Seit 2005 habe ich diesen Fonds im Bestand. Ich war zu Beginn meiner Anlageaktivitäten, unterstützt von meinem damaligen Anlageberater, der damals naiver weise mein volles Vertrauen genoss, überzeugt, der Name sei Programm und Anspruch an die eigene Arbeit, nicht zuletzt auch wegen der guten PR-Arbeit der DWS und des verantwortlichen Managers. Nach fast 7 Jahren steht der Fonds heute in meinem Depot mit knapp 3% im Minus. Heute kann ich nachvollziehen, wie die positiven Ratings und Bewertungen der Finanzexperten zu dem Fonds und dem Manager über die Jahre zustande gekommen sind. Der Fonds ist m.E. ein gutes Beispiel für die Marketing-Bluffs, mit den Fondsgesellschaften ihr Geschäft betreiben. Einen Fonds mit solcher Performance "Vermögensbildung" zu nennen erscheint mir dabei schon besonders dreist. Ein gutes hat dieser Fonds, er erinnert mich immer wieder daran, daß ich mit besonderer Vorsicht vermeintlich großen Namen, und professionellen Empfehlungen begegnen muß. Und das war mir bisher die jährliche Managementgebühr wert.
Apostel