Renditen ab, aber die Vergleichsrendite auf dem Kapitalmarkt sinkt ja ebenfalls. Daher kann man auch in aller Ruhe die Situation in den USA betrachten, es gibt durchaus ein Boden für Immobilien, der durch die niedrigen Kapitalmarktzinsen relativ weit oben anzusiedeln ist.

Und jetzt kommt der besonders interessante Aspekt: Im Gegensatz zu Immobilien und anderen Assets ist bei Aktien dieser Anpassungsprozess, der die Asset-Preise nach oben bewegt, noch nicht einmal ins Laufen gekommen. Denn die Aufwärtsbewegung seit 2003 spiegelt nur die angestiegenen Gewinne wider - und noch nicht einmal das, denn bei den momentanen Kursen sind die Kurssteigerungen erheblich unter den Gewinnsteigerungen geblieben.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--