Wo kam noch mal die DB her, von über 110€, gigantische KE um 50% der Aktien und wie es in der momentanen Lage zu sein scheint, war die KE zu einem einigermaßen günstigen Zeitpunkt vollzogen, vor allem unter der vorgehaltenen Begründung der Postbankübernahme, wofür gut 70% der Gelder verwendet worden sind.
Aber mal ehrlich, die DB wird höchstwahrscheinlich diese schwierigen Zeiten überstehen. Bei der CoBa stellt sich nicht unbedingt die Frage, ob sie überleben wird, sondern vielmehr wie sie es schaffen wird. Wird sie eine Privatbank bleiben? Allerdings wurmt mich ein ganz anderer Punkt:
Während der Dax von über 8000 Punkten abschmierte und seit einigen Monaten um die 6000 pendelt, also um die 75% Marke, liegen Finanzwerte weiterhin am Boden. Natürlich nachvollziehbar. Jedoch berücksichtigt man die niedrigen Kurse der beiden Banken und der beiden Versicherungen im Dax und denkt an die Lage der Energieversorger seit dem Atomausstieg, befinden sich die restlichen Werte überwiegend wieder auf einem Niveau von vor der Krise. Natürlich gibt es noch Ausnahmen wie Daimler und das Dauerproblem der Deutschen Telekom, doch die restlichen gut 20 Titel liegen somit wieder in alten Kursregionen.
Wenn man die Indexgewichtung der Daxwerte berücksichtigt, die bei der CoBa 1,01% und der DB bei 5,05% liegen und man von dem damaligen wert vereinfacht von 8000 ausgeht, haben alleine die beiden Banken damals ca. 500 Punkte beigetragen und somit fast 400 Punkte Verlust beigetragen. Allerdings sind die Gewichtungen die aktuellen, womit sie momentan ca. 360 Punkte beisteuern.
Bin wirklich gespannt, wann oder ob sie überhaupt noch mal die alten Höhen erreichen werden. Eigentlich könnte dies wohl nur die DB schaffen, aber durch den Verwässerungseffekt der KE und der um 50% gestiegenen Aktienzahl ist dies wohl selbst hier auszuschließen. Außerdem haben sich die Bedingungen für Bankgeschäfte sehr verschärft, womit selbst bei optimaler Entwicklung wohl ein Höchstkurs in einigen Jahren von 80-90 Euro ergeben wird und nicht mehr über 100 gehen kann.
Allerdings wäre ich vollkommen zufrieden, wenn 2012 nochmal Kurse von über 45 sich blicken lassen würden.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!